Beiträge von BullyFriends

    Wir werden das auf jeden Fall vorab berücksichtigen. Vielleicht wird es sogar nochmal eine Franz. Bulldogge oder eben eine reine Old English. Ich denke dann ist man mit dem Grundwesen schonmal auf einer Linie. Ich werde auf jeden Fall nochmal Ratschläge in der Hundeschule einholen. Danke vorab :)

    @Themis

    Ich verstehe deine Reaktion, es klingt schon sehr komisch. Wie gesagt, das bezog sich alles auf die Reaktion von Tyson. Da er so noch nie Reagiert hat. Ob wir ihn wiederholen möchten oder nicht steht in keinster Weise fest. Wir sind am Überlegen und sind uns unsicher ob wir richtig oder falsch gehandelt haben. Deswegen suchte ich Rat in diesem Forum. Das mit dem Züchter steht ebenfalls im Raum! Wir sind uns dessen bewusst was auf uns zukommen kann. Ich denke mal dann dürfte man keinen Hund halten da jeder Hund egal welcher Rasse, Mischling oder nicht Charakterzüge annehmen kann die so nicht geplant waren.
    Würden wir das Unglück heraufbeschwören wollen, hätten wir es trotz Unsicherheit der Lage und Reaktion der Hunde beiderseits Riskiert. Deswegen bin ich ja hier :)

    Leider sind hier manche User gut am kritisieren und urteilen, aber für fachmänische und produktive Ratschläge unfähig :) was jetzt nicht an dich, Themis gerichtet ist.

    Danke Katja!

    Da wir solche Reaktionen von Tyson nicht kannten, machte uns das sehr unsicher. Wir wollten einen Spielkameraden für ihn da er sonst auch wild drauf los tobt uns was wäre schöner als mit einem Artgenossen im riesigen Garten zu spielen etc. Wir werden uns Montag in der Hundeschule beraten lassen und im Detail nochmal alles schildern und es uns nochmal gut überlegen. Wie gesagt Tyson hätte anfangs reges Interesse an dem kleinen gehabt bis er eben angeschnappt wurde. Und um nochmal darauf hinzuweisen dass wir den kleinen Pupser nach kurzer Zeit zurückgegeben haben, für ihn war es mehr ein Ausflug (Verkäufer ist unmittelbar in der Nähe) Da er sowieso mehr auf Achse ist denke ich dass es jetzt nicht schlimm für ihn war!

    Danke für deinen Beitrag vorab!
    Wir waren in diesem Sinne nicht mit dem Verhalten des Welpen überfordert und Wissen natürlich was es heißt sich noch einen Zweithund anzuschaffen. Hierbei liegt unsere Sorge bei Tyson. Ich denke ich habe das nicht deutlich hervorgehoben. Tyson lies sich sofort einschüchtern und verkroch sich, der kleine genoß das natürlich da er uns für sich beanspruchen wollte. Was ja auch natürlich ist als Schutzreaktion (neue umgebung, schutzsuchend etc) Das Problem liegt daran, dass Tyson zwar interesse an ihm hatte, der kleine aber nicht an ihm. Zumindest nicht Anfangs. war kurzer Kontakt da, wies der kleine Tyson sofort in die Schranken (Ja, wir haben eingegriffen!). Tyson tobte mit 3x größeren Schäferhunden etc und nahm aber nie so ein Verhalten an. Auch als sein Brüderchen zu Besuch war gab es keine solchen Reaktionen.

    Nana bevor man hier jetzt Überreagiert erstmal Luft holen lassen :)
    Wir haben ihn genommen da es auf des Welpen Teroritorium war. Also sein gewohntes "Revier" bzw Umfeld. Wo steht in meinem Beitrag dass wir den kleinen nicht zurechtgewiesen haben? Wir haben ihn abgegeben da wir "schlimmeres" Vermeiden wollten. Für uns sah es einfach nach Eskalation aus und lieber nach 24 Stunden als nach 3-5 Wochen wenn sich der kleine eingewöhnt hat. Zudem haben wir Rücksprache z.B. mit unserer Tierärztin gehalten als wir uns Rat holten welche uns dabei zustimmte. Natürlich haben wir sicherlich in dieser kurzen Zeit Fehler gemacht. Wir wollten ganz einfach schlimmeres (auf Tyson unseren älteren bezogen) vermeiden. Dem kleinen gehts bestens wir halten immer noch guten Kontakt zur Verkäuferin. Ich denke dass es mit Hilfe der Hundeschule (Tips, Tricks und Ratschläge auch vor Ort) für uns verständlicher, und dadurch einfacher für die beiden wäre. Also hackt mir nicht gleich den Kopf ab, Fehlerfrei ist niemand in der Hundeerziehung und ich denke dafür ist so ein Forum auch da. Als Hilfestellung. @ zamikimo nach so einem schnellen Urteil würden wir sicher auch keinen Hund bei dir kaufen wollen :)

    Hallo, um hier einiges an Erklärung zu sparen, poste ich einen Beitrag bei dem es in unserem Fall gerade umgedreht war.

    https://www.dogforum.de/zweithund-welp…und-t18099.html


    Das Problem war, als wir zu unserem 2 jährigen Tyson (Rüde) eine Old English Bulldogg / Mini Bullterrier Mix (Rüde, 12 Wochen) holten, merkten wir der kleine unseren Tyson nicht aktzeptiert. Als Tyson zu uns kam und gestreichelt werden wollte, kam der kleine und schnappte sofort nach ihm. (Bei ihrer ersten Begegnung beim Verläufer hat der kleine auch gleich nach Tyson geschnappt, Tyson war interessiert, aber der kleine zeigt im endeffekt nur Interesse am Menschen. Es war nach dem 1. Tag so schlimm dass sich Tyson nicht mehr an uns rangetraut hat bzw garnicht mehr ins Wohnzimmer wollte wo sich auch der kleine befand. Unser Alter tat uns so Leid dass wir uns von dem kleinen nach 2 Tagen getrennt haben. Vielleicht überlegen wir es uns nochmal und holen ihn wieder zurück. Aber dann nur mit Hilfe einer Hundeschule und beratung. Ich möchte nur nicht dass unser Tyson sich zurückzieht. Wie gesagt lest auch bitte mal oben den Beitrag im Link durch und verdreht nur beide Partien.


    Ich wäre für Ratschläge und Tips sehr dankbar!