Liebe Hundefreunde,
ich bin ganz neu hier und hab ein kleines Problemchen :help:
Vor etwa 4 Wochen ist unsere kleine Amy bei uns eingezogen und ich muss sagen, bisher klappt auch alles recht gut. Amy ist sehr gelehrig und setzt auch alle Sachen, die wir versuchen ihr beizubringen fast sofort um. Ich übe täglich mit ihr. Nur an einer Stelle harperts ein bisschen - sie ist noch nicht stubenrein.
Über Nacht hält sie es schon ganz gut aus, allerdings nur, wenn wir sie an der Leine haben. Sie schläft schon gut durch von 10 Uhr abends bis 4 Uhr morgens (um diese Zeit müssen wir eh schon raus und unseren Nebenjob erledigen - wahrscheinlich würde Amy länger pennen).
Wir haben schon einige Sachen ausprobiert ... regelmäßig alle 3 Stunden raus, sie unterbrechen beim Geschäft machen, "Pfui" sagen, wenn sie es denn gemacht hat, ignorieren und einfach wegwischen. Das einzige was hilft ist, wenn wir sie an der Leine zu Hause lassen. Das ist aber doch auch keine Lösung und wir wollen sie ja nicht als Gefangene halten und nur frei laufen lassen, wenn wir draußen sind.
Sie ist jetzt 14 Wochen alt und seit 4 Wochen versuchen wir unser Glück, aber leider nicht besonders erfolgreich. Wenn wir unterwegs sind bei Freunden oder Bekannten und sie dort frei in der Wohnung läuft, funktioniert es ganz gut. Sie zwickt ihre Blase zusammen und hält durch, bis sie nach draußen kann.
Ich habe mittlerweile auch beobachtet, dass wenn sie es zu Hause macht, dann nur heimlich, wenn sie keiner sieht in eine Ecke - früher war das meist das Wohnzimmer, wenn wir uns in der Küche aufgehalten haben. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich etwas schämt, wenn ich sie erwische und "Pfui" sage - also sie weiß meiner Meinung nach schon, dass sie das nicht darf.
Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Oder denkt ihr, sie hört von alleine irgendwann damit auf? Bin ich zu ungeduldig?
Please
