Beiträge von souma

    Das mit dem "nur ein Sympton eingeben können" habe ich gleich mal wieder aus meinem Beitrag gelöscht, da ich nur zu dusselig war, die Online-Suche richtig zu nutzen. :ops:

    Hat aber auch nichts bei meinem Testergebnis geholfen, selbst bei mehreren Symptomen (dabei habe ich sogar die teilweisen unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten versucht, da sie für einen Laien manchmal recht schwammig sind), waren bei vier unterschiedlichen Krankheiten im Test die durch einen TA bestätigten Krankheiten nicht einmal in der Auswahl! :headbash:

    Zitat


    Probiere lieber ihm beizubringen das er nicht ziehen darf, indem du das ziehen unterbindest, nicht indem du ihm ein anderes Kommando gibst.

    Das finde ich eine sehr gute Idee, denn ich denke mal, er soll eigentlich nicht wirklich "Bei Fuss" laufen, sondern einfach nur nicht freudig in der Leine hängen bis zum Freilauf. :gut:

    Daher muss er wahrscheinlich gar nicht bis dahin artig neben Dir laufen, sondern nur den Leinenradius (den Du ja auch auf einen halben Meter einschränken könntest, wenn es angesagt ist) beachten.

    Erst einmal muss man leider ein Kommando ca. 100 Mal trainieren, bis ein Hund es wirklich verstanden hat. Sicherlich hat man oft den Eindruck, er hat es doch schon längst kapiert, aber damit es perfekt aus dem Effeff sitzt, benötigt es vieler Wiederholungen.

    Und dann benötigt es auch das perfekte Training auf den Punkt. Jede eigene Schusseligkeit wirft einen auf Minus 10 bis 50 Wiederholungen zurück. :D

    Zitat


    Er hat ja verstanden, was ich will,

    Ich denke, er hat nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich von ihm willst, sondern reagiert nur auf mehr oder weniger von Dir kontrollierte Köperbewegungen Deinerseits. Zudem muss man sagen, dass das Kommando "Bei mir" auch schon zu einem der "höheren" gehört, welches man möglichst erst einmal nur in entspannten Situationen üben sollte, damit er es in angespannten wie auf dem Weg zum Freilauf beherrscht.

    Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. :muede2:

    Ich gebe noch zu bedenken, dass die erste Titerbestimmung evtl. nicht ausreicht, d.h. Dein Hund den Test nicht besteht. Dann müsste er nochmals nachgeimpft werden mit anschließender Wartezeit von 4 Wochen bis zum nächsten Test. Somit würde sich die Zeit bis zur Einreise nach GB verlängern und dieses Prozedere müssten die Pflegestelle zuverlässig durchführen lassen.

    Mir fällt noch http://www.tiersitterboerse.de/ und evtl. die Urlaubsliste Eures Tierheims ein, wo man mal nachfragen kann. Man könnte auch eine Rundmail an alle in seinem Adressbuch starten mit der Bitte um Weiterleitung.

    Zitat

    Also nochmal meine Frage: Kann Pfefferspray dem Hund ernsthaft schaden - nachhaltig?

    Ja, kann es, wenn es direkt in die Augen kommt und nicht umgehend ausgespült wird.

    Aber noch wichtiger für Dich ist, dass ein Hund, der damit gereizt wird, sehr aggressiv werden könnte, weil er dadurch nicht einmal mehr sehen kann, was gerade um ihn herum passiert, so dass er auch Dich massiv verletzen könnte (obwohl seine vorherigen Absichten eher harmloserer Art waren).

    Jeder HH, der mal in einem wirklichen Kampf mit Zerstörungsabsicht verwickelt war, weiß darum, dass man aufgrund des Adrenalinpegels zwar schnell eingreifen möchte, aber der Kopf gsd durch intensives Training einem davor zurückhält und ruhiges, besinntes Verhalten angesagt ist, um sowohl seinen Hund als auch sich selber möglichst unbeschadet aus dieser Situation herauszuholen.

    Zitat

    ...aber dafür muss man halt eine intensivere Fellpflege auf sich nehmen.

    In welchem Beitrag hast Du das herausgelesen? :???:

    Eine übermäßige Fellpflege ist nicht nötig sogar kontraproduktiv bei Hütehunden (anhand der bisherigen Beiträge trifft das scheinbar auf alle dieser Rassen zu?!).

    Halt nur der Fellwechsel .... :pfeif:

    Zitat

    kam uns ein einsamer unausgelasteter, unerzogener Hofhund entgegen.

    Natürlich ist es unangenehm sogar eher für Dich als für Deinen Hund, wenn Ihr einen Rüpel ohne HH trefft. Aber wie schon einige sagten, dieser Hund hat nicht in zerstörischer Absicht Deinen Hund verfolgt, Dein Kleiner hat richtig geschickt darauf reagiert ...

    ... und hat m.E. einen viel größeren "Schaden" dadurch erlitten, dass Du so hysterisch und gewaltätig auf den anderen Hund losgegangen bist. :muede2:

    Als HH sollte man immer versuchen, die Situation zu entspannen, den anderen Hund blocken (hat ja nicht funktioniert), sich schleunigst entfernen oder meinetwegen auch mit den Frolic-Leckerlies und anderen Tricks versuchen, den Hund umzulenken.

    Aber man sollte nie aufgeregt überstürzt eingreifen, wenn kein HH in Sicht ist, denn das kann böse nach hinten losgehen, sondern Ruhe bewahren und durchaus einige Zeit der Entwicklung der Gesamtsituation ertragen können, solange der eigene Hund nicht ernsthaft verletzt wird.