Beiträge von souma

    Hier im Park trifft man sich meistens zufällig, weil man gerade zu genau der selben Zeit seinen Hund einmal "rund um" laufen lassen will. :D

    Da ich engeren Kontakt meide, haben sich die nächsten Fragen schon erübrigt, auch wenn Zazie das anders sehen würde, wenn sie könnte. :lachtot:

    Und worüber quatscht man als HH, natürlich über Hunde, insbesondere ihre Macken. ;)

    Uihh, das ist eine schwierige Frage, denn Knurren, Knurren und Knurren kann, wie Du schon sagtest, sowas von unterschiedlich sein, dass es darauf keine eindeutige Antwort geben kann. :D

    Da ist das Gefühl für den eigenen Hund und den anderen gegenüber gefragt, das sehr individuell einzuschätzen ist.

    Wenn es allerdings ein eindeutiges Angriffsknurren ist, dann verbiete ich es meinen Hunden auch nicht, sondern hole sie sofort aus der Situation heraus, bevor sie eskaliert, und überlege mir, warum, weshalb, weswegen und wie ich meinen Hund trainiern kann, dass das hoffentlich nie wieder passiert.

    Meine Mehrhundeerfahrung ist zwar schon einige Zeit her, aber auch wir haben ca. 50% der Spaziergänge mit jedem einzeln unternommen, da die Hunde auch sehr unterschiedliche Ansprüche hatten und es sich größtenteils einfach so ergab, dass wir die Hunde "aufgeteilt" haben.

    Öfters haben wir diese Zeit genutzt, um dem ein oder anderen Hund etwas gezielt beizubringen oder einfach auch nur dafür, um für ihn komplett da zu sein (es war auch klasse, zuhause mal nur einen Hund zu haben, den man umtüddeln kann, während der andere unterwegs war ;)).

    Und wir hatten keine Probleme, den anderen Hund zuhause zu lassen oder sie zu trennen.

    Zitat

    Warum denn das? :???:

    Haha :lachtot:, wo Du das schreibst und petit milou über Zungenschnalzen und sonstigen Anlockversuchen inkl. U-Bahn berichtete, fällt mir doch glatt noch eine Situtation ein.

    Zazie war mittlerweile fast ein Junghündin, die auf jeden Fall nicht mehr auf meinen Schoß passte, und auch schon oft genug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren war, so dass Madame da kein Theater mehr machen brauchte.

    Eines Tages fuhren wir eine ellenlange Strecke zu einem Bekannten und ein paar Unbekannte fuhren sie größtenteils mit. Da Zazie durchaus ein wenig rumkasperte, weil die Fahrt soo lang war, ihr langweilig wurde und sie bei der Gelegenheit eigentlich noch nicht so recht einsehen wollte, warum sie jetzt nicht mehr auf meinen Schoß darf :D, ich sie aber rigeros ignorierte, haben diese Unbekannte angefangen, sie anzusprechen.

    Tja, da hatten sie die Rechnung ohne die Wirtinnen gemacht. :lachtot:

    Das Ende vom Lied war, dass einer von diesen Zazie halb auf den Schoß hatte ohne zu wissen, wie ihm geschah und auch nicht so recht wußte, wie er sie da wieder runter kriegen sollte, und wir uns alle nur köstlich amüsiert haben, denn man lockt einen Hund ja auch nicht einfach so zu sich. ;)

    Zitat

    Ja er ist absolut der Hüpfer der Woche


    Ja, das ist er. :lachtot:

    Aber leider hat dieser Zaun ja auch diverse "Steigleisten", so dass Deine Befürchtung, er würde da bald drüber kommen, mehr als berechtigt ist.

    Vielleicht doch nicht mehr ohne Aufsicht raus? :???:

    Hallo bluemchen und Wollwolf,

    wenn ein unbekannter Hund auf den eigenen in verletzender Absicht zugerannt kommt oder wenn ein Spiel in diese Richtung plötzlich kippt, dann ist das eine Sache und wie man sich da verhält, dafür gibt es keine allgemeinen Verhaltensregeln, außer, den eigenen Hund soweit es geht zu beschützen, aber auch seine eigene Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren. :D

    Ein wenig anders sieht es allerdings in Euren beiden Fällen aus, denn die Nachlässigkeit der HH und die mögliche "Auseinandersetzung", die sich dadurch abzeichnet(e), ist bzw. war Euch ja schon durchaus bewußt. Und genau da fängt das Beschützen an, nicht erst, wenn es zum Äußeren gekommen ist.

    In solchen Situationen kenne ich persönlich keinen Spaß und keine Nachsicht mehr, sondern würde alle Register ziehen (selbst eine Anzeige wegen was auch immer würde ich lieber über mich ergehen lassen, als einen "verkorksten" Hund für das nächste Jahrzehnt zu riskieren ;)).

    Ist mir eben bei einer "Begegnung der 3. Art" auch passiert. :lachtot:

    Wir treffen mal wieder einer äußerst kommunikative HHin, die immer andere Hunde :???:, die ein ersichtliches Trauma oder sonstige schwere Leiden haben, mitführt. Und wie immer verzettelt sie mich in ein Gespräch und wie immer, erkläre ich ihr, dass meine Hündin im Augenblick, da wir trainieren, keinen Kontakt zu anderen Hunden an der kurzen Leine auf dem Gehweg haben soll. Auch kein Problem, ihre Hunden hören gut und lassen sich ablegen (während meine zwar versucht, rumzuzappeln, aber ist ja auch im Sinne meines Trainings, dass sie auch in diesen Situationen irgendwann Ruhe gibt). ;)

    Aber ehe ich mich versehe, stürzt die gute Frau heute auf uns los und streichelt und kuschelt meine Hündin, was so gar nicht in meinem Sinne war, da Zazie sie natürlich anspringt und total aufdreht, weil sie halt doch wieder mal im Mittelpunkt steht. :/

    Nach ca. 30sek, ich stehe immer noch perplex da, die mittlerweile röchelnde Zazie an der Leine, geht sie zu ihrem Hund (welcher immer noch artig daliegt), hält ihm ihre Hände entgegen und erklärt ihm (und mir): "So riecht der andere Hund, da konntest Du trotz Deines Leidens auch so an einem anderen Hund schnüffeln." :irre:

    Na dann sage ich mal d). :D

    Wenn Dein Hund provoziert (ob mit oder ohne Körperkontakt) und obwohl der andere eindeutige Beschwichtigungssignale von sich gibt, nicht abläßt, würde ich sofort einschreiten, denn das ist übelstes Mobbing, der Graus jedes anderen HHs und Du tust gut daran, wenn sich dieses Verhalten nicht bei Deinem etabliert.

    Wenn Dein Jungscher aber versucht einen gut sozialiserten Hund zu provozieren, der damit richtig gut umgehen kann und entweder überhaupt nicht bis wenig auf ihn reagiert oder ihn kurz und knapp "Bescheid sagt", dann würde ich nicht eingreifen, da er von diesem mehr lernt als durch Dich in der Situation.

    Wie Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, sondern da sollte man ein Gespür für den eigenen Hund und andere langsam entwickeln, was geht und was nicht. ;)