Beiträge von J4N3M3

    Zitat


    naja, man sagt ja "zum mobben gehören immer zwei". Eigentlich ist mobben, wenn zwei Hunde nen anderen unterbuttern und den nicht mehr aus bestimmten Situationen weglassen. Das kann wie ein Lauf-/Jagdspiel aussehen, das kann aber auch an Ort und Stelle passieren, wenn sich ein Hund auf nen anderen drauflegt und ein dritter den Liegenden ständig zwickt oder dabeisteht und vehement bellt.


    Wichtig wäre eigentlich nur zu erkennnen wann Spiel kein Spiel mehr ist. Ob's dann mobben oder "nur" unhöfliches Verhalten ist, ist erstmal egal. Wenn's kein Spiel mehr ist, gehören die Hunde einfach getrennt.


    ich weiß, das ist jetzt sicherlich ne blöde Frage, aber woran erkenne ich, ob es kein Spiel mehr ist?

    Molly hört an der Leine super. Sie kommt an der Schlepp wenn man sie ruft. Die Spielwiese ist umzäunt aber reizarm würde ich sie nicht nennen. Zuviel zum Schnüffeln dort. Ist die Leine ab, hört sie nicht mehr oder nur, wenn sie sich ausgetobt hat.

    mal ne doofe Frage: woran merke ich denn, ob mein Hund mobbt? Molly bellt auch immer andere Hunde an. Auf der Spielwiese mit unserer Nachbarshündin Vroni ist sie auch immer diejenige, die jagt anstatt gejagt wird. Sie bellt sehr oft, knurrt auch und zieht die Lefzen hoch. Welche Möglichkeiten habe ich als Hundehalter ihr das abzutrainieren? (bin Hundeneuling, sorry.) Ist Vroni aus dem Spieltrieb raus und schnüffelt, dann schnüffelt Molly auch recht entspannt neben ihr. Beim gemeinsamen Spazierengehen gibt sie auch Ruhe, aber bei anderen Hunden kläfft sie schon ganz schön.

    Molly gibt bei irgendwelchen Spuren überhaupt nix von sich. Sie liest aber für ihr Leben gern die Hundezeitung. Wenn sie was sieht, kommts drauf an, was es ist. Andere Hunde und sie darf nicht hin: entweder bellen oder fiepen. Alles andere wird nur aufmerksam beobachtet.

    das ist gut zu wissen. Ich werde mir das fürs nächste Mal merken. Molly's Jagdtrieb ist nicht so sehr ausgeprägt wie bei anderen Terrieren. Ich denke, da sind Bodegueros allgemein etwas gesetzter als andere Terrier. Zumindest zeigt sie kein Interesse an irgendwelchem Viehzeugs egal welcher Größe - Mäuse müssen mir noch unterkommen um das wirklich zu beurteilen, weil das ja eigentlich ist, wofür Bodegueros gezüchtet werden - und auch meine anfängliche Angst, dass sie die Katzen wg. Jagdtrieb jagt, hat sich nicht bestätigt. Das ist mittlerweile recht eindeutig Eifersucht. Aber daran arbeiten wir. Sie ist ja auf der Straße gemobbt worden, ich denke auch weil sie gern ne große Klappe hat, wo nix wirklich dahinter ist. Deswegen bin ich bei Hundebegegnungen immer recht vorsichtig. Vroni kennt sie mittlerweile und sie freut sich wie Bolle, wenn sie und meine Nachbarin zu mir ins Auto steigen, weil sie weiß jetzt gehts zur Hundewiese. Auch das anpöbeln anderer Hunde während dem Autofahren hat sich stark gebessert. Sie schaut zwar immer noch, bleibt aber mittlerweile ruhig. Anfangs hat sie da gekläfft wie irre, wenn sie draußen einen Hund vorbeigehen hat sehen.


    Ich muss halt noch viel an mir selbst arbeiten, dass ich lerne, Situationen richtig einzuschätzen und Molly richtig zu verstehen. Im Vergleich zu vor knapp 8 Wochen als ich sie bekommen habe, merke ich auch selbst, dass ich da große Fortschritte gemacht habe. Aber man hört nie auf zu lernen.

    Zitat

    Es gibt Hunde, die mögen nur eine Rolle, also mach Dir da keine Sorgen.
    Zur Eifersucht: das solltest Du trainieren, das kann zu einem Problem werden. Und schließlich solltest Du entscheiden können, wen Du streichelst. :) Caspar findet das meistens auch nicht so doll, ich entscheide das je nach Situation. Schiebt er sich dazwischen oder besteigt den anderen gar, bekommt er ein Abbruchsignal und wird weggeschickt bzw. -geschoben. Kommt er nur an und verhält sich manierlich, wird er gelobt und auch kurz gestreichelt.


    Heute kam Puli her und wollte gestreichelt werden. Verständlich, Miezis sind in letzter Zeit etwas kurz gekommen. *schäm*


    Molly stand von ihrem Platz auf und kam wedelnd zu mir, ich hab sie gestreichelt und gelobt, weil sie brav war. Ich musste jedoch aufs Klo und hab meinen Kater genommen um ihn auf den Kratzbaum zu setzen, da ist sie an mir hochgesprungen. Da gabs erstmal Ärger. Sie hat sich danach auf den Boden geworfen und sich unterworfen.


    Mal hat sie Tage, da ist sie recht relaxt, so wie heute. Also kein Zittern wenn die Katzen in der Nähe sind. Dann gibts Tage, da kriegt sie sich nicht ein. Ich meine, die Fortschritte mit den Katzen sind riesig. Anfangs hat sie sich wie irre auf sie gestürzt, mittlerweile geht sie nur noch auf sie los (oder versucht es zumindest) wenn sie zu nahe kommen. Ich unterbinde das natürlich immer sofort und je nachdem was los war, gibts auch nen gescheiten Anraunzer.

    habe mal eine Off-Topic-Frage: Molly und ich gehen öfters in der Woche gemeinsam mit meiner Nachbarin und ihrer Hündin (die ist 9 Monate) gern in den Hundeauslauf. Molly (7,5 kg) wird von Vroni (ca. 20 kg und deutlich größer) zum Spielen aufgefordert, und rennt Vroni dann die ganze Zeit kläffend hinterher. Es war bisher noch nie anders herum, dass Vroni die Molly gejagt hat. Letztens hatten wir noch einen 3. Hund dabei, Dakar, ca. 10 Jahre alt, bissl größer als Vroni und wesentlich größer als Molly. Auch da rannte Molly kläffend hinter beiden her. Sobald das Spielen vorbei war, trabten alle friedlich an einander vorbei und es wurde gemeinsam die gleichen Stellen abgeschnüffelt. Einmal hat Molly dann Dakar von der Seite Dauer-angekläfft, aber er hat sich davon nicht beirren lassen sondern sie ignoriert und nichtmal angeschaut.


    Nun lese ich immer wieder, dass wenn Hudne miteinander spielen und rennen, jeder mal jeden jagt. Muss ich mir Sorgen machen, dass Molly immer diejenige ist, die hinterherfetzt? Vroni hat sich letztens vor Molly in den Sand geworfen und Molly stand da mit aufrecht wedelnder Rute und hat gekläfft aber mit Lefzen hochziehen, Ohren grade aufgestellt.


    Bin noch fleißig am Hundesprache lernen, aber hier immer ein bissl überfordert. Molly beißt nicht, kläfft und knurrt ganz gern, und wie gesagt, obiges Verhalten beim Freilauf. Ideen?


    Edit: zudem ist sie eifersüchtig. Vroni von der leine und sie nicht, es wird geklinselt (gekläfft und gewinselt). Vroni darf zu anderem Hund hin und sie nicht, das gleiche Spiel. Katzen wollen zu mir, Molly kommt her und will auch Streicheleinheiten, verjagt die Katzen auch gern. Irgendwelche Ratschläge aus der Ferne, wie ich das abtrainieren kann? oder ist das ne Zeit- und Geduldsfrage?

    Zitat

    sorry, dass ich hier mal reinplatze. aber nachdem hier so viele münchner unterwegs sind, werde ich bestimmt fündig.


    ich suche tipps für hundeganztagsbetreuung für berufstätige in münchen (auch näheres umland), hutas z. b. vielen dank!


    Da das hier dazu passt: Ich suche eher Pensionen oder Sitterstellen für ein Wochenende dieses Jahr, wo ich Molly so gar nicht mitnehmen kann.

    ja, von einer TS Organisation :) Sie hat auf der Straße gelebt und ist ziemlich gemobbt worden. Hat sehr viele Beißnarben. Wurde angeblich von zwei Spaziergängern gerettet, als sie von größeren Hunden fast togegebissen wurde.


    Sie hat auch eine sehr dominante Ader mit viel Unsicherheit drinne. Und sie ist sehr eifersüchtig.