Guten Morgen,
wir sind eine 4-köpfige Familie, Kinder 3,5+1,5 Jahre und planen uns nächstes Jahr einen Hund zuzulegen. Außerdem haben wir 2 Papageien...
Wir wollten schon lange einen, aber in der Stadt mit Wohnung wäre es einfach nicht gut gegangen, jetzt wohnen wir etwas auswärts in einem Haus mit ca 500qm Garten.
Wir haben uns noch nicht auf eine Rasse festgelegt, jedenfalls ich noch nicht, meine Frau steht total auf Labra/Goldendoodles (ja ich weiß das das ein Mischling ist).
Ich bin nicht komplett überzeugt, evtl habt Ihr ja noch vorschläge.
Wir wollen einen nicht zu großen Hund, würde sagen das bei ca 50cm Schulterhöhe Schluss wäre, und es soll auf jeden Fall ein Welpe werden.
Ich persönlich mag zb Jack Russel oder Beagles sehr gut, mache mir aber sorgen wegen dem Jagttrieb.
Andererseits habe ich auch gar nichts gegen einen Mischling, und wollte auf jeden Fall mich einmal im Tierheim umsehen, ob man da nicht einem WElpen ein Zuhause geben könnte.
Zum Gassigehen/Auslauf hatte ich es mir so vorgestellt, das ich morgens vor der ARbeit mit dem Hund rausgehen kann und da meine Frau zu Hause ist, hat Sie auch Zeit ihn oft mit rauszunehmen, die Kinder sind sowieso fast immer im garten^^
Die ganze "Problematik" mit einem ganz kleinen Welpen am Anfang ist uns bewusst, ich würde wenn der Hund kommt 3 Wochen Urlaub nehmen, dann denke ich sollte das in den Griff zu bekommen sein.
Habt ihr noch ratschläge für mich?