Hallo,
wollte mich nochmal melden, falls jemand wissen möchte wie es weiterging.
War heute nochmal bei einer anderen Tierärztin.. Diese meinte schon auf den ersten Blick, dass es ein Pilz ist.
Wurde dann unter dem Mikroskop untersucht und bestätigt. Da fragt man sich doch, was beim ersten mal falsch gemacht wurde...
Es wird nun richtig behandelt. Ich habe die Hoffnung, dass in 2 Wochen eine kleine Besserung zu sehen ist.. :-)
Beiträge von paulchen2012
-
-
Hallo!!
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar neue Hinweise und Tipps geben könnt, da mir mein Tierarzt nicht mehr wirklich weiterhelfen kann. Aber jetzt mal von anfang an.
Ich habe einen einjährigen unkastrierten Mischlingsrüden, der mit ein paar Tagen in Griechenland in der Mülltonne gefunden wurde und per Hand aufgezogen worden ist. Mit 10 Wochen habe ich ihn dann in Frankfurt abholen können.. :)
Vor ca. einem Monat ist der kleine Tollpatsch mit seinem Kopf an eine Schubkarre im Garten gerannt.. Danach hatte er eine kleine Wunde, die aber schnell wieder verheilt war, mittlerweile sind an dieser Stelle auch die Haare wieder nachgewachsen....
Kurz darauf bekam er etwas nebendran eine größere kahle Stelle an der Stirn. Die Haare sind relativ schnell ausgefallen und wachsen seitdem nicht mehr nach. Ich bin sofort zum TA, um das untersuchen zu lassen. Die erste Vermutung war, dass es wohl mit dem Stoß an der Schubkarre zusammenhängt. Als es nach einer Woche dann aber schlimmer anstatt besser wurde, bin ich nochmals zum TA. Diesmal wurden ein paar Haare gezupft, um eine Kultur anzulegen. Außerdem wurde mit einem UV-Licht untersucht, mit dem Ergebnis, dass KEIN Pilz vorliegt.
Gleichzeitig bekam er eine Antibiotika-Salbe , die ich zwei mal am Tag auftragen sollte und advocate, dass ich ihm in den Nacken geben musste. Jetzt sind 3 Wochen rum, und es hat sich nichts verändert! Bei der Kultur kam nichts raus, also kein Milben oder Pilzbefall..
Ich bin mittlerweile ratlos, weil ich nicht mehr weiter weiß. Außerdem sieht es momentan so aus, als ob er am Ohr eine neue kahle Stelle bekommt.
Er verliert momentan auch allgemein viel Haare, wobei da die Tierärztin Entwarnung gab, da es auf das Fellwechsel zurückzuführen ist..Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wodurch so eine kahle Stelle entstehen kann, wenn es KEINE milben oder Pilze sind??
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar! :-)