….
Irgendwie sehe ich da eine große Diskrepanz. Es wird sich einerseit super tough präsentiert, andererseits ist aber alles nur ein ganz fluffiges, nettes Spiel. Ich kann schon verstehen, dass man als Außenstehender in erster Linie das selbstinszenierte Image sieht. Es wird ja nun nicht gerade als nettes Spiel präsentiert.
……
Jeder Hundesport ist Spaß und Spiel für den Hund.
Jedoch sind die Hunde in den wenigstens Sportarten auch mal so auf sich gestellt wie beim IGP.
Natürlich bin ich dabei und wir machen das zusammen aber dennoch gibt es Situationen in denen sich der Hund „alleine“ mit dem Helfer auseinandersetzen muss.
Und da darf doch auch mal Ärger und Frust beim Hund entstehen sodass es eben nicht immer lustig, fluffig ist.
Ich kenne keinen Sport bei dem das nicht so ist… Fußballer ärgern sich mal wenn sie den Ball nicht bekommen, Turner fluchen sich einen wenn was nicht klappt, Schwimmer schmeißen ihre Brille ins Eck… alles ok, aber ein Hund darf nicht mal stinkig werden wenn er beispielsweise den Arm (Beute) nicht erwischt?
Das hat null Komma nichts damit zu tun das der Hund jetzt in einen gefährlichen Bereich kommt oder gefährlich aggressiv ist.
Er will seine Beute, kriegt sie nicht, ärgert sich, kriegt sie irgendwann -> Welt in Ordnung
Edit:
Fast vergessen, das Thema Fotos und Videos.
Ich hinterlege meine Videos auch immer mit Action geladener Musik, einfach weil der Sport für mich Power, Kraft, Harmonie, Einfallsreichtum, Mut, Ausdauer, Action und Leichtigkeit verkörpert.
Und da darf man doch auch mal auf seinen Hund stolz sein und spektakuläre Bilder schön finden.