Beiträge von nemesis2601

    Hi,

    also mal ein kleines Update, wir waren gestern bei meinen Eltern, eigenes Haus mit Garten 2m Hecke rundherum, Fussel hat innerhalb 2 Minuten ihr Geschäft mit einem dicken Lob erledigt, beim 2. mal hat sie dann nichts draussen gemacht nach ca 3 Stunden bzw. zwischendrin mit meinem Vater an der Leine auch nix. Gestern Abend gegen halb 11, 11 bei uns hier hinter dem Haus auch nichts, ich vermute aber Stubenrein ist sie Nachts einfach schon, da sie Nachts auch gerne mal 10 Stunden einhält ohne zu machen, heute morgen dann das freudige ERgebnis, Fussel macht um 8:00 hinterm Haus groß und klein, ich hoffe das war jetzt nicht wieder eine Einzeltat und sie hat es so langsam vielleicht Begriffen.

    Meine Vermutung ist, das die Umgebung hier trotz allem immer noch ein bisschen zu stressig ist, da hier wirklich viele Mehrfamilienhäuser zwar mit viel Grün stehen aber irgendjemand geht immer vorbei bzw ein Auto fährt immer vor dem Haus (Abstand zur Strasse übrigens >20m), dass sie davon einfach abgelenkt ist.

    Sie hat beide male übrigens ohne Leine gemacht, danke für den Tip am Rande nochmal.

    Das Problem ist, ich habe sie heute den ganzen Tag beobachtet, die Zeit zwischen unruhig Suchen und letztendlich machen sind vielleicht 15 Sekunden und wenn ich sie beim Suchen schon hochnehme dann macht sie unten nicht egal ob ich 5 oder 45 Minuten unten bin, eben bin ich ihr nachem Gassi auf Schritt und Tritt gefolgt letztendlich hat sie nach bestimmt 10 Minuten trotzdem gemacht.

    Beschränken kann ich sie leider noch nicht, bzw auf Flur und Wohnzimmer, in welches sie übrigens noch nie gemacht hat.

    Wenn ich die Minute warte nach dem wieder hochkommen habe ich alles noch an, hat aber beim 3. mal jetzt auch nicht zum Erfolg geführt.. eben hat sie nach dem ich hier hinterher gelaufen bin ins Bad gemacht auf den Teppich das 2. mal in 2 Tagen und bin direkt mit ihr runter, sie hört auch nicht auf mit machen nachdem ich sie hochnehme sondern macht fertig und unten dann gar nix mehr, also nicht mal raum irgendwie um sie auch mal zu loben, weil sie ja nicht macht..

    Ich Füttere 3 mal jap.. 2 mal Trocken und Abends Nass..

    Sie hört leider noch nicht so gut, das ich sie frei laufen lassen kann, wenn ihr danach ist läuft sie um die Hausecke unter einen Balkon und kommt mit glück ne Minute später erst wieder oder ich muss sie holen, soll ich sie trotzdem mal so laufen lassen?

    Also spannend ist relativ, ich halte das ganze auf keinen 200m laufweg recht klein denke ich, hier gibt es generell recht viele Hunde demnach ist alles hier voll mit Gerüchen etc. wenn ich an einer Stelle stehen bleibe dann setzt sie sich hin irgendwann und wartet das ich weiter gehe, der einzige Grund der Sie dazu bewegt sich weiter zu bewegen von alleine ist die Lust auf Katzenköttel *würg*.
    Wir gehen auch immer die selbe "Runde", auch an den beiden Stellen wo sie schon Pipi gemacht hat passiert nichts, sie wartet einfach bis wir wieder drin sind, vorhin dachte ich, trixt du sie aus, gehen in die WOhnung warte 1min und dann nochmal runter, aber hat mir einen gepfiffen, hat erst gar nicht gemacht, nicht in der Wohnung und auch nicht unten.

    Ich habe an die Stelle schonmal meinen Nachttisch ausem Schlafzimmer gerückt, dann hat sie sich eben ein Stück weiter eine Ecke gesucht. oder 30cm daneben.. das Problem ist, es ist im Flur, da kann man es recht schwierig unzugänglich machen.

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Problemchen was die Stubenreinheit unserer 3,5 Monate alten Hündin Fussel angeht.

    Ich weiss das sie erst seit 1,5 Wochen da ist aber es zeigt sich so gar kein Erfolg.

    Erstmal zu Fussel, wir haben Fussel vor ca 1,5 Wochen aus einem Haushalt mit 7 Kindern und inkl ihr 5 Hunden bekommen. In den ersten Tagen war sie sehr zurückhaltend, gar ängstlich, was sich bis jetzt auf ein paar ausnahmen aber schon deutlich gelegt hat. Wir spielen immer zwischendurch mit ihr in der Wohnung, draussen lässt sie sich eher weniger dazu motivieren, nach jedem Spaziergang hüpft sie wie wild hier um uns herum und will dann spielen, es sei denn sie plant mal wieder in die Wohnung zu machen.

    Nun zu unserem Problem, Fussel geht spätestens alle 4 Stunden mit uns immer an die selbe Stelle vor die Tür, dor hat sie bis heute morgen auch immer fein ihr großes Geschäft erledigt, nur leider wartet sie mit ihrem kleinen Geschäft immer bis wir wieder in der Wohnung sind, wo sie Grundsätzlich immer an die selbe Stelle macht welche wir danach mit Sagrotan reiniger Reinigen. Wenn sie in die Wohnung gemacht hat nehme ich sie wenn ich sie dabei erwische was zu 99% ist direkt hoch und sage eindringlich "Pfui" und gehe mit ihr runter wo ich sie immer an der selben Stelle absetze, sie macht dort aber natürlich nicht, weil sie ihr Geschäft bis zur Haustüre in der Wohnung fertig gemacht hat, hier macht es keinen Unterschied ob ich bevor sie anfängt zu Pinkeln sie hochnehme oder während dessen.

    Sie hat auch keine festen Zeiten wann sie macht sondern Uhrzeitlich variabel.

    Ich gehe morgens direkt nachdem ich wach werde mit ihr raus, dann wird sie auch erst wach da sie bei uns am Fussende in ihrem Körbchen im Schlafzimmer auf dem Boden schläft, dass sie nicht mehr ins Bett geht haben wir bisher schon geschafft, wenn ich dann aber nun mit ihr gehe macht sie draussen nicht, wie heute morgen, ein Spaziergang auf ihrer Wiese hinter dem Mehrfamilienhaus dauert zw. 20 und 25 Minuten und dort hat sie bis heute Morgen auch immer ihr großes Geschäft erledigt bzw 2 mal in den 1,5 Wochen auch Pipi. Sie schnüffelt immer wie Wild aber meistens nur mit dem Ziel irgendwelche Kothaufen anderer Hunde oder katzen aufzusuchen um diese dann zu verdrücken was ich ihr mit einem eindringlichen "Aus" dann auch verbiete mit Erfolg.
    Ab dem Aufstehen gehe ich dann nach max. 4 Stunden meist bereits nach 3-3,5 Std auf immer die selbe Wiese wo sie auch schon groß gemacht hat des öfteren, 90% der Spaziergänge sind 0 Nummern und ohne das was passiert ist gehe ich mit ihr dann wieder in unsere Wohnung wo sie dann abschätzbar 2-3Min nach dem Gassi ihr Pipi in die Ecke macht, ich nehme sie dann wie schon beschrieben hoch und gehe mit ihr runter wo ich sie an der gewohnten Stelle, welche sich aber nicht auf ihrer Wiese befindet, absetze.

    Wenn sie dann in die Wohnung gemacht hat braucht sie oft auch erstmal mehrere Stunden nicht vor die Tür, bzw, sind diese Gänge dann wie schon gesagt umsonst.
    Was ich bisher rausfiltern konnte ist, das sie immer Mittags ihr kleines Geschäft erledigt nachdem sie ein paar Stunden geschlafen hat bzw ihr großes Geschäft zwischen 11 und 14 Uhr, außer heute morgen, da ging es in den Eingang zum Wohnzimmer gegen 9Uhr.

    An Einflüssen hat sie hier eine Mittelstark befahrene Strasse, eine Strassenbahn, direkt an ihrer Wiese ist eine Sackgasse mit Parkplätzen welche aber recht ruhig ist, an Autos Strassenbahn stört sie sich eigentlich nicht mehr, Menschen lenken sie nur ab genauso wie andere Hunde wenn sie zu nah <5-10 Meter sind, was hier aber der seltenste Fall ist.

    Fussel macht auch nicht direkt nach dem Spielen Fressen oder schlafen in die Wohnung, was man daher auch nicht abschätzen kann, es scheint sehr willkürlich, wenn sie schnüffelt und ihren Platz hier in der Wohnung sucht und man sie kurz bevor sie loslegt hochnimmt und runter geht, wartet sie trotzdem bis nach dem Gassi.

    Beim Gassi lasse ich sie weitestgehend über all Schnüffeln, beim Gassi bewegt sie sich immer im Bereich der 5m Leine und zieht nirgends anders hin als in diesem Bereich, wenn sie mal nach dem Schnüffeln wild herumrennt passiert es nur mal das sie zum Ende der Leine dann eben fix zum stehen kommt.

    Jetzt ist die Frage, was kann ich tun, dass sie mit ihrem Geschäft nicht immer wartet bis wir in der Wohnung sind?
    Ich habe oft gelesen Hunde hören auf sobald man sie Hoch nimmt mit ihrem Geschäft, wieso unserer nicht, die Macht immer weiter bis alle ist?

    Solltet ihr noch Infos benötigen immer Fragen, ich werde versuchen es bestmöglich zu beantworten.

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich weiss es mag vielleicht ein leidiges Thema sein und es gibt auch schon viele Beiträge darüber aber ich möchte speziell in Bezug auf unsere 3 Monate alte Labrador -Terrier-Spitz Hündin diese Frage noch einmal stellen.

    Fussel ist seit einigen Tagen jetzt bei uns und wir sind morgen auf eine Feier eingeladen, welches ich allerdings in meinem verpeilten Kopf total verdrängt habe, da wir Fussel aber nicht schon wieder eine andere Umgebung als unsere Wohnung und das Auto welche sie schon kennt zumuten möchte wollten wir sie mitnehmen. Das Problem ist nur, dass wir in einem Dorfgemeinschaftshaus feiern wo keine Hunde zugelassen sind, nun meine Frage:

    Wenn ich Fussel mit ihrem Hundebett welches vom Haus aus schon recht warm hält zusammen mit einer dicken Wolldecke im Körbchen für max 45min-1std im Auto lasse, Temperaturen sollen an dem Tag so um 2° liegen und dann mit ihr eine ausgedehnte Runde drehe, dass sie in Bewegung kommt, kann ich sie dann einige Stunden im Auto lassen oder ratet ihr prinziepell davon ab?

    Sollte es natürlich für die kleine zu kalt werden fahren wir natürlich früher heim, das Geburtstagskind hat allerdings erst um Mitternacht Geburtstag, deshalb auch die lange Zeit und um 20h geht es los.

    Sollte es interessant sein, wir fahren einen Ford Focus Fließheck, ohne Standheizung und es kommt auch nicht in Frage eine einzubauen ;)

    Vielen Dank schonmal,
    Liebe Grüße,
    Christopher