Beiträge von Dackel1234

    Guten Abend werte Community!


    Ich habe mich erst vor kurzem in diesem Forum registriert, der Grund war, um ehrlich zu sein, mein komplettes Unverständis gegenüber den Plänen meiner Mutter.



    Hier eine kurze Erläuterung:


    Gerade eben ist meine Mutter mit unserem gut einem Jahr alten Dackelweibchen vom Training mit einer neuen Hundehalterin zurückgekehrt - Soweit, so gut.
    Sofort begann sie mir von den "Übungen" der Trainerin zu erzählen, von denen sie allem Anschein nach sehr überzeugt war.


    Als Erstes erzählte sie davon, künftig eine Wurfkette nach unserem Hund werfen zu wollen, wenn dieser wieder einmal andere Hunde anbellt.
    Allein diese Bestrafungsoption halte ich für höchst fragwürdig, da man meiner Meinung nach den Hund in solchen Situation lieber ein Gefühl der Sicherheit vermitteln soll, anstatt mit Gegenständen nach ihm zu werfen - Doch in dieser Sache kann ich mich natürlich täuschen, ich bin kein Hundeexperte oder -psychologe.


    Erst ihr nächster Plan ist mir bitter aufgestoßen:
    Unser Hund liegt häufig am Fenster und bellt andere Nachbarn und Hunde an.
    Die Trainerin hat meiner Mutter nun empfohlen, den Hund in diesem Falle mit einem ganz normalen Deo anzusprühen.
    Ich reagierte völlig fassungslos, da eine solche Bestrafung meinem Gedankengank nach nur mit Tierquälerei gleichzusetzen ist.
    Der Hund würde sicherlich an den betroffenen Stellen lecken, wahrscheinlich auch mit generellem Unwohlsein und Reizungen reagieren.


    Als ich begann, von Tierquälerei zu sprechen, war meine Mutter der Meinung der Trainerin, der Hund würde den Geruch nur "seltsam" finden und mit dem Gekläffe etwas negatives assoziieren.


    Da ich mir ernsthafte Sorgen um das Wohl unseres Hundes mache, möchte ich mich auf diesem Weg an andere Halter wenden, und mit hilfreiche Reaktionen und Antworten einholen.



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen,


    mit herzlichen Grüßen
    Dackel1234