Uiih, da kenn ich mich aus! 
Für einen Hund muss man den Kinderpreis zahlen, also die Hälfte des üblichen normalen Fahrpreises oder eben den Kindersparpreis.
ALLERDINGS muss man diesen Kindertarif immer zahlen, ein Hund kann nicht bei Spartarifen umsonst mitfahren (wie Kinder) und die Sparpreise für Kindertarife sind sehr rar gesäht.
Und man kann das Hunde/Kinderticket nicht online kaufen, sondern muss sich offline in ein Reisebüro oder zu den DB-Schaltern begeben und darauf achten, dass auf dem Kinderticket (denn es gibt gar kein Hundeticket ;)) handschriflich "Hund" vermerkt wird.
Der Vorteil eines Reisebüros ist, dass diese einem auch einen Platz für den Hund reservieren, da er ja voll zahlt.
Eigentlich ist das ausdrücklich verboten, dass Hunde einen Platz reserviert bekommen, und die Mitarbeiter an den DB-Schaltern machen das auch nicht.
Zitat
Muss man da tatsächlich für den Vierbeiner 30€ zahlen?
Wie kommst Du auf 30 Euro? Habe ich einen Sparpreis für Hunde bei der DB verpasst???
Denn meine Hündin hat bei unseren Fahrten immer fast sowiel zahlen müssen wie ich im Spartarif.