Beiträge von souma

    Zitat

    souma...vielleicht reden wir aneinander vorbei,

    Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, denn wenn man den Grunewald-Hundeauslauf mal als ein auserorderlich besonderes Gebiet herausläßt, funktioniert das, wie ich ja schon sagte, meist wunderbar.

    Sicherlich muss man in dem ein oder anderen Gebiet aufgrund von Sonnenschein oder Sonn- und Feiertagen (halt da, wo sie extrem fequentiert werden) als HH mit einem Hund an der Leine mal einen Rückzieher machen, aber ansonsten ....

    Und übrigends, der Grunewald ist rieeeesig und es gibt so viel tollere Spazierwege dort, wo ein freilaufender Hund wahrscheinlich nicht erlaubt ist, aber wenn er gut hört und keinen anderen Spaziergänger, Badegast oder angeleinten Hund stört. ;)

    Ich will ja jetzt nicht Eure Eurphorie schmälern, aber ist Euer Welpe aus einer richtig guten Zucht usw.?

    Und warum jetzt einen Jackie, der ja nun ganz andere Ansprüche stellt als ein Dackel-Chihuahua-Mix? Habt Ihr Euch wirklich intensiv mit dieser Rasse auseinandergesetzt und seit Euch im klaren darüber, was Ihr Euch da für ein arbeitsforderndes Powerpaket ins Haus holt?

    Oder war nur das Äußere, klein, niedlich, süß, entscheidend?! ;)

    Zitat

    Sicherlich nicht... Prinzenquelle im Sommer (Kassel)- auch dort würde man nicht weit kommen.

    Naja, wenn man in Gebieten mit extrem! vielen freilaufenden Hunden unterwegs ist, dann kann man natürlich nicht erwarten, dass jeder HH seinen Hund anleint.

    Aber hier in Berlin gibt es bis auf die paar Quadratkilometer Grunewald-Hundeauslauf eigentlich kaum derartige Gebiete, wo man einen angeleinten Hund nicht respektieren kann.

    Zitat

    Die Erziehung von Luis bereitet mir in sofern absolut keine Probleme mehr nach den anfänglichen Kleinigkeiten.


    Das hast Du aber auch nur geschrieben, weil Euer Luis erst 16 Wochen alt ist. Wart mal ab, was da noch in dem nächsten Jahr auf Euch zukommt. :lachtot:

    Wie die anderen auch würde ich keinen weiteren Welpen (erst recht nicht einen gleichaltriegen und aus dem selben Wurf) zu mir holen, außer vielleicht ich wohne auf dem Lande, habe keinen anderen Job und kann mich die nächsten 1-2 Jahre ganz meinen Hunden widmen und habe genügend super klasse Hundetrainer um mich herum versammelt, die mich anleiten. :D

    Zitat

    Du bist doch auch aus Berlin.

    Und ich bin auch aus Berlin. :D

    Für mich ist es egal, wo und wie Hunde frei laufen dürfen (und ja, auch ich lasse meine Hündin durchaus mal frei herum laufen, wenn es vielleicht u.U. untersagt ist ;)), aber andere Hunde an der Leine sind einfach tabu.

    Da lasse ich sie auch nicht in ausgewiesenen Auslaufgebieten hinlaufen, sondern rufe sie ab und nehme sie, da sie noch nicht immer zuverlässig bei mir bleibt, auch mal kurzfristig an die Leine.

    Und das empfinde ich nicht als eine Zwangsmaßnahme, die mir ein anderer HH durch seinen angeleinten Hund auferlegt hat, sondern ich sehe diese Situation meist als eine willkommene, weil ich meine Hündin da trainieren kann, auch noch wenige Meter vor dem anderen Hund abrufbar zu sein.

    Es gibt soo viele Gründe, warum ein Hund an der Leine bleiben muss, dass ich mir nicht anmaße, darüber zu urteilen. Letztens hatten wir eine sehr alte, kranke und fast taube und blinde Hündin, die von meinem jugendlichen Wirbelwind total überfordert gewesen wäre. Aber warum sollte sie nicht an der Leine in den Hundeauslaufgebieten rumtrappsen dürfen, wenn alle anderen HH angeleinten Hunden gegenüber genügend Respekt haben und sich entsprechend verhalten.

    Zitat

    Aber was mich überrascht hat ist das die hunde nicht ihr gewohntes Futter bekommen, sondern das hotelfutter, zwar mit leberwurstbrot und so , aber die hat ja auch einfach wahllos ausgewählt wie mir das vorkam. Außerdem stand da Pedigree dran. :kopfwand:

    Die Hausmarke des Pfötchenhotels ist Reddy beim TroFu. Beim Dosenfutter und den Leckerlies (ja, zum Abend gibt es noch eine Keksrunde ;)) weiß ich es nicht. Aber wenn der eigene Hund etwas anderes, etwas ganz spezielles wie sein gewohntes Leberwurstbrot oder etwas nicht bekommen soll, dann ist das auch überhaupt kein Problem.

    Billig ist der Spaß nicht, aber der max. Preis von 60 Euro ist nur bei einem langhaarigen, großen Hund über 35kg in den Wintermonaten, der mit keinem anderen Hund verträglich ist, fällig. Ich zahle für meine langhaarige Hündin (unter 35kg), die mit allen verträglich ist um die 40 Euro pro Nacht (wobei meine Kundenkarte mit 25% Preisnachlass da noch nicht eingerechnet ist). :D

    Sicherlich sind in dem Pfötchenhotel einige Bezeichnungen vermenschlicht: da gibt es eine Rezeption, einen Late-Check-In/Check-Out, Zimmer (in denen der Hund alleine oder mit 1-2 anderen Hunden, die er richtig dolle mag, die Nacht und Pausenzeiten verbringt), einen Pool usw., aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um eine sehr professionelle Hundepension handelt. Ich denke mal, diese Namen wurden im Sinne des Klientels, dass hauptsächlich angesprochen werden soll, bewußt gewählt. ;)

    Ich persönlich finde zwar einen Familienanschluß auch gut, aber um ehrlich zu sein, tue ich mich immer noch schwer, meine Zazie einen einzelnen Menschen anzuvertrauen. :ops: Daher finde ich die kompetente Betreuung mit ganz vielen Spiel- und Tobephasen mit ausgewählten anderen Hunden und Kuschelzeiten mit den Pflegern bisher immer noch den besten Kompromiss für uns.

    Und Zazie hat es bisher auch so gesehen, sich rundum wohl gefühlt und darf auch Anfang Mai wieder dort einige Tage verbringen.

    Zitat

    Oje, da hab ich vielleicht was losgetreten. :gott:

    Ja, was hast Du hier losgetreten! :lachtot:

    Meine ist super sozialisiert, liebt alle Hunde und tobt und spielt sehr angenehm mit anderen Hunden. Und genau deswegen darf sie nicht zu allen Hunden. :D

    Denn wenn sie an der Leine ist, dann sind alle anderen Hunde tabu, weil sie sich ansonsten allein bei ihren Spielaufforderungen fast "erhängt". Und auch ich habe keine Lust, an der anderen Seite der Leine hin und hergerissen zu werden und Leinen zu entwirren. ;)

    Und somit respektiere auch ich jeden Hund, der an der Leine ist, und meine darf da eben nicht hinrennen (für genügend freilaufenden Hundekontakt ist trotzdem gesorgt).

    Da sich aber nicht alle HH an diese "stille Abmachung" halten, sondern der ein oder andere seinen angeleinten oder freilaufenden Hund zu meiner angeleinten rennen läßt, habe auch ich durchaus mal den ein oder anderen blöden Spruch wie "Meine hat 'ne ansteckende Krankheit!" oder so von mir gegeben, weil man es auch ab und an richtig leid ist, jedem umständlich zu erklären, dass man gerade mit seinem Hund das an-anderen-Hunden-einfach-so-vorbeilaufen trainiert und warum und weshalb und blablabla... :roll:

    Zitat

    Für mich bedeutet dieser Satz eben u.a. auch, das wenn der Mensch spielen will (und er sich das Recht nimmt als inziger zu entscheiden), der Hund dann immer drauf eingehen muß bzw. soll :???:

    Ja, so könnte man den Satz in seiner engeren Auslegung verstehen. :D

    Und diese Auslegung finde ich sogar gar nicht mal so schlecht (insbesondere für Neuhundebesitzer ;)), denn wenn man als "Chef" das Spiel beginnen will, der (dann ja meist Jung-)Hund aber nur mäßiges Interesse zeigt, muss man mal wieder sich und seine Strategien überdenken, wie man sich spektakulär super wichtig für den eigenen Hund machen kann.

    Und in einer solchen Situation wird dem HH hoffentlich auch mal wieder klar, dass ein Hund kein Roboter mit An/Aus-Schalter ist, sondern auch seine Bedürfnisse hat, die man scheinbar, wenn er denn nicht mitspielen will, noch nicht wirklich verstanden hat. :roll:

    Übrigends würde ich den Satz auch nur auf die Bezugspersonen beschränken, also ein Hund hat nicht bei jedem Dahergelaufenen zu springen.

    Zitat

    Ich glaube dieser Satz paßt zu: "Chef geht zu erst durch die Tür, Hund muß aufstehen, wenn Chef enge Stelle passieren will, Hund darf nicht auf Bett, Coach usw., weil erhöht, wenn Chef nicht pausenlos bestimmt, übernimmt Hund die Weltherrschaft."

    Ich persönlich würde diesen Satz nicht in diese Schublade stecken. Denn gerade für Neuhundehalter mit einem Junghund (und selbst mich hat dieser Satz durchaus ab und an "aufrecht" bei meiner aufmerksamkeitserheischenden Colliehündin gehalten ;)) ist er eine recht gute Erziehungsanweisung, um konsequent am Ball zu bleiben, durchaus auch mal mehr Ignoranz aufzubringen, als man gerade eigentlich möchte, und sich nicht aus falscher Rücksichtsnahme, Verständnis oder was auch immer sehr unkontrolliert gegenüber seinem Hund zu verhalten (mal darf er, dann wieder nicht, dann doch, ...).