Also auch unsere Hunde befolgen Befehle manchmal nicht, aber sicherlich nicht weil sie es nicht richtig gelernt haben sondern weil sie einfach keine Lust darauf haben.
Diese Aussage: "Wenn er es nicht IMMER richtig macht dann hat er es nicht richtig gelernt" ist in meinen Augen absolut falsch.
Sonst gäbe es ja auf jeder Meisterschaft nur einen Platz, nämlich den Ersten.
Hund macht im Training alles korrekt, bei der Prüfung macht er Steh anstatt Sitz.
Hat er es dann wirklich nicht richtig gelernt oder einfach nur mal was durcheinander gebracht, war nervös, abgelenkt usw...?
Ich denke schon.
Hat ein Hund (zum Beispiel ein Rückrufkommando) richtig gelernt, wenn er zuverlässig und schnell wie der Blitz zurück kommt.
Hat aber irgendwo eine läufige Hündin hingepinkelt und unser Rüde riecht an der Stelle kommt er nicht wie sonst sofort auf den Ruf angeschossen sondern schnuppert noch kurz daran und pinkelt vielleicht noch drüber.
Das war ihm dann in dem Moment wichtiger.
Deswegen hat er doch das Kommando trotzdem verstanden und richtig gelernt, nur ist er keine Maschine die immer und zu jeder Zeit gleich funktioniert.
Sauer werde ich öfters mal (wundert mich das manche hier nie sauer werden
).
Was ich dann mache?
Ich schimpfe, werde mal laut, gehe aus dem Raum, manchmal fliegt auch was hinterher... Je nach Situation halt.
Als meine Hündin mit 6 Monaten auf der Bundesstraße hin und her gerannt ist weil sie Vögel am Himmel gejagt hat, ist in meiner Verzweiflung und Wut alles geflogen was ich bei mir hatte nur um diesen Hund endlich zu stoppen.