Hallo ihr Lieben!
Zuerst zu mir und meiner "Vorgeschichte":
Ich habe mich ganz frisch angemeldet weil ich doch gern ein paar Ratschläge hätte.
Ich hätte uuuuunheimlich gern einen Hund, aber so ganz einfach ist das ja nicht immer... Ich fange mal an.
Früher hatten wir in der Familie einen Labrador, also kompletter Newbie bin ich nicht, außerdem hat mein Freund auch 2 Hunde, mit denen ich natürlich gern spiele. Seit unser Familienhund 2004 gestorben ist, hatte ich immer den Wunsch, wieder einen Hund zu haben (Anmerkung: Ich bin jetzt bald 21 Jahre alt und Studentin).
Meist kommt das krasse Bedürfnis einen Hund haben zu wollen so mindestens einmal im Jahr bei mir hoch: Dann heißt es 2-3 Wochen lang den ganzen tag nur in Foren lesen, sich über Rassen schlau machen und und und... (grade ist wieder so eine Phase).
Mein Vater wollte aber keine Hunde mehr und so war das Thema gegessen. Ich habe das 2x damit kompensiert, mir ein anderes Haustier anzulegen (einmal eine Hamsterdame und danach 2 süße Meerschweinchen), und so lieb die anderen Tiere auch waren, es war einfach nicht das selbe wie ein Hund (aber das muss ich euch ja nicht sagen).
So, nun sieht es so aus:
Ich wohne in einer Stadt in einer WG und studiere Design. Für meinen Alltag bedeutet das, dass ich einmal am Tag einen Kurs habe, der dann meist 3-4 Std dauert/mal auch nur 1,5 Std usw., es variiert etwas/ und sonst zuhause an irgendwelchen "Designprojekten" arbeite am PC. Zur Uni brauche ich zu Fuß 10 Minuten und ich glaube, man darf seinen Hund sogar mitnehmen (zumindest hatte eine Kommilitonin ihren Hund mal dabei, einen Sheltie). Später im Beruf werde ich wahrscheinlich branchenbedingt Selbstständig oder eben in irgendeinem Designbüro angestellt sein, allerdings ist die Designbranche echt locker was ich bisher so mitbekommen habe. Ich arbeite auch als Nebenjob in solch einem Büro (so 1x die Woche; ich bin nicht auf das Geld angewiesen, es ist einfach schön, mehr zu haben) und dort hatte eine Mitarbeiterin auch immer ihren Hund dabei.
Zur Wohnlage noch: Es ist wie gesagt eine WG, leider ohne Garten, aber mit einem Balkon. Meine Nachbarin hat auch einen Hund (Westie), also ist es generell erlaubt, Hunde hier zu halten.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hätte wie gesagt liebend gern einen Hund, jedoch stellen sich mir die Fragen:
1. Welche Rasse?
2. Warte ich, bis ich ein Auslandssemester absolviert habe oder mach ich gar kein Auslandssemester?
3. Warte ich, bis ich in eine größere Wohnung (wahrscheinlich mit meinem Freund, der Hunde liebt) ziehe?
4. Wie mache ich das, wenn eine große OP beim Hund anstehen würde (finanziell)?
5. Kann ich dem Hund genügend Auslauf und Beschäftigung bieten?
1. Bei den Rassen hätte ich bisher an Kleinspitz oder Welsh Corgi Pembroke gedacht. Früher fand ich Möpse und Chihuahuas auch ganz toll, allerdings sind mir Möpse zu faul (ich hätte gern einen Joggingpartner und jemanden, der sich für Agility eignen würde) und Chihuahuas letztlich doch einen Tacken zu klein.
Und die beiden genannten Rassen finde ich beide wunderhübsch, jedoch ist der Corgi ja schon noch ein bisschen schwerer als so ein Kleinspitz und da denke ich einfach, dass er mehr Futter brauchen würde und bei Impfungen und generell Spritzen ja auch höhere Kosten generieren würde, oder sind das alles nur minimale Unterschiede?
Am Kleinspitz gefällt mir das lange Fell gut, mir macht Bürsten von Hunden irgendwie einfach Spaß deshalb wär ein Hund mit ganz kurzem Fell einfach nichts für mich. Außerdem sind es ja ganz aktive aufmerksame Tiere, die sich meines Wissens nach sehr an ihren Besitzer binden. Auch das wär natürlich klasse, denn ich hätte einfach gern einen tierischen Lebensgefährten, mit dem man durch dick und dünn geht. Ein Corgi ist aber, trotz seiner Stummelbeine, dennoch recht aktiv, was ich auch super finde, aber die Frage, die sich mir stellt ist auch, welcher der Rassen eher für so Obedience-Geschichten geeignet wäre? Oder sind das ebenfalls nichtige Unterschiede? Für Tipps und Empfehlungen bin ich natürlich offen! :)
2. Diese Frage muss ich natürlich eigentlich selber beantworten, da es eigentlich klar ist, dass man einen Hund nicht mitnehmen kann ins Auslandssemester. Oder?
3. - 5. ergeben sich ja von alleine 
Gut ihr Lieben, ich habe einen ganz schlimmen langen Aufsatz geschrieben und ich denke das reicht erstmal. Ich würde mich über Anregungen, Ratschläge usw. seeehr freuen :)
Ich brauche einfach neutrale Meinungen, wie ich mit meinem starken Wunsch nach einem wuscheligen Begleiter umgehen soll. Ich hoffe der lange Text hat euch nicht alle abgeschreckt 
Schönen Abend wünscht euch ein Dogforum-Neuling :)