Beiträge von Laviollina

    Ich finde ja das 'alleine im Garten sein' sollte nur ein Hund machen, der wirklich glücklich damit ist auch alleine einen Hof zu bewachen und keine Rasse, die eigentlich lieber mit dem Menschen zusammen arbeitet und sich schlecht selbst beschäftigen kann.

    Klassisch (auch) für das bewachen eines Hofes und sonst auch ganz passend sind zb Spitze, deutsche Pinscher, Schnauzer, Sennenhunde etc.

    Von etwas sensibelen, sehr menschenbezogenen wie dem khc oder auch dem Dalmatiner würde ich da eher abraten.

    Also bei mir ging es schief mit 'auf den perfekten Moment warten' und dann rein gehen. Dadurch kam es ja immer wieder zu jaulen und ich habe dann gewartet bis es wieder ruhig war und bin wieder rein.
    Seit ich videoüberwacht schon beim zu Tür laufen, unruhig werden vom Hund sofort wieder (für 2 Sekunden) rein gehe, meckere und den Hund wieder aufs Bett schicke und sofort wieder raus gehe machen wir endlich Fortschritte. Wir üben nämlich jetzt ohne einen einzigen Wuff und so verknüpft sie auf Dauer hoffentlich das ruhige Verhalten mit meiner Abwesenheit.

    Ich glaube bei Hunden die nicht wirklich Panik haben alleine sondern auch kontrollieren / einfach keine Frustrationstoleranz haben und sensibel auf Ansagen reagieren,kann das so schon erfolgreich sein.

    So richtig seiner Bestimmung nach ausleben kann sich ja heutzutage kaum ein Hund. Ich finde es wesentlich einfacher einem Hund einen entsprechenden Ersatz zu bieten, der hauptsächlich auf das hetzen als Teil der Jagdsequenz selektiert wurde als bei 'komplexeren' Verhaltensabläufen wie beim hüten, wenn man halt nix zum hüten hat.

    Mein Hund darf hetzen. Der Drohne von meinem Freund oder einer Frisbee hinterher und bald will ich es auf der Rennbahn mal versuchen (wir waren schon einmal da aber da sollte sie erst mal alles kennenlernen. Das kann ich bieten und finde es für mich leichter als Fährten zu legen oder hüten zu simulieren (geht was überhaupt?)

    Ich glaube es ist auch eine persönliche Sache womit man leben möchte. Ich finde zum Beispiel das permanente schnüffeln von Nasenjägern beim spazieren gehen viel anstrengender als meinen Hund der nach Wild ausschau hält. Das sehe ich halt auch und wir leben so mehr in der gleichen Welt, das menschliche Auge ist vergleichsweise gut.

    Mittlerweile finde ich auch, dass Trieb einfach dazu gehört. Die Windhundrassen sind ja gerade so langlebig und gesund weil immer auf Leistung selektiert wurde. (Renn-) Leistung ohne Trieb geht halt nicht. Auch viele wesenszüge zB das gute Gruppenverhalten kommt ja daher, dass sie in Gruppen jagen und leben sollten und inkompatibele Hunde da einfach aussortiert wurden. Das ruhige Verhalten im Haus kommt bestimmt auch daher, weil vielleicht Energie gespart werden musste etc.
    Ich weiß ja das es nicht schön für das Wild ist aber für die Rassen an sich wäre es denke ich gut, wenn man aktiv damit jagen dürfte (und den Platz dafür hier in Deutschland hätte).

    Jein..
    Es gab keinen einzigen Jauler mehr, aber ich muss immer noch bei jedem dritten mal nach fünf Minuten einmal eingreifen und sie ins Platz schicken wenn sie anfängt rum zu hampeln (weil nach rumlaufen und Regale ausräumen kommt dann jaulen) und danach schläft sie eine knappe Stunde. Ich sitze bis jetzt dabei immer noch im Garten. Ich traue mich irgendwie noch nicht sie wieder in echt alleine zu lassen. Wir üben aber eigentlich jeden Tag einmal 40 Minuten..
    Wenn sie sicher ohne Eingriff am Anfang eine Stunde schafft fahre ich dann mal wieder 30 Minuten einkaufen oder so.
    Es schränkt schon echt ein, aber ich habe echt Angst vor erneuten Rückfällen und so übe ich lieber erst mal. Jetzt wo der Winter vorbei ist, ist es auch nicht schlimm eine Stunde im Garten zu sitzen und zu surfen..
    Zwischenziel sind jetzt wieder entspannt eine Stunde einkaufen zu gehen, was ja vor der Läufigkeit monatelang ging. Langfristiges Ziel sind 2-3 Std..

    Ich überlege es vielleicht noch mal mit einer Box zu versuchen (für kurze Zeiten). Sie hat immer noch mal dass sie in der Wohnung überdreht während ich da bin und ich da anfängt Sachen zu zerstören. Zb heute nachdem wir beim Gassi vielen vielen Rehen und Hasen begegnet sind und Wilma da total ausgerastet ist, ist sie durch die Wohnung gewütet und hat in Sachen und Frauchen gebissen. Nach einer Zeit wurde es mir zu viel und ich habe sie in die Box getan, sie hat sofort geschlafen und nach zehn Minuten habe ich die Box wieder auf gemacht und sie ist raus und hat in meinem Bett weiter geschlafen. Also vielleicht hilft es ihr Ruhe zu halten. Bevor jaulen kommt, kommt nämlich immer erst Unruhe und da steigert sie sich dann rein..

    Ich war heute bei einer Bekannten mit Mops.

    Ich habe angemerkt, dass der Hund extrem atmet.

    Es hieß "die Nase ist frei hat der Tierarzt gesagt, das kommt vom Herz, das zu groß ist und davon kommt Wasser in die Lunge."

    Ich habe gesagt, dass die Nasenlöcher kein aussehen und das Röcheln bestimmt nicht nur vom Herz kommt.

    Da kam "so eine OP kostet ein paar tausend Euro, wo soll ich die her nehmen,wenn zu die hätte würde ich mit den Kindern weg fahren. Und der Tierarzt hat gesagt das liegt nicht an der Nase."

    Dann habe ich gesagt ich würde wenn es nicht operabel ist den Hund einschläfern. Immerhin kotzt sie bei jeder Aufregung (zb Besuch).

    Da hieß es "die rennt total und spielt mit den Kindern Ball und solange es keine 25 Grad sind rennt sie übers Feld. Der Tierarzt hat gesagt solange sie läuft und Spaß hat muss man nichts machen. Die kennt es auch nicht anders, das macht der nicht so viel"

    Ich habe ein Video gemacht. Es waren 15 grad und der Hund hat sich null bewegt vorher.

    Edit by Mod: Da mir das Zur Schau stellen eines fremden Hundes zum Zwecke der Be und Verurteilung hier Bauchschmerzen macht, habe ich das Video jetzt doch mal entfernt.

    Würde ja den ein oder anderen gerne treffen, hab aber wenig Lust auf volle Messe mit 3 Hunden.Jemand von denen, die eh da sind, vielleicht Lust sich am Samstag abend noch zu treffen zu ner Gassirunde oder auch nur gemütlich irgendwo im Park sitzen? (Hunde sind ja auch meist platt nach nem Messetag).

    Eventuell ist mir das für die schüchterne Wilma zu voll oder ich gehe nicht alleine. Wenn ich nicht gehe müsste ich trotzdem mit Hund im Auto meinen Freund zum Fußball nach Dortmund fahren und würde nachmittags da dann irgendwo eh Gassi gehen.

    Ich hab gleich gesagt, dass ich es noch nicht sicher weiß... bin immer noch am Hin und her überlegen

    Ja klar war ja gar nicht konkret sollte nicht doof klingen oder so. Eine Freundin aus der Heimat hatte auch erst überlegt und dann abgesagt. Wollte jetzt nicht kompliziert schreiben wer wann vielleicht mit wollte :)
    Habe hier geschrieben um zu überlegen wenn keiner mitgeht ob das alleine mit Hund machbar ist oder doch vielleicht noch wer hier aus dem forum da ist. Allein für so sachen wie Hund halten wenn man aufs Klo muss wäre das praktisch :)