Hallo Leute!
Ich habe eine Frage bezüglich der Stubenreinheit bei Welpen. Mein Balu ist jetzt bald 5 Monate alt und er ist in unserer Wohnung seit der 12. Woche stubenrein, seit der 16-17 Wochen hält er auch schon seeehr lange aus. Sprich, ich brauche mit ihm wenn ich um 8 Uhr morgens nach dem Aufstehen rausgehe, erst wieder so um 13 Uhr das nächste mal rausgehen - er hält da durch.
Mein Problem jetzt ist: Wenn wir bei meinen Eltern sind (was so gut wie jedes Wochenende vorkommt, da wir Studenten sind und am Wochenende heimfahren) ist der Hund nicht 100% Stubenrein. Es passiert hier z.B. das er mitten der Nacht ins Wohnzimmer geht und da reinpinkelt. In unserer Wohnung hat er nicht mal als Baby mit 8 Wochen nachts irgendwohin gepinkelt.
Sind wir jetzt bei anderen Verwandten, die wir nur selten besuchen, muss man praktisch die ganze Zeit auf ihn "aufpassen", weil da macht er sowohl groß also auch klein überall hin wenn er mal muss.
Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich das hin, dass der Welpe versteht, dass er ÜBERALL nicht ins Haus machen darf? in seinem Zuhause beherrscht er das schon seit Wochen ganz gut, und bei meinen Eltern zu 90%, bei anderen Verwandten und Freunden aber praktisch zu 0%.
Muss ich ihm in jedem Haushalt praktisch "anlernen" wo er Pipi machen muss? Also immer rausgehen, Leckerli geben und loben... ?! Das wäre total aufwendig meiner Meinung nach...
Und außerdem möchte ich z.B. im Mai 3 Tage verreisen und den Welpen bei meiner Mama lassen - ich will aber nicht, dass er ihr dann überall hinmacht. Wie kann man den Welpen dazu bringen, dass er die Verbindung zieht, dass jedes Haus NICHT beschmutzt werden darf?
![]()
Bin dankbar für alle Antworten :)