Zitat
Andi und ich sind beide nämlich kleine "Schussel" und 1mal hab ich mich auch schon selbst ausgesperrt.
Ich bin auch so ein Schusselchen, daher habe alle Bekannte, die schnell zu erreichen sind, Schlüssel von mir (und ich habe mir von meinem Vermieter genügend fertigen lassen). 
Alles, was "per Handschlag" ist, ist so eine Sache. Sicherlich rechtens, aber ...
Ich bestehe darauf (auch wenn ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen machen musste, aber natürlich schon 'zig gehört und gelesen habe), das alles, was für mich in meinem Wohnumfeld wichtig ist, schriftlich festgehalten wird, auch wenn der Mietvertrag vor der Unterzeichnung nochmals abgeändert werden muss.
Denn wenn ich wo wohne, will ich meine Ruhe haben und mich nicht mit irgendwelchen Sorgen plagen, was wäre wenn, sondern genau wissen, was sind meine Rechte, was sind meine Pflichten.
P.S.: Kleine Anekdote am Rande
Ich habe mal eine Wohnung von jemanden übernommen, der einen BC hatte. Aber beim Durchlesen des Mietvertrages stand da, dass Tierhaltung die Zustimmung des Vermieters bedarf. Also habe ich darauf bestanden, dass meine Souma gefälligst genemigt wird und mein Vermieter fragte mich, eh ein wenig genervt, weil ich Zeile für Zeile sehr intensiv studiert hatte: "Wie heißt Ihr Hund?" Ein wenig verdattert habe ich Souma gesagt, und nun habe ich immer noch ein richtig schönes Andenken an sie in Form eines Mietvertrages, in dem unter §6 (Tierhaltung u.a.) handschriftlich steht: 1xHund Suma mittelgroß