Beiträge von megalus

    Zunächst erstmal danke für die Tipps. Inzwischen machen wir Fortschritte. Lilli geht inzwischen gerne raus, bzw. springt sie schon munter durch die Gegend und macht fleißige ihr Geschäft. Wir haben einfach mal ne ruhige Gegend (unseren Garten) aufgesucht und sie dort die Welt erkunden lassen...seitdem hat sie auch kein Problem mehr im Park vor der Tür gassi zugehen. Leider beginnt jetzt das Problem mit der Leinenführung, sprich, sie versucht schon die Führung zu übernehmen. Wir versuchen immer die Leine locker zuhalten und rufen sie zu uns, wenn Spannung auf die Leine kommt. Das funktioniert natürlich nicht immer, da sie auf rufen noch nicht richtig hört. Kann man uns da Tipps geben, wie wir uns richtig verhalten, bzw. wie wir ihr das ziehen an der Leine von Anfang an gewöhnen können?

    Bevor ich zur eigentlichen Problematik komme, möchte ich ganz kurz was los werden. Lilli (Chihuahua-Mix) ist jetzt 7 Wochen alt und wurde mit 6 Wochen von uns aufgenommen. Das die Welpe zu früh von der Mutter genommen wurde, wissen wir bereits...aber als unwissende haben wir uns auf die Aussage des Züchters verlassen. Dieser meinte, es ist kein Problem, die Welpen schon mit 6 Wochen abzugeben...da sie ja bereits selbsständig gefressen haben und die Mutter eine Versorgung mit Milch nicht mehr zu ließ. Leider haben wir erst im nachhinein gelernt, das dies so falsch ist und rückgängig können wir es auch nicht mehr machen. Da wir den Fehler bereits erkannt haben, ist es auch nicht mehr nötig uns darauf hinzuweisen. In der Hoffnung auf erfahrungsgestützte Hilfe komme ich nun zur eigentlichen Problematik.
    Einen Welpen in diesen Alter Stubenrein zu bekommen ist sicherlich nicht einfach aber mit viel Geduld machbar. Da Lilli nicht ohne Leine raus soll, muss sie ans Halsband gewöhnt werden und da liegt das eigentliche Problem. Lilli hat Angst vorm Halsband und ist wie ausgewechselt wenn man ihr eins anlegt. Ausgewechselt heißt, sie zieht sich zurück in ihre Höhle, ist antriebslos und macht einen depressiven Eindruck. Inzwischen haben wir es mit viel Geduld geschafft, zumindest das Anlegen problemfrei zu gestalten. Als Leine benutzen wir erstmal eine dünne Schnur. Leider kann man Lilli draußen so gut wie garnicht zum bewegen animieren. Vielmehr sitzt sie auf der Stelle und winselt. Ein rufen bewegt sie zwar zum Ziel aber endet sofort mit winseln im Sitzen. Also auch draußen zeigt sie deutlich, das sie ein Problem mit dem Halsband hat. Naja, ein solches Verhalten ist nicht wirklich förderlich um einen Hund stubenrein zu bekommen.
    Wir lassen jetzt das Halsband immer länger angelegt und versuchen sie so viel wie möglich vom angelegten Halsband abzulenken...funktioniert aber nicht immer.
    Was machen wir falsch, bzw. Was können wir anders machen?