Beiträge von souma

    Zitat

    souma: Das ist ja quasi ein Drahtgestell mit Stoffüberzug, oder? Möglichst soll die neue Höhle ein Hundeleben lang halten.

    Das stimmt, aber das Ding ist durchaus sehr stabil und hält ewig, da sie aufgrund ihres Nylonüberzugs sehr gut zu reinigen sind. Aber wenn man den Hund darin einsperrt, ihm das überhaupt nicht gefällt und er randaliert und nur noch alles zerstören will, dann sind sie auch sehr schnell hin. :D

    Diese Körbe, die Du meinst, habe ich handelsüblich noch nie in einer Größe gesehen, in der Dein Wauzi reinpassen würde. Bei uns um die Ecke gibt es einen Korbflechter, der Sonderanfertigungen macht. Allerdings würde das dann sicherlich sehr teuer werden für eine Hundehöhle in der Größe. Und auch diese Korbdinger kann ein Hund in wenigen Stunden zerlegen. ;)

    Hallo allerseits,

    Zazie ist ja noch mehr Fan vom Clickern als ich hinterher komme. :D

    Nun habe ich vor bei ein paar Wochen eine echtes Problem-Meerschweinchen in meine Gruppe aufgenommen, dass sich super integriert hat, aber uns alle (mich, Zazie, die anderen Schweinchen, ich hoffe noch nicht meine Nachbarn ;)) mit seinem lauten Gequieke, welches jede geringfügige Bewegung in unserer Wohnung rund um die Uhr echt extrem lauthals kommentiert, an den Rand des Wahnsinns treibt. :roll:

    Der Dame fühlt sich rundum wohl bei uns und ist richtig zutraulich, allerdings kommt sie wohl aus sehr schlechter Haltung, denn sie wurde in den eisenkalten Nächten trächtig, verfilzt und voller Milben von einer Freundin bzw. deren Hunden im Park gefunden, und scheint die artgerechte innerartliche Kommunikation aufgrund von jahrelanger Einzelhaltung verlernt zu haben.

    Was lag also näher, als dieser Dame das laute Gequieke durch Clickern ein wenig abzugewöhnen. Meine Schweinchen haben sich durch Bananenstückchen sehr schnell auf den Clicker konditionieren lassen. Und nach ein paar Stunden zeigt sich auch die Tendenz, dass die Dame es ein wenig verstanden hat, dass sie, wenn sie ruhiger ist, der Clicker ertönt und es Häppchen gibt. Und alle anderen haben auch richtig Spaß dabei, obwohl sie nicht so wirklich wissen, was dieses Geräusch soll, aber sie testen schon einiges aus, damit es Click macht.

    Diese freudige Interaktion der Kleinen mit mir fand ich durchaus erstaunlich, denn bisher waren sie froh, wenn ich ihnen das Gemüse geschnibbelt habe und sie ansonsten vor mir Ruhe hatten.

    Leider gibt es sehr wenige, die ihre Meerschweinchen clickern (ich bin natürlich auch in Meerschweinchenforen aktiv und kenne dieses beeindruckende youtube-video, was auch hier eingestellt wurde), aber vielleicht findet sich unter denjenigen, die ihre Hunde clickern auch noch welche, die ihre anderen Hausgenossen clickern und mir ein wenig darüber berichten können.

    Zitat

    Frag mal die durchschnittliche Bevölkerung draußen :lachtot:

    Ich wollte Deine Hunde auch nicht "kleinreden". :lachtot:

    Und diese Energie kann ich durchaus auch bei Riesen bestätigen, halt nur "anders" als ein wirbeliger Spitz. Genau deswegen sind sie ja erst recht nicht einfacher wie die kleineren, sondern etwas für Kenner und Leute, die sie trotzdem handhaben können. :D

    Hallo,

    und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

    Deine Kleine ist nicht teilweise stubenrein, sondern sie ist überhaupt noch nicht stubenrein. :D

    Sie ist einfach noch zu klein, um ihre Blase zu kontrollieren. Bis sie das kann, musst Du sie genau im Auge behalten, um die kleinsten Anzeichen richtig zu deuten, um sie raus zu setzen und sie ordentlich zu loben. Du solltest nicht abwarten, bis sie sich lautstark bemerkbar macht, denn dann ist es ja schon zu spät, so dass sie reinmacht und ihr es nicht mehr bis nach unten schafft.

    Und in den jungen Wochen heisst es, alle zwei Stunden vor die Tür, nach jedem Aufwachen, Toben und Fressen zusätzlich. ;)

    Wenn sie schon "durchschläft", dann hast Du zumindest schon viel Schlaf gewonnen, solltest Dich darauf allerdings nicht ausruhen, sondern eigentlich immer noch mit einen Ohr halb wach liegen, um Schlimmeres zu vermeiden.

    Welpies machen zeitweise nicht in ihr "Nest", von daher wurde Dein Zimmer verschont. Aber auch das kann sich verlieren, so dass auch Dein Zimmer demnächst leiden wird. :roll:

    Zitat


    Aber die ist einfach lebendiger und wibbeliger als so ein Riese.

    Und genau das macht sie zwar durchaus u.U. mal echt anstrengender als einen Riesen. :D Aber genau das macht sie auch "einfacher", weil man sie dadurch schnell für neue Sachen begeistern, sie an neue Situationen gewöhnen und ihr zügig die notwendigen Dinge beibringen kann.

    Im Gegensatz dazu: Begeistere mal einen phlegmatischen Riesen, der überhaupt keine Lust und dazu noch gar keinen Sinn in Deinen mühseligen Hampeleien sieht, die Du extra für ihn turnst. Du hüpfst rum, er steht gelangweilt da und ist sogar so genervt, dass er sich einfach umdreht, weil ihm das alles echt zu blöde ist. Spätestens dann wirst Du die Kaspereien Deines Spitzes lieben lernen. :roll:

    Zitat

    Demzufolge sind große Hunde einfacher wie ich festgestellt habe.

    Nee, würde ich nicht so sehen. "Einfach" ist zwar sehr relativ, aber ein Hund ist für die meisten leichter zu händeln, wenn er freudig mitarbeitet und mit Feuereifer dabei ist, ohne einen übermäßigen Arbeitsdrang zu haben, und dem man auch gewichtsmäßig in etwa gewachsen ist.

    Die Riesenrassen sind meist schwerer zu motivieren, aber aufgrund ihrer Größe ist es unabdingbar, dass sie gewisse Grundkommandos zu 100% beherrschen. Z.B. ein pubertierender Mittelspitz, der an der Leine zieht, ist eine Baustelle, eine pubertierende Dogge, die an der Leine zieht, ist eine Gefahr für sich und andere. :D

    Ich würde noch einwerfen wollen, dass das Temperament einer Dogge und eines Mittelspitzes extrem unterschiedlich ist (wie Du ja schon selber bemerkt hast).

    Natürlich kann man auch sehr unterschiedlichen Rassen gerecht werden, wenn man genügend Zeit, Engagement und Kenntnis hat, aber es ist durchaus sehr aufwendig, da man beide durchaus völlig unterschiedlich auslasten muss: der Spitz will z.B. weiter rennen, die Dogge hat überhaupt keinen Bock mehr und will nur noch nachhause, der Spitz will in der Wohnung mit ihr rumtoben, die Dogge will ihre Ruhe (oder aber sie läßt sich auch auf das Spielchen ein, dann siehst Du Deine gesamte Wohnungseinrichtung gerade in Trümmern gehen bzw. Deine Nachbarn toben :D), der Spitz will lernen, lernen, lernen, die Dogge schaut phlegmatisch zu und versteht den Sinn überhaupt nicht.

    Ich will damit die Dogge jetzt nicht als völliges Gemütstier darstellen, wollte nur mal andeuten, auf welche Extrema Du Dich da einlassen könntest.

    Zitat

    Türklinken hoch

    Denn dann hat Euer Kleine keine Erfolgserlebnisse mehr in Eurer Wohnung und gewöhnt sich das wahrscheinlich auch sehr schnell wieder ab.

    Bei anderen ist der Hund ja eh meist nicht völlig unbeaussichtigt, so dass das da auch jetzt schon kein Problem darstellen sollte. Und selbst wenn, meist machen es Hunde eher in Umgebungen, in denen sie sich "zuhause" fühlen und es wagen, ein wenig respektlos zu werden. :D

    1.
    Würdest du mit deinem Hund überhaupt eine Hundeschule besuchen?

    ja

    2.
    Worum geht es dir beim Besuch einer Hundeschule/Hundeplatz?(Mehrfachnennungen möglich)

    Kontakte für meinen Hund
    Kontakte für mich
    konkrete Problemlösungen
    gemeinsam mit meinem Hund neues zu lernen
    gute Beratung und Tipps

    3.
    Was möchtest du in der Hundeschule/Platz machen?

    mit dem Hund arbeiten und wieder gehen
    Spaziergänge machen und quatschen
    nach dem Training noch gemütlich sitzen

    4.
    Was erwartest du für eine Infrastruktur bei deiner Hundeschule?
    (Mehrfachnennung erwünscht!)

    eigener Platz eingezäunt oder geeignetes Gelände in der Umgebung, in dem man ungestört trainieren kann
    Ausrüstung wie Agilityparcours

    muss mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar sein
    gute Zufahrt, Sommer wie Winter

    "-" 20km

    4.1
    Wenn du oben Ausrüstung angegeben hast, welche? (Mehrfachnennung möglich)

    Agilityparcours

    5.
    Welche Leistungen möchtest du praktisch erlernen/ in Anspruch nehmen (theoretische Beratung und Begleitung vorausgesetzt)? (Mehrfachnennung...)

    Begleit-/Familienhund, keine großen sportlichen Ambitionen
    Begleithund, dann spezifische Weiterbildung nach Interessen
    Trainingsspaziergänge und Ausflüge
    Tricks, Dogdance, Spiel und Spaß mit Hunden
    Zielobjektsuche

    6.
    Würdest du auch reine Theoriestunden nehmen wollen? (zu fairem Preis!)

    wenn mich ein Thema besonders interessiert schon

    6.1.
    Wenn du Theoriestunden bekommen kannst, welche Themen würden dich interessieren? (Mehrfachnennung...)

    Clickern

    7.
    Welche Leistungen würdest du evtl. noch in Anspruch nehmen?

    8.
    Würdet ihr an kostenlosen "Events" teilnehmen wie z.B.: (Mehrfachnennung...)

    Funturniere ("Mischdisziplinen")
    Schnitzeljagden/ Fuchsjagden mit kniffligen Frageetappen
    Sommernachtswanderung

    9.
    Wie stellst du dir die optimale Gruppeneinteilung vor bei praktischen Einheiten?

    bis zu sechs Leute gehen auch

    9.1
    Und wie sieht es bei theoretischen Einheiten aus?

    mir ist das egal, Hauptsache es ist ruhig

    9.2.
    Und wie bei kombinierten Workshops?

    8-12 Leute

    10.
    Sollte es eine ruhige Lernumgebung sein, oder darf es auch belebter zugehen (Stadt, Wald, Feld)?

    je nach Bedarf, die Mischung macht es aus

    11.
    Was würdest du für die Trainingseinheiten bezahlen?
    a.) bei Einzeltraining

    egal was es kostet, Hauptsache ich werde meine Probleme los!

    b.) Gruppentraining zu zweit

    finde ich irgendwie blöde

    c.) Gruppentraining mit mehr als zweien

    10-12€

    12.
    Würdest du auch 10er oder 15er Karten kaufen, wenn es da Bonus drauf gibt (eine Extrastunde, 10€ Preisnachlass etc.)?

    ja

    13.)
    Was würdest du für Theorie/ Diskussion bezahlen?
    a.) für 2-3 Stunden

    20-25€

    b.) Ganztagsseminar (ohne Verpflegung)

    50-60€

    c.) Wochenendseminar 2 Tage (ohne Übernachtung/ Verpflegung)

    max. 150€

    d.) Vortrag mit bekanntem Experten zum Thema, Ganztägig

    100€