ich würd mal sagen, euer Hund hat euch ganz gut im Griff
Was Gismo will, geschieht.
Wie alt ist er denn? Kriegt er genug körperliche und geistige Auslastung?
Es hört sich so an, als dürfe Gismo noch lernen, dass er nicht das Sagen hat, sondern ihr sagt wo es langgeht (müsst ihr allerdings dann auch tun. Wenn ihr das nicht tut, dann ist er ja gezwungen zu agieren, irgendwer muss ja das Ruder in der Hand oder Pfote haben!)
Da er es gewohnt ist, dass ihr nach seiner Pfeife tanzt, ist es anfangs nicht ganz leicht das zu ändern, aber es ist sinnvoll und auf jeden Fall machbar. Du bist der Chef, heißt DU entscheidest wann gespielt, gebalgt, gekuschelt und auch wieder aufgehört wird. Ich würde, wenn er mit einem Spieli ankommt das konsequent ignorieren. Er wird dann vermutlich noch etwas mehr aufdrehen um euch aus der Reserve zu locken (er kennt es ja nicht anders) aber da heißt es stark sein. Wenn er dann mal einen ruhigen Moment hat und entspannt ist, dann kannst DU das Spiel anbieten.
Wenn er euch "aus dem Sessel starrt" würde ich auch ignorieren. Notfalls auf seinen Platz schicken (wenn er ein solches Kommando beherrscht). Genauso wenn er euch nicht aufstehen lassen möchte.
Hat Gismo denn je gelernt Ruhe zu halten? Wäre sicher ganz sinnvoll ihm das beizubringen.