Beiträge von souma

    Zitat

    (sie bellt zum Beispiel Passanten an...mittlerweile nicht mehr generell, sondern nur, wenn sie angeguckt oder angesprochen wird).

    Wie trainierst Du das denn?

    Vielleicht so: Wenn sie bellt, wird sie sofort abseits vom Gehweg ins Sitz geschickt, ihr Blick durch ein Kommando auf Dich gelenkt, bis die Passanten vorbei sind, um dann ganz dolle gelobt und mit Leckerlies "vollgestopft" zu werden?! Das würde ihr eine gewisse Sicherheit geben, da es ihr zeigt, dass Du die Situation (nicht sie) völlig kontrollierst.

    Leute, die Deinen Hund ansprechen, darf man in der Trainingszeit auch ganz rüde "anmachen", dass sie das gefälligst sein zu lassen haben, weil man ***stolze Brust*** gerade mit seinem Hund trainiert!

    Zitat

    Habe die Frage nun auch in einem anderen Form gestellt und die fachliche Antwort war, das das Gilft nicht Säugetier gefährlich ist.

    Wahrscheinlich ist dem so. Aber in der Beilage ist sicherlich eine Telefonnr. des Herstellers zu finden, die man anrufen und sich genau erkundigen kann, ob das wirklich so ist und welche Studien sie nachzuweisen haben, in denen sie das überprüft haben.

    Zitat

    Also Du setzt Dich auf den Boden, streckst die Beine gerade aus und hebst ein Bein dann gerade so hoch, dass dein Hund unter durch kriechen kann. Wenn Du ihn dann mit einem Leckerli lockst, muss er sich zwangsläufig hinlegen um dran zu kommen.


    Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :lachtot:

    Nee, Scherz beiseite, diese Methode wird sicherlich auch funktionieren, aber bei den meisten Hunden funktioniert es auch, wenn sie Sitz beherrschen und man ihnen dann das Leckerlie in genügender Reichweite vor die Pföties legt.

    Dabei hat es meine durch Handzeichen wesentlich schneller gelernt als durch Lautzeichen.

    mäusle: Wenn Dein Hund Leckerlies sehr schnell uninteressant findet, dann kann es daran liegen, dass er a) eher durch Spiel, Spass und lobendende Worte belohnt werden kann, b) deine Leckerlies uninteressant sind (Wiener Würstchen Stücke helfen meist ;)) oder c) Dein Hund bei Deinem Training nicht die nötige Aufmerksamkeit hat, weil ihn das gerade völlig überfordert bzw. es für heute schon genug war oder Du seine Konzentration nicht richtig auf Dich lenken kannst. ;)

    Zitat

    Das war ja auch nur eine Frage.

    Und gerade als Ersthundehalter hat man so viele Fragen, dessen Antworten für andere vielleicht ganz selbstverständlich sind, aber gerade für einen selber nicht geklärt sind und man sich tausend Gedanken macht. :???:

    Aber dafür ist das Forum ja da, also stell ruhig weiter Deine Fragen, wenn Du unsicher bist.

    Hey Patrick,

    bevor Ihr den Kater schlachtet und hier portionsweise als Lecker-Kaninchen in der BARF-Sektion anbietet :D, redet doch einfach mit Euren Nachbarn, dass der Kater echt zu weit geht.

    Er wird nach Deinen Beschreibungen unkastriert sein, von daher ist ein nettes Gespräch unter Nachbarn, ob sie nicht vielleicht daran denken, ihn doch kastrieren zu lassen, für den Nachbarschaftsfrieden u.U. der souveränere Schritt. ;)

    Zitat

    Langweilig für die Hunde?

    Nee, Deine Hunde werden sich schon nicht langweilen, nur weil sie nicht irgendwas beobachten können. Keine Sorge, das war sicherlich nicht der entscheidene Punkt, warum sie 5h alleine bleiben konnten bzw. können. :D

    Zitat

    Gesundheitliche Problem hat er lt. Tierarzt nicht.
    Ist wohl einfach eine Macke von ihm, nachts zu pinkeln.

    Das scheint wirklich eine Macke von ihm zu sein. Wie alt ist er denn bzw. wie alt war er, als Du ihn bekamst? Und kannst Du Dir aufgrund seiner Vorgeschichte irgendwie erklären, warum er das macht?

    Falls Du es jetzt doch noch mal angehen willst, weil Du aufgrund Deiner baldigen Berufstätigkeit nicht den Nerv hast, nachts rumzutrappsen, würde ich es folgendermaßen probieren (ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ob das wirklich praktibabel ist und hilft):

    Ich würde den Pawlowschen Hundetrick versuchen und ihn auf das Piepsen des Weckers schrittweise konditionieren. Ich würde mir für die Nachtstunde ca. 30min, bevor er sich erfahrungsgemäß von alleine meldet, den Wecker stellen. Piep, Piep, Piep, Hund kommt kurz raus und wird gelobt, wenn er pieselt. Nach einigen Tagen, in denen man die optimale Zeit (d.h. den Zeitpunkt, in dem Du ihm sicher zuvor kommst) gefunden und regelmäßgig aufgestanden ist, würde ich nach und nach den Wecker später Piepen lassen, angefangen bei 10min später und nach jeder Nacht den Zeitraum verdoppeln. Wenn er sich dann doch mal meldet, bevor der Wecker geklingelt hat, dann war der Trainingsschritt zu schnell und der Wecker wird wieder 2 Schritte zurückgestellt.

    Vielleicht wäre das ja eine Methode, endlich durchzuschlafen. :roll:

    Zitat

    Ajax ist ein (etwa) 9jähriger Schäfi-Mix, sehr freundlich und souverän. Ich bewundere seine Ruhe, wenn ein Junghund mit Sprungfedern um ihn rumhüpft. Er grummelt höchstens mal kaum hörbar, dreht den Kopf weg oder schubst sie mit dem Hinterteil sanft von sich weg.

    Hört sich wirklich nach einem souveränen Rüden an. Sein Verhalten zeigt kleinen Jungspunden ganz gelassen aber eindeutig, bis hierher und nicht weiter. Wird ja auch gerne von HH im Umgang mit Welpen adaptiert. :D

    Zitat


    Andererseits lockt Ronja ihn auch ein wenig aus der Reserve, weil er gerne mal mit ihr rennt und sie "Fangen spielen".

    Diese Fangenspielchen sind die tollsten Spielchen, wenn sich beide Hunde dabei gegenseitig auffordern und abwechseln (so hatte ich es aber jetzt auch bei Ronja und Ajax verstanden). Denn dabei können sich die Hunde richtig auspowern, entspannt toben und die jüngeren sehr viel an Sozialverhalten lernen.

    Und toll auch für die HH, da man währenddessen freudig dabei zusehen und ein Pläuschchen halten kann. ;)

    Zitat


    Ronja schien mir recht entspannt, hat weder die Rute eingekniffen noch sich ihm unterworfen (ein paar Beschwichtigungen, Schnauze lecken z.B.). Ein unterwürfiges auf den Rücken drehen hab ich nicht gesehen. Wenn Ajax sich ins Gras gelegt hat, lag Ronja etwas auf Abstand daneben, hat alle Viere von sich gestreckt oder in Grasbüschel gebissen (Lieblingsbeschäftigung). Wenn Ajax seinem Bringsel hinterher gefetzt ist, ist sie hinterher gerannt, hat ihn mal seitlich angesprungen und sich dann wieder entspannt neben ihn gelegt (normale Platz-Stellung). Ich fand es richtig schön. Ajax hat sie nicht bedrängt oder untergebuttert, aber sie sanft mal in die Schranken gewiesen, wenn sie zu wild wurde.

    So soll es sein.

    Zitat


    Allerdings hat Ronja beim Rumwetzen "komisch" gebellt...also so hoch und quiekig, aber eben ein Bellen (kein Jaulen oder so). Für mich sah es aus (oder hörte sich an) wie ein Bellen aus der Freude raus, vor Übermut oder vielleicht als AUfforderung.

    Ja, das war Freude, Übermut und Aufforderung, aber gepaart mit ein bisschen Unsicherheit. So ganz geheuer war ihr das nicht immer wirklich. Aber solange weder Ajax noch Ihr es wirklich beachtet habt, war das alles im grünen Bereich. Denn ...

    Zitat


    Sind das Hundebegegnungen, die ihr gut tun?

    je öfter sie solch positive Hundebegegnungen hat und je weniger negative (naja, am besten gar keine, denn jede negative wirft einen oft um Meilen zurück), je eher wird sie auch eine gut sozialisierte Hündin, die souverän und selbstsicher mit anderen umgehen kann.