Beiträge von Ella

    Hallo Uli,


    das mit der einfacheren Diagnose war ich. Da mag ich mich mißverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man einige der typischen Anzeichen (wie zum Beispiel die Wanderröte) beim Menschen einfach besser feststellen kann, weil auf der Haut sichtbar (so sie sich denn zeigt, da gebe ich Dir recht). Auch kann es natürlich sein, dass man eine Zecke am behaarten Kopf hat, und es dann natürlich auch nicht auffällt, wenn sich dann eine Rötung zeigt... also sicherlich kann man da keinen Umkehrschluß ziehen... keine Wanderröte, keine Borreliose, so einfach ist es -leider- bei weitem nicht. Die Beschreibung von Symptomen fällt Menschen aber auch meist leichter als Hunden ;o))
    Es gibt immer Diskussionen um die Wirksamkeit, Sinn und Unsinn von Impfungen, bei Mensch wie Tier und das ist auch gut so. Im Einzelfall wird und kann es ja sicher auch jeder für seinen Hund entscheiden ob er die Impfung (und damit eventuelle Nebenwirkungen) oder eine eventuelle Infektion eher tragen kann. Wichtig ist sich gut zu informieren (wie schon genannt Internet), sich verschiedene Meinungen anzuhören (z.B. hier im Forum) und dann in Ruhe eine Entscheidung fällen, die für einen selbst die Richtige ist. Wenn man sich beeinflussen lässt und es geht schief, in welcher Richtung auch immer, dann wird man sich immer vorwerfen, dass man besser auf das eigene Gefühl gehört hätte....


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen recht zeckenfreien Sommer ;o))


    Ella

    Hallo Kathrin,


    ja, da bin ich mir ganz sicher.... wenn ihr euch impfen lassen solltet, dann sicher gegen FSME, eine Form der Hirnhautenzündung die in einigen Teilen Deutschlands, Österreich.... und noch in so einigen anderen Ländern vorkommt. Die wird auch von Zecken übertragen und gegen die kann man impfen. Menschen zumindest, Hunde glaube ich nicht, aber ich weiß auch nicht ob die sich damit infizieren können...


    Was sollen denn eigentlich die Nebenwirkungen der Impfung sein? Wir hatten (Gott sei Dank) keine, allerdings auch nach keiner anderen Impfung, aber das mag auch pures Glück gewesen sein.


    Beste Grüße aus dem schönen, sonnigen Ruhrgebiet


    Ella <-- die gerade mit Benda Unkraut jäten war (oder warum hat sie die tiefen Löcher gebuddelt?)

    Hallo nochmal,


    das ist richtig, für Menschen gibt es noch keinen Borreliose Impfstoff. Bei Menschen kann man aber nach Feststellung des typischen Krankheitsbildes meist recht gut behandeln. Inwiefern die Anzeichen einer Borreliose bei einem Hund da nicht vielleicht anderen Krankheiten zugeordnet werden, bevor man auf die Borreliose tippt, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich fand die Impfung mit etwa 21 Euro nicht sonderlich teuer, habe aber auch schon von anderen Preisen, bei anderen Tierärzten gehört und mich ziemlich gewundert... über 60 bis 120 Euro war da alles drin. Woran das liegt? Keine Ahnung, soweit ich weiß gibt es nur den einen Impfstoffhersteller, also kann es an schwankenden Einkaufspreisen auch nicht wirklich liegen?!


    Beste Grüße


    Ella

    Hallo,


    ich habe Benda gegen Borreliose impfen lassen, obwohl der Tierarzt meinte das sei nicht nötig, da es hier keine Borreliose gäbe. Klassisches Missverständnis mit FSME. Borreliose gibt es hier sehr wohl. Allerdings ist der hier verwandte Impfstoff in Amerika entwickelt worden und man streitet sich, ob es hier der gleiche "Stamm" ist wie dort. Ich arbeite als Arzthelferin und habe genügend Borreliose-Fälle bei Menschen gesehen, ganz klassisch mit Wanderröte... nur sieht man das beim Hund eben nicht, weil Fell drüber, oder vielleicht bekommen sie auch keine, weiß ich nicht. Zusätzlich bekommt sie trotzdem noch ein Spot on, wir haben auch noch vier Katzen, da müssen wir die Zecken nicht unbedingt ins Haus schleppen. Vielleicht ist das ein bißchen doppelt gemoppelt, aber diese Impfung gibt mir einfach das Gefühl das Möglichste in punkto Sicherheit getan zu haben. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Liebe Grüße


    Ella <- die vieleicht auch nur ein Sicherheitsfanatiker ist ;o))

    Hallo...


    so ganz hab ich es noch nicht verstanden, ich geh mal davon aus das es so gemeint ist: Du wirfst die Scheibe, Hund fängt und verkrümelt sich dann damit und lässt sich die Scheibe nimmer abnehmen?


    Also, auf jeden Fall mit zwei Scheiben spielen. Die erste wirfst Du für den Hund. Wenn der sich damit verzieht, spielst Du allein mit der die Du noch hast: Du wirfst sie hoch, ziehst sie schnell über den Boden und machst toll spannende Geräusche dabei (ohne den Hund groß zu beachten, denn DU hast ja ein tolles Spielzeug). Übrigens macht man es genau richtig spannend wenn man das Gefühl hat man macht sich gerade total zum Affen. Ziemlich schnell merken dann die meisten Hunde, dass die Scheibe bei Herrchen oder Frauchen mächtig viel spannender ist.... Zur Unterstützung kann man auch eine Schleppleine nehmen, so daß der Hund erst gar keine große Möglichkeit hat mit der Scheibe abzudampfen. Das Kauen auf den Scheiben sollte man unbedingt unterbinden, es beschädigt die Scheiben stark, teilweise bis zur Unbrauchbarkeit und selbst die bissfestesten Scheiben sind halt kein Kauspielzeug...


    Funktioniert übrigens meist auch wenn mal wieder fremde Hunde im Park die eigenen Scheiben geklaut haben...l