danke für die tollen tipps!
ZitatUnd was machst du dann in der Situation?
kommt uns jemand entgegen und sie verhält sich ruhig, lobe ich und gebe ihr ein leckerli.
das selbe im garten. kommt jemand am zaun vorbei und daisy beobachtet nur mal, wird sie gelobt und bekommt ein leckerli.
sollte es so sein dass sie anfängt im garten die haare aufzstellen, zu knurren und bellen wenn jemand vorbeispaziert, werde ich jetzt anfangen sie wortlos anzuleinen und ins haus an ihren platz zu bringen.
ist das gut?
wo ich noch relativ unbeholfen bin sind die situationen, wenn uns jemand entgegen kommt und sie mit ihrem theater anfängt. wenn ich darauf eingehe, wird sie ja bestätigt, oder?
die idee mit dem clicker find ich toll, ich "clickere" des öfteren mit meinem mund - hab das von anfang an gemacht und sie reagiert sehr gut darauf.
ich mache dass wenn sie beispielsweise beim spaziergang zu lange herumschnüffelt und ich weitergehen möchte. sie schaut mich an, kommt zu mir und bekommt ein leckerlie.
ich werd mich wohl mal in die welt des clickerns reinlesen - habt ihr da vielleicht eine buchempfehlung für mich?
was ich noch immer eigenartig finde ist, dass ihr menschenansammlungen total egal sind. wir wohnen am land und kommen nicht oft zu solchen stressfaktoren - hatten aber des öfteren schon ausflüge in die stadt. da sind ihr die menschen TOTAL egal. da kann uns entgegen kommen wer will. es gibt kein ziehen, knurren oder sonstwas.