Beiträge von falte

    @zossel sorry ich wollte meinen fehler nur berichtigen da meine koffer schon gepackt sind und ich jetzt für 14 tage mit meinen wuffis in den urlaub fahre, :D :D :D weiß nicht ob ich dort so guten empfang habe für hier an und an rein zu schauen...


    sooooo sachen sind gepackt und los geht es wünsche euch noch einen wunderschönen sonnigen herbstag und seid alle lieb zu einander ;) ;)

    uuupppsssss.... habe mich bei bisschen falsch ausgedrückt. habe geschrieben wenn der hund einige würfe hatte meinte aber wenn im laufe der nachkommen würfe sind dann bekomt man wenn die ahnenreihe voll ist eine pedigree.


    beispiel: zuchthündin A wird eigedeckt von zuchtrüden B diese bekommen welpen
    welpen = Zuchthündin dabei die für die zucht intressant ist. nennen wir diese Zuchthündin C


    Zuchthündin C wird eingedeckt mit einem fremdrüden D
    (solangsam füllt sich die ahnentafel.


    Wir haben jetzt Hündin A Rüden B
    Hündin C Rüden D


    aus dieser verpaarung kommt wieder eine Zuchhündin E hervor diese wird auch für die Zucht benutzt also hündin E mit fremdrüden F und soweiter und soweiter



    Dann hätten wir Hündin A Rüden B
    Hündin C Rüden D
    Hündin E Rüden F


    bei den rüden sind die ahnen schon bekannt.......zb. ansonsten ist der erste auch ein registr.... aber so bildet sich langsam die ahnenkette zusammen und wie sie voll ist bekommt der letzte im runde eine pedigree.


    aber hier geht es ja eigentlich um den shar pei und es sind hier sehr gute infos von verschiedenen usern schon gefallen die einem welpeninteressenten viel mit geben auf dem weg.

    guten morgen


    nehmen wir mal an es gibt einen züchter von der vdh. nun er bekommt den dem untergeordneten verein dem er angehört stung und möchte gerne wechseln.
    (es gibt einige vdh züchter die nun im diss-verein sind)
    er geht in ein diss-verein....das problem das jetzt auftretet ist das alle seine hunde ja vdh - FCI papiere haben, nun der nächste wurf der fällt bei ihm im kennel kommen schon über den diss-verein. ab diesen zeitpunkt haben die welpen andere papiere. obwohl ihre ahnen alle FCI sind.


    so kauft nun ein welpenkaufer diesen hund und möchte als mitglied in den VDH eintreten, (eventuell sich vorher nicht schlau gemacht das dass nicht geht) und wenn alles gut läuft auch noch züchten will schaut er schon sehr dumm von der wäsche.
    er könnte zwar in den verein aber wie es hier schon beschrieben wurde würde der hund registrier papiere bekommen und alle ahnen werden gelöscht. bei einem bestimmt wurfanzahl wo der hund macht wird dann aus einen regis...hund ein hund mit ordentlicher ahnentafel.


    wie ihr seht weiß man eigentlich trotz alle dem nie was die ahnen vorher mal waren......


    und das geht bei mir in den kopf nicht rein...wenn man nachweißen kann das alle hunde FCI abstammungen sind,. nur der eine welpe nicht weil er der züchter da auf einmal gewechselt hat. warum kommt man da nicht mehr rein. man kann doch anhand der daten der hunde nachweißen das es alles fci abstammungen waren. warum macht der verein es menschen so schwer in den verein zu kommen????

    ja gebe euch recht hier soll es nicht in einem züchterstreit enden und das war auch gar nicht meine absicht.
    ich wünsche allen eine gute nacht und wir wollen doch im enddefekt alle nur das gleich... das es unseren wuffis gut geht...

    mit acht monaten kann ein shar pei noch getackt werden den sein wachstum ist dort noch nicht abgeschlossen. es tut mir leid ich kann nur das glauben was ich lese und ich habe gelesen das jule die gleichen besitzer bis dato hat. auf der züchter seite von jule ist der züchter unter ihrem bild frau .... und bei deiner hp genau das gleich. da scheint schon lange keine aktualliesierung mehr durch genommen worden zu sein.


    finde es erstaunlich wie sehr du andere leute (so wie mich angehst ) die schon mehrere würfe und schon fast ins 10 jahr züchten angehst.
    du selber hast er deinen ersten wurf gehabt.


    aber wie sagt man so schön... man kommt noch drauf... wie es läuft.


    wenn du so ein großer anhänger unserem verein bist, weißt du sicherlich von was ich schreibe.
    mach dich selber erst mal schlau bevor du andere so angehst.
    was ich hier veröffentliche und was nicht bleibt immer noch meine sache.
    es gibt bestimmt einige leute die mich kennen und die auch meine hp sowie meine hunde kennen, das muss ich aber menschen die mich so angehen nicht zusagen,.


    ich habe nur nach gefragt weil ich durch dich aufmerksam geworden bin...da ich am anfang dachte....(prima da ist ja noch ne züchter/in..... wollte dir bestimmt nichts böse.


    aber sorry bei einem ersten wurf kann man sich noch nicht soweit aus dem fenster werfen...da begibt es schon mehr erfahrung.
    und zu den diss verein da kenne ich hier in frankreich einige und ich kann dir bestätigen das sie alle die gleichen auflagen haben wie wir auch..... wer sagt das eigentlich das sie das nicht haben????


    das ist doch nur ein ammenmärchen von irgendwelchen eifersüchtigen anderen züchtern.



    JA ich bin auch bei der vdh aber wie ich schon schriebte wenn ich könnte würde ich auch einen hund nehmen von einem diss.------

    auch im vdh sind tradis erlaubt. es kommt nur auf den ursprung an. es gibt drei arten wie es hier schon beschrieben wurde... der ganz alte tradi ist wirklich schwer zu finden und auch sehr selten aber auch er hat fci wie keine ahnung aber der mittlere typ der darf offizell gezüchtet werden.

    das ist es ja ... solange der vdh nicht einsichtig ist und keinen fremden verein zulässt kommt es notgedrungen dazu das irgendswann alles erschöpft ist. und es immer wieder in den ahnentafel namen gibt die der andere auch schon hat. wenn ich dürfte vom verein her wäre ich (bei manchen wie einige es nennen dissverein) nicht abgeneigt einen welpen vom (diss) zunehmen. den wenn man mal nachfragt und recherschiert würd man sehen das sie auch (nicht alle) gern gesund und wesenstarke welpen haben. wenn die vereine mal zusammen arbeiten würden finde ich würd man mehr aus der rasse heraus nehmen können und sich nicht immer im kreis drehen.


    ja klar es ist ihr A wurf und letzer wurf von jule war ihr K wurf da sie ja moment zwei züchter hat sogesehen normalerweiße ist es nicht erlaubt einen hund auf zwei züchter anzumelden da jeder züchter ja ihren eigenen kennel hat. so ist es jedenfals bei uns. und der vdh macht ob france oder deutschland egal welches land keine aussnahmen. ein hund ein züchter so ist es...

    huhu und einen schönen guten abend


    ich habe mir seid längerem das hier alles durch gelesen, finde verschiedene punkte wo Lakaska anspricht und sagt absolut richtig und kann nur zustimmten,
    zu meiner person ich heiße rebekka komme aus france und habe selber shar peis die ich seid 9 jahren züchte. kenne einige züchter hier aus deutschland die dem vdh angeschlossen sind sowie ich die sogenannten disszüchter kenne! was totaler quatch ist. ich selber gehöre dem vdh an und finde es absolut scheiße wenn hier züchter von den sogenannten diss vereinen runter gemacht werden. diese züchter müssen genauso zuchttauglichkeit hd ed und welpenabgabekontrolle machen wie wir als vdh züchter auch.
    das problem liegt nur daran das der vdh keine dissvereine nimmt. das heißt egal wenn der züchter nur vdh papiere hunde hat und der züchter von dem er diesen welpen hat uci zb ist. kommt er duch den wechsel nicht mehr rein.


    ich selber bin seid jahren bei der vdh und weiß das da auch nicht alles mit rechten dingen zu geht. da wird aus einem uci schnell mal ein vdh... nur mal zu diesem thema


    das andere was mich ziemlich verwirrt ist das Sabine schrieb das sie ablehnt mit HD C (was vollkommen richtig und in ordnung ist) ich sehe das selber so und züchte ausschliesslich nur mit HD A und ED 0 aber mich verwirrt das jule ihre ahnentafel HD C zeigt genau genommen "väterlicher seite HD C siehe = Jeng- Li Le Perdreau sowie er verpaart wurde mit HD B dies bedeutet HD C und HD B ist nichts gutes. vater sowie mutter von jule haben HD B das kann und darf bei einer guten zucht nicht gut geheißen werden mann darf nicht HD B und HD B zusammen kreuzen....klar es kommen gute welpen und schöne welpen raus aber die gene die dieser hund weiter vererbt sind nicht gut.
    was ich auch nicht ganz verstehe aber ich glaube das das kannst du mir beantworten ist warum jule bei ihrer alten züchterin immer noch auf der HP steht sowie sie eine deckung letztes jahr mit ihr hatte obwohl es dein hund ist seid welpen beginn und sie in deinem verein als dein zuchthund angebrissen wird. wem sein hund ist es den jetzt? deiner oder ihrer züchterin die sie geboren hat.?! Warum wird sie auf zwei HP gezeigt und warum wird sie einnmal bei der alten Züchterin eingedeckt obwohl sie schon lange dir gehört und warum ist es bei dir ihr A wurf obwohl sie schon bei ihrer züchterin einen wurf hatte den ( K WURF), den du als deinen A wurf angebrissen hast. das alles konnte ich innerhalb einer stunde im internet finden.
    wenn man wie ich sehr shar pei erfahren ist und viele kennt, kennt man auch die jeweiligen züchtern und weiss welcher hund zu wem gehört.
    und bei dir sind wenn ich ehrlich bin einige fragen sehr offfen.


    damit nicht alle sowie ich suchen müssen hier die seite sowie die ahnentafel von jule
    http://faltenhund.beepworld.de/


    hoffe ich bin nicht zu arg rüber gekommen.aber ich habe von der ersten seite bis jetzt alles gelesen und wie ich erfuhr das hier eine shar pei züchterin ist wollte ich gerne mal ihre hunde sehen und so kam ich drauf.


    achso noch ein was ich gelesen habe NEIN ein shar pei muss nicht per kaiserschnitt herraus genommen werden ob es jetzt ein dick schnäuziger ist oder ein tradi.... alle sehen in den geburtstunden gleich aus. und wenn eine hündin einen kaiserschntt sollte mal gehabt haben ist davon abzuraten noch eine wurf mit ihr zu haben das ist für die hündin nicht gut, und das wollen wir doch alle nicht das unsere lieblinge leiden müssen.


    naja und ob nun shar pei oder nicht das ist ja geschmacksfrage und ob dicke schnutte dünne schnutte augen getackt oder nicht dazu kann ich nur soviel sagen das sogar in china die alten tradis ab und an getackt werden müssen da ist leider unsere rasse nicht geschützt davor. es gibt wirklich gute züchter ob jetzt vdh oder einen anderen verein wie zb uci die sehr viel wert darauf legen das sie auf schöne offene augen sowie wenig faltenbildung aber leider kann auch bei zwei tradi shar pei verpaaten es passieren das der welpe getackt werden muss. ob nun bei ihrem züchter in der zeit zwischen der 8 und 12 wochen wo sie abgehlot werden oder auch nach der 12 woche. ab und an kann es auch sein das sie erst im 6 oder 8 monat müssen getackt werden (auch der Tradi) das hat mit dem wuchs der haut sowie der wuchs in sich von dem hund zutun.
    so unter uns es gibt halt sachen die werden nur von züchter zum züchter geredet;-) und dazu gehört auch das auch tradi shar peis nicht davon geschont bleiben das der ein oder andere getackt werden muss.


    ganz liebe grüße rebby