Beiträge von Megaira

    Ist euch das Risiko nicht zu groß, dass ihr damit einen HH vergrault, dem mit Hilfe des Forums geholfen wird?

    Hab im Thema jetzt nicht mitgelesen, aber allgemein: Nö. Ich mein, wenn sich ein Hundehalter durch den einfachen Satz 'Ich glaube, du bist ein Troll' davon abhalten lässt, seinem Hund zu helfen, liegen bei dem ganz andere Dinge im Argen. Zumal das DF neben Tierärzten, Trainern, Hundeschulen, Fachbücher, anderen Foren und bekannten Hundehaltern nur eine von vielen Möglichkeiten ist sich Hilfe zu suchen.

    Stresshormone bzw. Hormone allgemein beeinflussen unseren Stoffwechsel natürlich, allerdings kann nichts davon die goldene Regel (Wer weniger Energie zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt ab) aushebeln. Das ist allerdings nicht auf kurze Zeiträume bezogen, wer einen Tag mal mehr Sport macht oder mehr Kohlenhydrate futtert als sonst, kann am nächsten Tag mehr Gewicht auf der Waage stehen haben (Wassereinlagerungen lassen grüßen). Appetit, Hunger und Sättigungsgefühl werden ebenfalls beeinflusst.


    Zunahme an Körperfett während eines Energiedefizits ist allerdings nicht möglich.

    Du schreibst, nach 10 Minuten alleine in der Laube fängt dein Hund an sich aufzuregen. Dann müsst ihr in kleineren Schritten anfangen - wirklich nur zwei, drei Minuten weg und wiederkommen, solange der Hund noch ruhig ist. Wenn das klappt, gaaanz langsam länger wegbleiben, aber immer nur ein paar MInuten. Wenn es mal 10 Minuten klappt, nicht gleich 20 Minuten beim nächsten Mal, denn jedes Mal, wo sich Hund aufregt, macht ihr euch eure Fortschritte kaputt.


    Und versuch, selber ruhiger zu werden bei dem Thema. So wie du schreibst und nicht auf die Beiträge eingehst, wirkt es, als würdest du kurz vor der Hysterie stehen. Euer Hund kann in deiner Wohnung alleine bleiben, also habt ihr eine Möglichkeit, sie unterzubringen bis das mit dem Training rund läuft. Sind doch gute Vorraussetzungen. :smile:

    Ängste sind oft nicht erklärbar. In der Familie haben wir Menschen die wirklich nicht ängstlich sind, aber bei Gewitter trotzdem unter der Bettdecke verschwinden. Ich als Kind habe das überhaupt nicht geerbt. Dabei ist die Angst vor Gewitter doch vom Instinkt her berechtigt - Blitzeinschläge können tödlich sein.

    Viele Ängste sind tatsächlich eine Art Überbleibsel aus Zeiten, in denen die Angst vor bestimmten Dingen sehr nützlich war. Um das Ganze zu 'aktivieren' reicht dann ein doofes Erlebnis, selbst wenn es objektiv weder gefährlich noch für andere beängstigend gewesen ist. Die typischen Ängste wie vor Schlangen, Spinnen, Höhe, Gewitter etc. sind noch in uns verankert und treten daher schneller und häufiger auf. Selbst bei Säuglingen lösen Bilder von Spinnen und Schlangen z. B. Ängste aus und in dem Alter haben die sich das noch nicht irgendwo abgeguckt.


    So anders wird's bei Hunden auch nicht sein, denke ich.

    Bei Krankheit würd ich nach Gefühl essen - also ohne Appetit nichts reinzwingen und bei Hunger ruhig satt essen. Die paar Tage Stillstand auf der Waage sind doch zu verkraften.


    Wer mal seine Nährstoffversorgung überblicken möchte, könnte sich Cronometer.com ansehen. Ist zwar auf Englisch, listet aber auch Vitamine, Mineralien und Aminosäuren auf. Ohne Proteinshake komme ich an 5 von 7 Tagen nicht auf meinen normalen Eiweißbedarf und wenn ich dann noch Sport mache, wird es richtig kontraproduktiv. Sport bei Eiweißmangel sorgt für ziemlich schnellen Muskelabbau. :ugly:

    Proteinpulver. Es muss ja kein Whey sein, gibt auch Erbsen- und Hanfproteinpulver. Die geschmacksneutrale Variante kann man dann in Smoothies, Säfte oder vegane Milchprodukte einrühren.

    Macht hier jemand eigentlich selbst Eistee?


    Würde gerne mal selbst welchen machen und ne Alternative zu Wasser haben mit dem Wissen das da nicht so viel Zucker drin ist.

    Schau mal bei NP bzw. Edeka, selbst unser kleiner Laden um die Ecke hat im Teeregal zuckerfreies Getränkepulver mit Eisteegeschmack. Kostet 1,49 € für 8 Tütchen, die für 8 Liter reichen sollen, ich mach eher 12-16 Liter damit. Gibt's in Zitrone, Pfirsich und Waldbeer. =)