Tja, die Frage ist wirklich wer ist hier eigenwillig??
Ich "liebe" diejenigen, die mit der Flexileine in der Stadt erst mal meine Kinder einwickeln, dann den Hund auf unseren angeleinten loslassen und dann bei Geknurre, die Augenbrauen heben und sagen: "Uh ist der agressiv!"
Oder so ganz spezielle Hundebesitzer, die Ihren Hund hier bei uns im Feld aus dem Auto lassen und der Rüde schnurstraks zu unserer läufigen Hündin läuft. Kommentar: "Aber die kennen sich doch!" Naja mal ehrlich der Hundebesitzer hat mich dann aber auch kennengelernt.
Klar ich finde es auch doof, daß mein Hund immer weniger einfach nur spielen kann. Aber es ist einfach gutes Benehmen, seinen Hund erst mal zu sich zu rufen, wenn jemand entgegenkommt (ob mit oder ohne Hund) und dann kann man sich verständigen, ob sie spielen dürfen oder nicht. Aber man sollte dann auch die Konsequenzen ertragen können und nicht beim ersten kleinen Dominanzgerangel in Panik geraten.
Und an der Leine gibt es bei mir sehr selten Geschnüffel, denn das ist wie manche vor mir schon erwähnt haben einfach nicht gut.
Außerdem gibt es Orte und Zeiten für Spiel und Orte und Zeiten wo es nicht paßt. Und neben einer Straße lein ich meinen Hund nicht zum Spielen hab.