Beiträge von Micki...

    Wie man es dreht und wendet- man MUSS davon ausgehen, dass ein Hund der 3 Jahre lang ein völlig irrsinniger King war, bei jeder neuen Person seinen Platz neu austesten wird. Und er hat nun einmal Erfahrungen darin wie man eine Herrschaft an sich reißt. Und er war auch nicht gerade zimperlich. Er hat alles gebissen was nicht nach seinem Willen ging. Man muss bei so einem "König Kalle Wirsch" mit allem rechnen. Das tat man nicht und so ist der Hund erneut der Leidtragende. In meinen Augen gibt es keinerlei Entschuldigungen dafür. Aber ich hoffe dennoch, dass es insofern ein Gutes hat, dass der Threadsteller nun sein "Können" etwas realistischer einschätzt und nicht auf gut hoffen einen wilden Superhelden zu sich holt.

    Zitat

    Darf ich fragen, was bzw. wie lange du arbeitest?

    Besser gesagt arbeitest du überhaupt?

    Oh ja ich arbeite. Und ja, mein Hund kennt es alleine zu bleiben. Aber er muss nie länger als 5 bis allerhöchstens 6 Stunden am Tag auf mich warten, dafür ist gesorgt. Das ist einfach ein Muss. Ich bin wenn es lang wird bis zu 9,5 Stunden weg- darunter muss aber nicht mein Hund leiden. Und schon gar nicht als er noch ein kleines Hundekind war. Wenn man dafür nicht Sorge tragen kann sollte man sich überlegen, sich besser einen erwachsenen Hund zu holen. Es ist und bleibt verantwortungslos einen 5 Monate jungen Welpen solange alleine zu lassen.

    Zitat

    aber auch da nicht mit echten Bissverletzungen, denn das ist kein normales Massregeln mehr.

    Janosch hatte kleine Wunden, er wurde normal gemaßregelt. Normal indem Sinne, dass er es einfach soweit getrieben hat, bis Henry ihn sich mal RICHTIG gepackt hat. Ich denke, das kommt immer auf den Welpen drauf an wie weit eine Maßregelung geht. Und er hatte die kleinen Wunden immer und immer wieder, weil er einfach nicht verstehen wollte. Das hat bei ihm lange gedauert.

    Zitat

    Also wenn der Welpe gequietscht und geschrien hat,das müssen nicht unbedingt Schmerzen gewesen sein!Meist sieht es schlimmer aus als es ist...

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Mein Janosch hat als Welpe teilweiße so geschrieen, dass ich nur hoffte, dass die Nachbarn das jetzt nicht auf mich schieben (er wurde vom Ersthund oft gemaßregelt, der Kleine war selber Schuld). Er hatte Löcher auf der Nase, Risse in den Lefzen und Risse im Ohr. Es hat lange gedauert bis er verstanden hat wie man sich zu benehmen hat und das man einen Althund, einen ranghörenen Hund, nicht stürmig begrüßt und anspringt- sondern es klüger ist den Blick etwas zu senken und darauf zu warten ob der Althund einen zum Spiel einlädt. Janosch hat oft eine auf den Deckel bekommen. Und mittlerweile ist er ein ausgewachsener, gestandener Rüde der selber den Kleinen nur zu gerne zeigt was Benehmen ist.

    An einen Vorfall erinner ich mich ganz genau. Janosch hat ein hervoragendes Sozialverhalten und man kann ohne Umschweife sagen, dass er grundsätzlich erst einmal jeden Hund akzeptiert. Jeden. Auch in seinen eigenen 4 Wänden. Auch unkastrierte Rüden (er ist selber unkastriert). Vor knapp 2 Wochen bekamen wir Besuch von einem 1jährigem Bichon Frise (ein 6-7 Kilo leichtes Hundchen) und der war sehr verspielt. Janosch lief auf Bobby zu und bekam plötzlich eine Bürste, ohne (für MICH ersichtlichen Grund, er wird einen Grund gehabt haben). Ohne das Bobby irgendwas schlimmes getan hätte knurrte Janosch plötzlich, doch Bobby freute sich weiter. In dem Moment schnappte Janosch zu, bzw. packte er sich den Bobby kurz. Ich war geschockt, denn ich kannte dieses Verhalten nicht von ihm. Ich ging mit Janosch ins Büro und Bobby folgte uns ganz dreist (obwohl er gerade von Janosch eine bekommen hatte). Janosch knurrte erneut und fing am, ganzen Körper an zu zittern. Ich war völlig verwirrt, konnte das alles nicht einschätzen. Nach 15 Minuten (Janosch war alleine im Büro, hatte ihn weggesperrt) lies ich Janosch in den Garten und holte Bobby dazu. Bobby bekam ohne Umschweife eine richtige Maßregelung, hat geschrieen wie ein abgeschlachtetes Ferkel (richtig heftig, dabei war nichts wirklich passiert) und danach spielten beide. Sie haben bestimmt eine ganze Stunde gespielt. Ich kann dir weiß Gott nicht sagen, warum Janosch sofort den Kleinen gepackt hat- aber es war KEINE böse Absicht. Irgendwas hat Bobby mit seinem Verhalten ausgestrahlt, irgendwas was ihm nicht passte. Nachdem die Sache klar war ging alles gut und sie spielten.

    Nichts desto trotz hat das in einem Laden ganz einfach nicht zu passieren. Klar.