Heute habe ich eine Wespenfrage:
Ich wollte gegen 4.30 ins Bett gehen (Ich kam aus der Tierklinik, aber das ist ein anderes Thema) und habe im Schlafzimmer Licht angemacht.
Plötzlich hörte ich ein lautes Summen und entdeckte, dass in meinem Fenster circa 40 Wespen am Fliegengitter klebten. (ich setzte das Fliegengitter von innen ein, weil ich alte Fenster habe, die sich nach außen öffnen lassen).
Die Wespen waren anscheinend durch mein Licht erwacht und waren nun extrem unruhig und strebten anscheinend einen Einbruch in mein Schlafzimmer an
, welcher einigen auch gelang (Schlitz im Fliegengitterrahmen).
Spontan entschied ich mich dann, im Wohnzimmer zu schlafen
.
Am geschlossenen Flurfenster bemerkte ich, dass auch dort von außen vielen Wespen "klebten". Ich hatte natürlich auch das Flurlicht angemacht. Ich löschte dann alle Lichter.
Ich muss noch hinzufügen, dass beide Fenster in einer Art "Innenhof" liegen - also windgeschützt und es gestern Abend geregnet hat und auch windig war (mögliche Erklärung?) 
Heute morgen waren alle Wespen weg, außer die drei, die in mein Schlafzimmer geflogen waren. Die fand ich dann aber und konnte merken, dass die "angeschlagen", also ziemlich schlapp waren, und sie nach draußen befördern
Was war da los? Muss ich damit rechnen, dass ich heute Nacht wieder Besuch bekomme? 