Beiträge von eileenchen

    Also heute habe ich mit super tollen Leckerlies belohnt.
    Prinzipiell will ich sie aber als Belohnung dann auch öfter mal hinlassen. Ich will ja, dass sie im Endeffekt lernt, sich bei Hundesichtung zu setzen (am liebsten eig, dass sie zu mir kommt, aber Sitz kann sie in so ziemlich allen SItuationen, deshalb liegt ihr das wohl mehr) und mit meiner Erlaubnis dann zum Hund zu gehen. Und wenn sie nicht darf, dann gehen wir eben weiter... Bis dahin ists wohl noch ein laaaanger Weg. Ich freu mich schon, wenn irgendwann mal ein bisschen Entspannung einkehrt.
    Wir haben hier ein Hundeauslaufgebiet 5 Autominuten entfernt, da können wir das ganz gut trainieren. SOnst so im Alltag werd ichs weiter mit Leckerlies und vllt nem tollen SPielzeug angehen.
    Es macht jedenfalls Mut, dass du mir von entspannten Hundebegegnungen berichten kannst :)

    Das mit dem Chi ist ja echt blöd gelaufen. Aber ich ärgere mich in solchen SItuationen auch oft, wenn ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe...

    Super, danke!
    Wie lange hat es den bei euch ungefähr gedauert, bis ihr das in den Griff bekommen habt?
    Wir haben damit heute mal auf Entfernung angefangen und das hat ganz gut funktioniert. Nach den ersten paar Clicks hab ich dann ein Sitz eingestreut, damit sie im Sitzen weiter guckt. Wir hatten heute aber auch echt Glück, dass wir die Hunde immer mit etwas Entfernung getroffen haben, so waren Hundi und ich ganz entspannt :)

    Wir haben momentan nen Nylonmaulkorb für ein paar EUro. Den hab ich allerdings mal kurzfristig notgedrungen gekauft, da Bus fahren hier ja ohne nicht erlaubt ist und mein Freund mit dem Auto ein paar Tage weg war.
    Im Endeffekt hab ich den beim EInsteigen vorne vorgezeigt und nie benutzt.
    Wenn Madame ein paar Monate älter ist, gucke ich nach was Besserem. Der jetzige ist nämlich schon recht klein, aber ne L hätte ich ihr über den halben Kopf ziehen können.

    Hallo,

    ich hab nun mal ein bisschen in dem Thread gelesen. Da der nun aber doch ziemlich umfangreich ist, dachte ich, ich stelle meine Frage einfach mal direkt.
    Ich hab bisher nur davon gelesen, dass man Zeigen und Benennen einsetzt, wenn der Hund eher negativ auf andere Hunde reagiert. Bei Luna ist es so, dass sie uuuuunbedingt zum anderen Hund will und super aufgeregt ist. Wenn sie nicht an der Leine ist, muss ich den Hund meist vor ihr sehen und sie anleinen oder sie am Anfang der Sichtung zurückrufen, später hab ich verloren :p

    Nun wollte ich fragen, ob ich dem diesem Fall das Zeigen und Benennen auch einsetzen kann? Am Liebsten wärs mir, wenn sie sich am Ende einer Hundesichtung setzt und den Hund so anzeigt oder auch zu mir zurückkommt.
    Meint ihr, das ist möglich?
    Vor kurzem haben wir schon mit Shcleppleinentraining angefangen und ich würde das da gern einbauen...
    Schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Eileen

    Ich bin gerade den ganzen Thread durchgegangen und ich bin echt nicht der Typ, der alleine laut lacht. Aber bei der Geschichte musste selbst ich herzlich lachen :D

    Die Aussage finde ich auch eine ziemlich harte Unterstellung. Willst du damit sagen, dass solche Hunde eine schlechte Bindung zu ihren Besitzern haben?
    Lunas enorme Begeisterung für andere Hund mag eine Baustelle sein, allerdings blendet sie mich dann nicht aus, wenn sie wirklich mal spielen darf. Sie kommt zwischendurch immer mal wieder bei mir vorbei und wenn ich gehe, kommt sie mit.

    Ich kann gar nicht genau sagen, warum das bei Luna immer noch so extrem ist. Anfangs hatte sie panische Angst vor allen Hunden, daran haben wir mit häufigen, gezielten Hundebegegnungen gearbeitet, bis sie gemerkt hat, dass die anderen Hunde sie nicht fressen... Die fehlende Angst ist dann aber ziemlich schnell in überschäumende Begeisterung umgeschlagen, so dass wir seitdem so gut wie gar keine Begegnungen mit fremden Hunden zulassen und ständig üben entspannt vorbeizugehen oder auch einfach mal abzusitzen und zu warten. Leider verstehen das viele andere HH nicht, da die armen Hundis doch zumindest mal "schnuppern" müssen. SO ein Quatsch, das ärgert mich auch jedes Mal... Jedenfalls wird Luna meist angeleint, wenn uns ein Hund entgegen kommt außer wir kennen den besser, dann darf sie auch mal spielen.
    Wir haben Bekannte Hunde mit denen wir uns treffen und manchmal lernt man dann doch mal jemand Neues im Wald kennen.
    Sonst gehen wir noch ab und zu auf einen "Hundespielplatz" und halt das obligatorische SPielen in der Junghundegruppe.
    Naja es ist ja schon viel besser geworden. Deshalb bin ich inzwischen ganz zuversichtlich...

    Ja Mayal ich bin auch etwas neidisch. WIr haben das irre Ziehen in Richtung Hund inzwischen auch ganz gut im Griff und auch vorbei gehen klappt immer besser. Inzwischen kann ich sie sogar zu, naja sagen wir mal 70% abrufen, wenn sie nen fremden Hund vor mir gesichtet hat... Kommt aber zum Glück auch immer seltener vor, also das sie schneller ist mit der Sichtung als ich mit anleinen höhö
    Naja dafür ist Luna wenigstens zurückhaltend gegenüber fremden Menschen. So hat jeder sein Päckchen zu tragen :p

    Was für ein Problem hat Noa denn mit deiner Schwester?