Beiträge von InaDobiFan

    Meine Hunde bleiben eigentlich nie getrennt alleine Zuhause.
    Entweder alle dabei oder alle Zuhause.

    Zum Hundeplatz kommen bei mir natürlich alle Hunde mit, ist ja meist nach der Arbeit und da lasse ich die Hunde doch nicht wieder alleine, außerdem gehen wir dann vor dem Training noch Gassi.

    Spazieren gehe ich auch immer mit allen dreien zusammen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust 4-5 mal am Tag laufen zu gehen, lieber 1-2 mal alle zusammen und fertig.

    In die Stadt, Uni, Arbeit oder sonst was kommt keiner meiner Hunde mit und wenn ich Einkaufen fahre, verbinde ich das auch meist mit vorher Gassi und die drei warten dann im Hänger oder im Auto.

    @begga
    Ich kenne das nur zu gut von Alana, sie hat jetzt zwei mal die IPO ncht geschafft, beide Male wegen der Fährte...
    War unkonzentriert, lari-fari gesucht und ooops Winkel verpeilt, wo gehts hier nochmal weiter???...

    Naja meine Motivation mit ihr nochmal zu starten ist eigentlich gleich Null, deshalb werde ich es wohl auch nicht mehr machen.
    Bei ihr ist nach der 3 sowieo Schluss, FH gebe ich mir mit ihr nicht, das macht mich nervlich kaputt. :mute:
    Der Aufbau war einfach (durch meine Unnwissenheit) so scheiße, da kriegen wir heute noch immer wieder die Quittungen dafür.

    Also ich kann das gut verstehen dass man da erstmal enttäuscht ist.


    Wegen dem Schießen habe ich dir nen Tipp, so habe ich Alanas Angst koplett weg bekommen.
    Und die hatte solche Angst die wäre mir ohne Leine zum Auto abgehauen.
    Ich habe mir aus Holz so eine Startschuß-Klappe gebaut (wie beim Leichtathletik) und dieses Ding hat immer immer die gleiche Person bekommen.
    Am Anfang hat die Person leicht damit geknallt, wirklich minimal, und Alana durfte hin (ich stand ihr genau gegenüber) das Teil mit der Nase berühren, klick, Keks bei mir.
    Und das haben wir dann immer weiter ausgebaut bis sie richtig laut damit knallen konnte.
    Dann ist das Ganze irgendwann hinter uns passiert, sie war im Fuß, zuerst hat die Hilfsperson wieder leise geknallt und Bestätigung gab es dieses Mal bei mir, dann wieder gesteigert bis sie laut knallen konnte.
    Das ganze dann noch im Ablage Modus.
    Und als das alles bombenfest saß, dann haben wir erst wieder richtig geschoßen und auch da war erst der Schütze wieder weit weg.
    Hat ewig gedauert, aber sie hat nun überhaupt keine Angst mehr.

    Wir sind auch dabei:

    Maddox (Dobermann) 7 Jahre
    Alana (Dobermann) 6 Jahre
    Qessy (Dobermann) 2 Jahre

    Ich liebe alle drei und kann mir ein Leben ohne einen von ihnen nicht vorstellen, allerdings sind nur zwei Hunde im Alltag um einiges praktischer als drei.

    Da das Chip ablesen aber zur Wesensüberprüfung gehört und die der Richter durchzuführen hat, hat da der Prüfungsleiter gar nichts zu entscheiden.

    Dass es immer wieder Richter gibt die das Gerät auch an den HF geben oder den PL das machen lassen stimmt schon, aber wie gesagt ausgehen würde ich davon nicht.

    Zitat

    .....


    Ich hab heute mit der Trainerin deshalb geredet und sie meinte für die Ortsgruppenprüfung liest ohnehin sie als Prüfungsleiterin den Chip ab


    .....


    Das entscheidet am Tag X aber immer noch der Richter, egal ob OG Prüfung oder nicht.
    Also ich würde es auch lieber trainieren.