Beiträge von InaDobiFan

    Ich würde auch wetten, dass jemand wie der Rütter sich vor der Veröffentlichung abgesichert hat ob das rechtlich in Ordnung ist.

    Der hat sich mit bestimmt abgesichert oder hat ja sicherlich genügend Geld, dass es ihm nicht wehtut, dies in Anwälte zu stecken.


    Ich will mir das blödes Video gar nicht anschauen…

    Vielleicht morgen, sonst rege ich mich nur wieder auf, auf die Nacht

    Niemand Bekanntes in der Hundesport Szene zerreißt sich andauernd so das Maul über ihn, wie er es über die Hundes Sportler tut.


    Wenn er das wirklich „großartig“ findet, das Menschen ihre Hobbys weggenommen werden frage ich mich wie tief er eigentlich mittlerweile gesunken ist…

    Bissl korrekt müssen wir schon bleiben. Ist Österreich ist Tad fahren mit angeleintem Hund verboten. Ohne Leine ist das wiederum garkein Problem.

    Ah ok, danke für die Info.


    Also heißt es im Umkehrschluss wenn ich mit meinem frei laufenden Hund am Fahrrad durch den Wiener Stadtverkehr fahre, ist es kein Problem und keine Gefahr für den Straßenverkehr?


    (Ist natürlich nur Spaß :winking_face_with_tongue: )

    Nunja also bei aller Kritik aber die Auslastung findet ja nun wirklich nicht nur durch beißen

    im Schutzdienst statt das muss auch sagen. Man kann immernoch Fährten, Unterordnung, Revieren, Verbellen machen.

    Mag nicht cool sein aber es ist ja nicht so also dürfte man garnix mehr machen

    Also ganz ehrlich, wenn ich irgendwann mal keinen Gebrauchshunde-Sport mehr mache (Entweder keine Lust mehr oder weil wir es in D auch nicht mehr dürfen) werde ich mir mit Sicherheit keinen Hund mehr holen, der für diesen Sport gezüchtet wurde.

    Da kommt irgendwas nettes, kleines, normales ins Haus oder vielleicht sogar gar kein Hund mehr.


    Und ohne Schutzdienst kann man nun mal keine IGP Prüfungen mehr machen, darum wäre da für mich auch komplett der Anreiz weg zu trainieren.

    Immer nur trainieren, ohne dann jemals am Tag X zu testen ob man wirklich richtig trainiert und alles hält, ist nicht meins.

    Ich will Feedback zu meiner Arbeit.


    und ich glaube auch einfach nicht, dass man beim IGP Sport dann halt macht.

    Das war nur die einfachste Sportart zum verbieten, weil es für Menschen, die sich nicht auskennen, am wildesten aussieht.

    Da wird noch einiges mehr kommen!


    By the way:

    Wir waren gerade bei Bekannten in Belgien Urlaub machen und die haben unter anderem auch einen Mali.

    Dann hab ich den Besitzer gefragt, ob er auch mit dem Hund Radfahren geht, sagt er zu mir das ist streng verboten in Belgien wegen Tierschutz!

    Dann habe ich noch im Spaß gesagt mal abwarten, wann so ein Blödsinn in Österreich oder der Schweiz auch gemacht wird, das sind ja auch so Pseudo-Tierschutzfanatiker.

    Und jetzt erfahre ich hier, dass das in Österreich wirklich verboten ist?! :rolling_on_the_floor_laughing: :dizzy_face: :see_no_evil_monkey:

    ….

    So mit Agi-Hunden: Ja, meine Hunde wissen, wie und dass sie über Zäune springen können und ja, die bieten mit Trick- und RO- und Agi/Hoopers-Hintergrund durchaus auch mal an auf Spaziergängen. Je nach Gelegenheit und Hund.
    Dass sie das nur selten machen, ist etwas anderes, als "nie".
    ….

    Deinen anderen Beispielen oben (außer Agi) sind entsprechende Reize im Alltag ja auch nicht egal.

    Vergessen darauf zu antworten:


    Ich glaube wir meinen etwas anderes.

    Kein Hund würde doch jetzt aufeinmal beim Gassi gehen sich selbst einen Parcours ausdenken und ablaufen oder selbstständig Distanzkontrolle machen oder einen korrekten Apport machen.

    Natürlich bringen die mal was oder hüpfen mal wo drauf oder gehen mal ins Fuß, aber gerade für den SD fehlt doch im Alltag total der Anreiz weil kein Ärmel am Start ist oder eine Hetzjacke usw.


    Beispiel Rückentransport:

    Ich bin da gerade mit Chaos fleißig am trainieren, klappt mit Ball oder Beisskissen super.

    Selbst wenn mein Freund mal einen SD Arm anzieht und vor uns her läuft, top.

    Sind wir aber im richtigen SD, sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Die Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen richtigem Helfer (Anzug, Arm, Location, Zuschauer, Stock usw) und allem anderen.