Beiträge von Motte09

    Je mehr man sich beim Spielen selbst zum Kasper macht desto besser finden es die Hunde..
    Da muss man dann auch mal die komischen Blicke der anderen Hundebesitzer aushalten, deren Hunde "natürlich immer" perfekt hören! ;) Traurig dabei finde ich das solche Hunde oft mehr auf das Leckerchen bezogen sind als auf ihr Herrchen/Frauchen ( das soll nicht verallgemeinern, aber ich kenne viele solcher Hunde)
    LG

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin. Sie ist mit vier Monaten zu uns gekommen und hat die erste Zeit super gehört! Mit 6 Monaten hat sie dann auch angefangen ihr eigenes Ding zu machen und fand irgendiewie alles interessanter als mich. Ich hab dann Tipps bekommen wie verstecken und warten, dass der Hund kommt, hat bei den ersten 3 Malen auch super funktioniert, dann aber gar nicht mehr. Leider hat sich das ganze dann in Richtung Jagen entwickelt und ist immer schlimmer geworden ( sie war teilweise bis zu 4 Stunden weg ). Inzwischen ist sie drei und dank viel Übung kann ich sie immer öfter laufen lassen!

    Ich würde auf deine Emma auf keinen Fall mehr einfach so laufen lassen und ihre Mäuse, etc suchen lassen, denn dabei belohnt sie sich selbst und du wirst immer uninteressanter... Gerade, wenn Straßen oder Gleise in der Nähe sind wirds' gefährlich, wenn sie sich plötzlich auch für Hasen und Vögel interessiert.

    Das heißt aber auf keinen Fall, dass du sie nicht ableinen sollst! Ich finde es wichtig, dass Hunde auch ohne Leine laufen und sich richtig austoben und Spaß haben können!
    Eine tolle Sache war für unsere Motte immer zwischen zwei Menschen hin und her zu laufen, einer ruft, der Hund kommt, wird gelobt( nicht nur Leckerchen auch ein kurzes Spiel, überschwängliche Begeisterung oder worauf auch immer euer Hund abfährt ;) ) und dann ruft der andere wieder.. usw. dabei war unsere Hündin immer super dabei und ist immer gerannt wie eine Irre ;) )
    Einer kann sich dabei auch verstecken und der Hund muss dann suchen..Nehmt ein Spielzeug mit und lasst sie das suchen oder benutzt ein Futterdummy.
    Einfaches Stöckchen- oder Ballwerfen würde ich nicht empfehlen, weil der Hund dann in seinem Jagdverhalten noch gefördert wird. Den Hund aber sitzen zu lassen, bis du das Komando gibts ist, dass Spielzeug zu hohlen ist ein nettes Spiel, dass dem Hund auch zeigt, dass er sich auf dich konzentrieren soll und du derjenige bist, der entscheidet. Das wird dir auch helfen, wenn sie irgendertwas in der Nase hat, weil sie ja gelernt hat: Ich muss erst warten, bis Frauchen oder Herrchen das OK zum loslaufen gibt.

    Hauptsache ist eigentlich, dass du deinen Hund auf den Spaziergängen beschäftigst und dass ihr beide dabei Spaß habt! :))

    LG

    P.S. mwaa eure Hunde sind super süß!! :p