hallo zusammen!
vielen dank für eure hilfe. auch wenn es natürlich von ferne immer schlecht zu beurteilen ist, was der andere falsch macht, hilft es doch einfach mal zu lesen, was andere denken und machen. besonders wenns dann heißt, hab nur geduld, dat wird schon 
das mit dem schnee und der kälte habe ich auch überlegt und mich deshalb beim kauf eines pullovers durchgesetzt!!!
zu hause ist kato völlig entspannt. er hört schon (mehr oder weniger) auf seinen namen und kommt angelaufen. er fordert uns zum spielen und kuscheln auf, sucht fast ständig meine nähe, spielt aber auch schön alleine. er bleibt auch schon eine kurze zeit alleine zu hause und er geht abends ohne zu meckern in seine schlafbox.
heute war eine freundin da, die auch einen hund hat. sie hat gemeint, ich wär zu weich und müsste mehr durchsetzen, dass ich die richtung vorgebe. das finde ich im nachhinein nicht mehr, weil ich glaube fast, dass hat mir das alles eingebrockt. allerdings hat sie mir gezeigt, wie ich ihn noch mehr mit leckerlies animieren kann, mir zu folgen und sie hat mir eine andere runde gezeigt. da, wo ich bisher immer mit ihm lang bin, bellen sich zwei größere hunde gegeneitig an und das ist auch der moment, wo er dann die ohren anlegt. das macht ihm echt angst.
die andere richtung sind wir heute schon zweimal ganz entspannt gelaufen und getobt und haben es, denke ich, beide sehr genossen.
aber ich war zusätzlich noch ein total beschränktes frauchen :datz:
kato hat gleich ein richtiges geschirr bekommen, das aber insgesamt noch ein bisschen locker sitzt. das welpengeschirr von der züchterin war unmöglich, weil es weder richtig zu geschweige denn wieder auf ging. das war immer ein gefummel, weil ich ihm das nasse ding ja ausziehen musste. das neue geschirr von ... (darf man hier bestimmt nicht sagen?) habe ich so eng wie möglich gestellt, damit er nicht rausrutscht. heute morgen hab ich, eigentlich mehr aus dummdusel und zufall, den stellriemen am hals etwas gelockert, weil mir das mit mal am hals zusammen mit dem pullover etwas eng vorkam. das war heute morgen halb sechs und mein kleiner spatzi lief eigentlich entspannt mit mir. sogar die runde, die ich jetzt wegen der anderen hunde jetzt nicht mehr gehe. die haben zu der zeit nämlich auch noch geschlafen. 
und zu guter letzt habe ich seine angst wohl noch in dem sinne bestärkt, weil ich immer ganz ruhig auf ihn eingeredet habe, wenn er irgendwas skeptisch beäugt hat. ich hab ihn zwar nicht hochgenommen, weil ich das auch gelesen hab - soll man nicht! - aber gequassel ist wohl auch falsche aufmerksamkeit
meine hausaufgabe: klappe halten!!!
das war heute insgesamt ein guter tag und ich hab wieder ein gutes gefühl, dass wir das hoffentlich hinkriegen.
liebe grüße
und ein schönen 2. advent für alle :advent2: