Beiträge von sasakreta

    Zitat

    Die schmeckte ganz ok, das Fleisch war SEHr gut, aber sie hat so extrem nach Glutamat geschmeckt dass ich mir überlegt hatte etwas davon zu sagen. Naja, habe ich letztendlich leider doch nicht, wollte den Abend nicht versauen...
    Das erschreckende finde ich dass es scheinbar mittlerweile so sein muss, da die Leute das Essen sonst nicht mehr lecker finden. Ich habe meinen Freund kosten lassen, dem viel das noch nicht einmal auf.

    Hihi, das kenne ich. Ich empfehle folgendes Experiment: erzichte mal bewußt sechs Wochen auf alle Süßigkeiten. Wenn die sechs Wochen rum sind, schnapp Dir ein Snickers. Glaub mir, Du wirst vor lauter Süße würgen. Funktioniert natürlich auch mit Glutamat oder allgemein Fertigprodukten (da sehr salzhaltig).

    Hi Kat,

    Brühwürfel und Co. gibts auch mit anderen Grundzutaten (Hefe z.B. ) In Reformhäusern gibts dann noch verschiedene Sorten mit "Austauschstoffen".

    Das Chips-Problem ist mir bewußt :ops: , aber da ich auf maximal eine Tüte im Monat komme, kann ich den Punkt erstmal vernachlässigen (denke ich).

    lg Tina

    PS: Selbstgemachte Suppengrundlagen schmecken viiiiiiel besser als Brühwürfel (erfordern natürlich etwas Zubereitungszeit) :D

    Zitat

    etzt meine Frage, setzt ihr euch mit euren eigenen Ernährungsbedürfnissen genauso auseinander??
    Und zieht daraus die Konsequenzen? Also, kein Zucker, keine Süssigkeiten, keine Lebensmittel mit Zusatztstoffen, ausreichend Ballaststoffe, die richtigen Fette usw usw.

    Ich versuche (da Küchenchefin), mich und meinen Freund ebenso gesund wie den Hund zu ernähren. Von Süßigkeiten und Knabberzeug abgesehen, klappt das auch ganz gut.

    Wir kaufen bevorzugt Biogemüse, das Fleisch holen wir beim "Metzger unseres Vertrauens" oder beim Biometzger. Fertigprodukte haben wir bis auf wenige Ausnahmen aus dem Schrank geschmissen. Vor allem Glutamat-Produkte sind konsequent aus unserem Speiseplan verschwunden.

    Wir haben damit vor ca. einem Jahr angefangen. Mehr Geld für Lebensmittel geben wir trotz Bio nicht aus und, was mir noch wichtiger ist, meine Haut ist deutlich besser geworden. Früher hatte ich sehr unreine Haut und viele Pickel, die sich jetzt verabschiedet haben.

    Wir haben heute unsere Pläne geändert und dieses Rezept ausprobiert - Couchpotatoe, es schmeckt wunderbar!

    Hihi, nach Weihnachten mussten wir zu einer Ersatztierärztin, weil "unserer" im Urlaub war. Als wir ihr erzählt haben, daß wir barfen, ist sie fast umgefallen. "Um Gottes Willen! Da bekommt der Hund nie, was er braucht. Sie sollten unbedingt zu konventionellem Futter wechseln, am besten Trockenfutter. Was tun Sie dem Tier nur an!" Ich hab dann nur jaja gesagt und bin gegangen. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich keine schlagfertige Antwort auf der Pfanne hatte.