hallo ihr lieben,
ich bin mir unsicher mit der Wahl unserer Hundeschule.
Ich erzähl einfach mal ein wenig über die Welpenspielstd bzw über das Welpentraining.
Die Gruppe besteht zurzeit aus 7 Welpen. Die Trainigszeit beträgt 90min bzw die ersten 30min ist "Spiel".
Da kommt schon die erste frage, ist das nicht etwas viel? Die meisten Hundeschulen haben nur 60min.
Dort wird überwiegend ohne Kommandos Trainiert spricht über Handzeichen/Körpersprache (finde ich an sich auch gut),
laut Trainer verstehen sie unsere Sprache nicht. Das mag ja auch sein, aber ich bekomme ja immer wieder mit das andere Hunde auf viele Kommandos hören! Unser Billy macht auch Sitz wenn wir Sitz sagen oder hört auf Nein.
Dann (das ausschlaggebende) kam das Thema "an der Leine ziehen", wir sollen wenn Billy zieht Stehen bleiben und warten bis er aufhört, auch wenn ein weg statt 5min 15min dauert, und auch mal die Richtung wechseln. Zu dem seine Aufmerksamkeit auf uns richten. Hört sich für mich auch gut an. Aber als ich dann fragte was ich machen soll wenn ich über eine Straße/Ampel gehe, denn da kann ich nicht einfach stehen bleiben und warten bis er aufhört zu ziehen! Ich bezweifel das Autofahrer sich freuen wenn ich mitten auf der Straße stehe mit meinem Hund.
Naja seine Antwort (die etwas zögerlich war) ich soll nicht über Straßen gehen. Mir bleibt aber nichts anderes übrig wenn ich meinem Hund einen Tollen Spaziergang bieten möchte, der nicht nur auf Gehwegen und an Straßen statt findet. Natürlich möchte ich nicht das der Hund mich oder meinen Freund über die Straße bzw Zieht wenn wir über eine Straße gehen Zieht. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben, als Straßen zu vermeiden?!
Ansonsten ist der Trainer ganz Okay. Mir fehlen leider die nötigen Erfahrungen um zu beurteilen ob die Schule gut ist. Leider kann ich auch noch nicht mehr sagen, da wir gestern unsere erste Std hatten.
Ich hoffe ich kann hier die eine oder andere Meinung dazu Lesen.
Danke schon mal.
LG