Hallo Zusammen,
seid ein paar Wochen macht mir unser jüngster Schatz - Jack - ein wenig zu schaffen. Er ist ein weisser Schäferhund, 2 Jahre alt und körperlich gesund.
Vorab:
Wir haben ihn vom Züchter und dort wurde er mit vielen Situationen schon bekannt gemacht. Er war bis vor ein paar Wochen immer selbstbewusst und freundlich.
Als wir ihn mit 10 Wochen bekamen gingen wir auch direkt zur Hundeschule und sind dort auch bis heute jede Woche.
Er kommt natürlich jeden Tag 3 mal raus und wird geistig sowie körperlich beschäftigt/ausgelastet.
Momentan bereiten wir uns auf die Begleithundeprüfung vor.
Unser älterer Schatz Schäfer,Rottweiler Mix ist durchweg freundlich, entspannt, einfach die Ruhe selbst. Gut ausgebildet, kurz gesagt wir sind einfach ein mega starkes Team.
Jetzt habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss.
Jack benimmt sich in den letzten Wochen richtig eklig gegenüber anderen, fremden Hunden. Erst sträuben sich die Nachhaare ganz extrem, er legt die Ohren an und schiesst dann auf den anderen Hund zu. Er legt dabei ein Tempo an den Tag was ich nur sehe wenn mal ein Ball geworfen wird. Er schiesst los wir eine Rakete.
Dann rennt er um den anderen Hund rum und fletscht ihn dann von hinten an. Er geht nie vor den Hund. Wenn der Hund sich dreht und zurück fletscht und dabei "schreit" bellt er zurück und haut ab.
Abrufen kann ich ihn dabei zu 99%, ich lasse ihn dann neben mir liegen. Dann fängt er entweder an zu quietschen oder er schreit förmlich rum. Das ist dann ein ohrenbetäubendes, kreischiges Bellen.
So lange unser anderer Hund dann auch bei mir ist, bleibt er liegen. Geht aber unser Grosser zu dem anderen Hund, schiesst Jack hinterher und bellt was das Zeug hält.
Auf dem Hundeplatz ignoriert er im Grunde alle Hunde, bis auf einen mit dem tobt er schon mal. Aber dort zeigt er dieses Verhalten gar nicht. Auch nicht wenn fremde Hunde in die Gruppe kommen.
Nur weiss ich hier grad nicht weiter, ich habe Angst was falsch zu machen und ich weiss nicht ob er Angst hat oder Aggressiv ist.
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll... Natürlich habe ich ihn jetzt immer an der Leine wenn ein fremder Hund kommt, nur häufig ist es halt so, dass einige Leute ihre Hunde einfach nicht anleinen und diese dann zu uns rennen und Jack dann natürlich nicht mehr zu bändigen ist.
Allerdings kann ich an andere angeleinte Hunde ganz normal vorbeigehen, da ist dann unerheblich ob die fremd sind oder nicht.
Mir ist aber aufgefallen dass er in letzter Zeit dabei ganz riesige Augen bekommt und angespannt ist, wenn der Weg zu eng ist und ich beide sitzen lassen muss, dann knurrt auch schon mal, aber eben nicht immer. Und ich würde jetzt einfach mal sagen, dass er irgendwann anfängt auch an der Leine Terror zu machen.
Ich frage mich was ich falsch mache...
Über jeglichen Rat bin ich echt mehr als dankbar!
Liebe Grüsse
Bibi