Wenn ein Großhund den unverschämten Kleinhund hochrupft und schüttelt, hat das einfach mal gar nichts mit einer Korrektur zu tun. Schütteln ist Tötungsabsicht und wenn ich diese bei meinem Hund auch an der Leine nicht verhindern kann, gehört ein Maulkorb drauf.
Schütteln ist natürlich Tötungsabsicht, ist aber dem Beuteverhalten zuzuschreiben und hat nichts mit Aggression zu tun.
Von daher kann ich den Ruf nach Maulkorb bei diesem Hund nicht nachvollziehen.
Da ich ja selbst einen "ich renn mal zu dem anderen Hund und mach Alarm" Kleinhund habe, sehe ich das falsche Verhalten oder eben einfach nur die Unachtsamkeit beim Halter des kleinen.
Bitte nicht falsch verstehen, hier läuft auch ein Hund für den ich mir einen Maulkorb wünschen würde, am besten für den aggressiven Halter gleich mit, aber der läuft ungesichert und zwar praktisch immer.
Wenn dieser sicher an der Leine geführt würde, wäre mir das sowas von egal ob er aggressiv ist oder nicht, da braucht er keinen Maulkorb, denn dann ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen das mein Hund da nicht hin kann.