Beiträge von Stephani

    Zitat

    Ich habe vom Verband bis heute nix gehört. Meine Meldung war im September letzten Jahres.


    Daran sieht man doch schon das von der Seite des Verbandes wenig interesse besteht. Ich glaube du solltest das ganze vergessen und dir das Geld und die Nerven für deinen Hund aufheben. Alles Gute dem kleinen.

    Ja natürlich würde ich das Geld lieber in den Hund investieren aber man ärgert sich trotzdem über den Züchter. Was ich am schlimmsten finde das mit der selben Verpaarung bestimmt weiter gezüchtet wird obwohl man nicht sicher sein kann ob nur bei dem einem Welpen die Krankheit aufgetreten ist.
    Hat denn der Verband dazu Stellung genommen?
    Die Tierklinik in Gießen soll wirklich super sein.

    Ich habe mir gerade mal die Zuchtordnung durchgelesen und dort steht unter anderem das der Züchter dazu verpflichtet ist jede evtl Erberkrankung zu melden. Hat der Züchter das getan? Suche dir nach Möglichkeit einen guten Rechtsanwalt (ich weiß wovon ich rede) und lasse sämtlichen Schriftverkehr von ihm tätigen. Gegen die Züchter kommt man leider nicht an. Es sind nicht alle Züchter so aber viele. Auch würde ich darauf bestehen das du die Liste der Welpengeschwister bekommst damit du deine Info weitergeben kannst. Viel Glück.

    Also ich würde wirklich mit sämtlichen Untersuchungsergebnisse zu dem Züchter gehen und mich an den Zuchtverband wenden. Es geht ja auch um die anderen Welpen.
    Versuche doch die anderen Wurfgeschwister zu finden wenn dir der Züchter keine Namen gibt. Ein seriöser Züchter wird dir bei allem behilflich sein.

    Zitat

    ...und dann gibt es übrigens auch noch ein HD-B1 und B2. Und wer schon mal eine Zuchttauglichkeitsuntersuchung erlebt hat weiß auch, dass ein Super-Spezialisten-TA das Röntgen für HD-A1 befundet und der Zucht-Verein womöglich aus "Vorsicht/Strenge" zu einem HD-B1 macht.


    Für den Genpool einer Rasse ist das aber erheblich, denn immer mehr potenzielle Partner schließen sich somit aus und der Genpool wird wiedr kleiner oder bleibt klein. Der Inzuchtkoeffizient ist ein wesentlicher Faktor für eine gute Zucht und die Gesundheit der Nachkommen. Eine HD-B1 Hündin mit einem HD-A1/A2 Rüden zu verpaaren ist unbedenklich und daher auch erlaubt und notwendig.....


    Man lernt hier immer wieder dazu. :gut: :gut:
    Meine Freundin hat auch erstmal das Röntgen verschoben da der TA meinte mit 18 Monaten wäre er ausgewachsen und dann könnte man besser beurteilen.

    Zitat

    *sfz* Ich sage es gerne nochmal: Jeder kennt ein Beispiel für einen kranken/gesunden Züchterhund/Tierschutzhund und andere User kennen Beispiele für's Gegenteil.


    Gerade das mit dem Hirntumor. Daran hat der Züchter, die Verpaarung nun welche Schuld?


    Und wegen dem Labbi: Es tut mir leid, aber man sollte das eigene Hirn schon noch benutzen. Wenn mir was komisch vorkommt, dann möchte ich die offiziellen Unterlagen sehen. So einfach ist das.


    Ja leider hat meine Freundin nicht weiter nachgefragt. Soweit wir erfahren haben ist die selbe Hündin wieder belegt worden. Sollte man nicht eine Hündin mit HD-B aus der Zucht nehmen?

    Zitat

    Doch hat er ;)
    N Vernünftiger Züchter wird für diese Kosten ohne weiteres aufkommen wenn man ihn informiert ;)


    Es gibt aber auch Züchter die Interesiert diese Kosten nicht. Eine Freundin von mir hat sich Anfang letzten Jahres einen Labi geholt. In der Anzeige stand "Mutter und Vater HD/ED frei" auf seiner Homepage stand dann das Mutter HD-B ist und Vater HD-A1. Wir haben Ihn daraufhin gefragt was stimmt und der Züchter meinte "Die Homepage wird von einer Bekannten gepflegt und da ist wohl ein Fehler unterlaufen." Das Ende vom Lied der kleine hat Probleme mit der Hüfte und wird jetzt im Feb. geröngt. Meine Freundin hat den Züchter informiert und seine Antwort "Da haben sie wohl Fehler bei der Ernährung + Bewegung gemacht. Glauben sie von mir bekommen sie für die Behandlung keinen Pfennig." Leider war der Züchter einem ominösen Zuchtverband angeschlossen und den Intersiert das auch nicht.
    Es gibt also solche und solche Züchter und man lernt nie aus.


    Also ich habe mich mal mit Fr. Christiane Wergowski in Verbindung gesetzt und habe ihr sämtliche Laborergebnisse zugeschickt. Es dauert zwar etwas bis sie Antwortet aber wenn sie helfen kann tut sie es. Google mal den Namen und du bekommst die Adresse raus.
    Für mich wären diese Ergebnisse auch ein Indiz für Medis.

    Hallo zusammen!
    Diese Aktion finde ich super und ich habe gleich das Logo ausgedruckt. Werde das ganze jetzt kopieren und dann fange ich an es zu verteilen. Ich hoffe das es viele gleich tun. Ich meine natürlich den Eintrag von Gabi.