Zitat1. Frage, die ich habe: Wissen deine Eltern davon? Sprich: Wollen sie überhaupt einen neuen Hund?
Ja natürlich ist das mit meinen Eltern besprochen - alles andere wäre Wahnsinn.
Zitat2. Deine Eltern sind 70+. Wollt ihr einen Welpen? Da du mit einem Cao liebäugelst, gehe ich mal davon aus, denn ich denk, erwachsene Tiere wird man da eher schwer finden. Ich kann mich aber auch täuschen.
Ich wünsche deinen Eltern natürlich, dass sie lange gesund und fit sind, aber ist auch geklärt, was mit dem Hund passiert, falls sie sich nicht mehr um den Hund kümmern könnten?
Ja, dann würden wir den Hund betreuen. Wir werden auch jetzt schon den Hund ausführen und ihn zeitweise halten, damit er auch uns als Bezugspersonen anerkennt. Wir wohnen in der direkten Umgebung und würden dies auch ausnützen.
ZitatUnd was meinst du mit "nicht empfindlich sein"? Bezieht sich das auf die Spaziergänge?
Mit empfindlich sein meinte ich, dass der Hund nicht unbedingt einen Mantel braucht, wenn mal der Wind geht und es -5° C hat.
ZitatDas bedeutet ja auch viel Aufwand und anfangs läuft der eben nicht einfach nebenher und kann auch nicht nen halben Tag alleine gelassen werden.
Mein Vater richtet mehr oder weniger das gesamte Leben nach dem Hund - d.h. der Hund wäre nicht tagelang allein. Das wäre die Ausnahme - aber es sollte halt auch auf alle Fälle möglich sein.
Wir beabsichtigen zuerst die Tierheime in der Gegend abzugrasen und nach "passenden" Hunden zu sehen. Da in unserer Gegend die Tierheime aber alle relativ klein sind, ist die Chance, dass etwas annehmbares dabei ist, relativ gering. Aus diesem Grund suchen wir gerade nach anderen Rassen, die in Frage kommen würden.
Pudel sind nicht ganz unser (damit meine ich meine Eltern und uns) Geschmack - aber ich freue mich über jede Empfehlung!