Beiträge von klopsekind

    Ja, das klingt soweit schon mal sehr gut. Danke für die Tipps!

    Basti und ich gehen einmal die Woche zur Hundeschule. Dort klappt auch alles ganz gut. Er lässt sich zwar auch mal von den anderen Hunden ablenken, aber sobald ich ihn da anspreche habe ich gleich wieder seine Aufmerksamkeit. Leider können wir das beim normalen Spaziergang nicht umsetzen.

    Basti ist ein Mops. Das hört sich erstmal nach nicht viel Jagdtrieb an, aber er jagt zum Beispiel auch Vögel.

    Wie ich das Abrufen geübt habe weiß ich gar nicht so recht. Ich rufe "Basti Komm" und er kommt dann halt (es sei denn es sind Hunde, Fußgänger, Radfahrer in Sicht).

    Wie baut man das ganze denn am besten auf?

    Ja, ich nehme ihn jetzt immer an die Schleppleine, aber mein Ziel ist schon, dass ich ihn frei laufen lassen kann.
    Ich kann ihn bis zu einem gewissen Punkt mit Leckerlis ablenken, aber wenn der Hund kurz vor uns ist, ist das leider nicht mehr möglich.
    Was tue ich in solch einer Situation am besten?

    Die Sache mit den Fußgängern
    / Radfahrern ist ja schwer zu üben, weil er es ja an der Leine nicht macht.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Probleme beim Spaziergang:
    Lasse ich Basti ohne Leine laufen hört er wirlich gut, beim "Komm" würde ich schon behaupten, dass er zu 100% kommt, ABER sobald Fußgäger, Radfahrer oder andere Hunde in Sicht sind werden daraus schnell 0%.
    Bei Füßgängern oder Radfahrern ohne Hund bekomme ich ihn teilweise noch abgerufen. Ich lasse ihn dann sitzen bis die Leute vorbei sind, aber sobald ich das Kommando auflöse rennt Basti, meist bellend, hinter den Personen her, auch wenn sie schon weit weg sind. Mit etwas Glück kommt er dann noch mal zurück. Nicht zurück kommt er bei anderen Hunden, wenn ich sen Hund nach ihm sehge rennt er bellend auf den Hund zu und lässt such weder abrufen, noch kommt er freiwillig zurück. Ich muss ihn dann da wegholen. Was mir wirklich immer sehr peinlich ist.

    An der Leine macht er das mit dem hinter Leuten ohne Hund herrennen nicht. Aber vernünftig an Hunden vorbei gehen kann er trotzdem nicht. Im besten Fall zieht er nur wie verrückt an der Leine, aber teilweise bellt er auch wie ein Irrer und lässt sich kaum beruhigen. Ich kann ihn in solchen Momenten auch nicht mit Erfolg ansprechen.

    Was meint ihr, wie ich am besten mit Basti trainieren sollte, um die Probleme in den Griff zu kriegen?

    Viele Grüße