Beiträge von InaDobiFan

    @Helfstyna hat vollkommen recht!

    Ich habe damals auch als erstes bei eBay Kleinanzeigen geschaut nach einem Dobermann, dann habe ich durch Google erfahren dass es einen Dobermann Verein gibt, da habe ich dann gelesen und mich immer weiter schlau gemacht was Papiere usw angeht und schlussendlich einen beim Züchter gekauft.

    Hätte ich nach einem Pomsky oder Doodel oder sonst so nem Modemist gesucht, wer weiß ob ich dann auf irgendwelche Rasse Seiten gekommen wäre.

    Mit dem wissen was ich aber heute habe, nach 8 Jahren - würde ich wieder ganz anders kaufen bzw. auf ganz andere Dinge wert legen.


    Ja - diesen Mix zu kaufen war nicht gut recherchiert

    Ja - das kann in die Hose gehen

    Ja - sie muss noch einiges dazu lernen

    Aber das muss jeder.

    Auch hier im DF.

    Es geht mir auch nicht darum den Hund krampfhaft auf der Fährte zu halten bobbysgirl, sonder eher darum: selber schon bisschen ausholen an der Leine für den Winkel, den Hund langsam machen vor dem Winkel, am Winkel selber gegen halten wenn der Hund darüber laufen will...

    Aber wenn der Hund wirklich jeden Schritt Absucht und das konzentriert und mit hörbarer Nase aber dann am Winkel immer Schlampert oder träumt, dann kommt bei mir auch mal ein Verbales Donnerwetter.

    Filmen wäre sicher gut.

    Ich habe das jetzt schon von verschiedenen HF erklärt bekommen, das meine Fehler bei Alana immer waren dass ich versucht habe den Hund auf der Spur zu halten, ihr über die Winkel zu helfen usw

    Bei Qessy war der Aufbau ganz anders, Anleitung und Bedingung war:

    Mach langsam und durchsuche jeden Schritt

    Dann später: finde selber einen Lösungsweg

    Aber so lernt man eben immer was dazu, zum Glück ;)

    Ich finde es gar nicht so gut wenn man Immer weiß wo der Winkel ist.

    Das verleitet einen dazu dem Hund zu helfen oder ihn vorschnell zu korrigieren.

    Wenn der Hund Probleme am Winkel hat kommt es ja darauf an warum, wenn er zu schnell ist hast du schon des Rätsels Lösung.

    Zu schnell bedeutet ungenau und somit überläuft er den Winkel.

    Da würde ich keine geraden mehr machen, sondern nur noch Schlangenlinien mit ganz vielen Winkeln, jeden Schritt bestätigen und auch darauf bestehen das der Hund jeden Schritt Absucht und frisst.

    Dann variabel an bzw. nach den Winkeln bestätigen.

    So mache ich das (Kurzversion stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face)

    Ok, nee also einfach so rein lassen geht hier bei dem Matsch Wetter nicht.

    Bei Schnee oder im Hochsommer schon.


    Jetzt müssen sie den Weg durch den Zwinger und die Scheune rein nehmen, da ist dann der gröbste Dreck weg, aber wenn ich die Pfoten nicht noch abwische habe ich auf dem Sofa Abdrücke oder Flecken von den dreckigen Krallen.

    :dead: