Hallo,
dieses Thema war/ist bei uns auch ganz aktuell. Ich habe einen Dalmatiner 1 Jahr vor ca. 4 Monaten haben die Probleme angefangen: Juckreiz, Fellverlust (extrem), Ohrenentzündungen... Futtersorten haben wir einige ausprobiert, genauso diverse SpotOn Mittel für die Haut.
Nichts hat uns geholfen. Wir sind dann zu einem Allergologen gefahren, nachdem unsere TA uns nicht weiterhelfen konnte und dieser hat ihn ausgiebig untersucht und 1000 von Fragen gestellt.
Wir haben dann vor 4 Wochen mit einer Ausschlussdiät angefangen und zwar gibt es bei uns nur Kartoffel und Pferdefleisch das ganze gekocht nicht roh...sonst nix rein gar nichts. Nach 6 Wochen gehen wir nochmal hin und dann wird weiter geschaut.
Nach 1 Woche wo wir gekocht haben, war der Juckreiz weg und jetzt nach 4 Wochen ist sein Fell wieder in einem Top Zustand.
Bluttest ist nicht ganz zuverlässig und kostet laut Ärzten nur unnötig Geld. Wenn man es genau wissen will, dann kommt man um eine Ausschlussdiät nicht rum.
Ich kann dir nur empfehlen, bevor du viele Sorten ausprobierst. Hol dir eine zweite Meinung ein von einem Facharzt.
Klar ist es anstrengend 9 kg Kartoffel & Pferdefleisch zu schälen, kleinzuschnippeln und und und aber es hat sich gelohnt und ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher diesen Schritt einfach gewagt habe. Der Hund wird es dir danken.
Wenn du noch Fragen hast, her damit ;-)