Hallo,
ich hatte 15 Jahre lang einen Mischlingshund. Er ist 2002 (einen Tag vor unserer Hochzeit) leider verstorben.
Ich denke schon länger darüber nach, wieder einen Hund zu halten. Mein Mann und ich haben beschlossen, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind (also keine Babys im Krabbelalter mehr sind), dann bekommen wir Familienzuwachs in Form eines kleinen süßen Familienhundes.
Es sollte ein kinderlieber kleiner Hund sein, der auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann ohne die ganze Zeit zu bellen. Und ich möchte keinen Welpen haben, da ich die Sauberkeits Erziehung des Hundes, etc....mit 2 kleinen Kindern zu stressig finde. Also, am liebsten wäre mir ein Hund, der so ca. 2 - 4 Jahre alt ist.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig und sie sind ziemlich laut und toben gerne und viel. Es geht bei uns fast immer laut und manchmal hektisch zu. Die Sprachtherapeutin meiner Tochter meint, ein Hund würde sicherlich alles noch schlimmer machen. Die Kinder würden sich dann auch um den Hund streiten..... Ich dachte, ein Hund bringt sicher frischen Wind in die Familie. Die Kinder haben einen zusätzlichen Spielkameraden und jemanden, mit dem sie schmusen können......ein Haustier ist gut für die Seele. Ich bin heute froh, das meine Eltern damals einen Hund gekauft haben. Was meint ihr? Tut der Hund den Kindern gut oder eher nicht?
2. Die Therapeutin meint es gibt Pflegehunde, oder Hunde, die zur Probe vermittelt werden?! Kennt sich da jemand aus?
3. Betrifft die unter Euch, die Kleinkinder haben. Wie macht íhr das mit dem Gassi gehen? Müssen die Kinder immer mit? Auch im strömenden Regen? Ich kann sie doch mit 2 und (fast) 4 noch nicht alleine zuhause lassen?! Mein Mann macht Schichtarbeit und ist somit nicht immer zur gleichen Zeit zuhause um bei den Kids zu bleiben....Wir haben leider keinen Garten, sondern nur eine Wohnung mit Balkon.
Ich möchte mir das alles in Ruhe überlegen, bevor wir ein Tier anschaffen, und es nachher wieder abgeben (müssen). Deshalb frage ich Euch und hole mir andere Meinungen und Tipps.
LG Tanja mit Tochter Nele (11/2002) u. Sohnemann Luca (06/2004)