Beiträge von Jasmin

    Wir hatten zuerst auch echte Schwierigkeiten an der Leine. Die Stehen-bleiben-bis-er-nicht-mehr-zieht-Methode hat gar nicht funktioniert. Aber seit dem er mit einem Geschirr läuft, ist es wie Butter. Obwohl - so unter uns - Geschirr am IW sieht schon etwas dämlich aus. Das hat dann doch etwas von Pony...


    Wenn Du wieder das Gefühl hats, er will nur raus, um Dich zu verschaukeln, dann schnapp Dir doch die Leine und übe die Leinenfährigkeit im Garten.


    Ich habe meinen auch galoppieren lassen, nur eben nicht lange Strecken und über unwegsames Gelände. Aber laufen müssen sie. Das Spielen mit anderen Hunden habe ich wirklich erst nur 10 Minuten, paar Wochen später 20 Min usw. zugelassen. Also da war ich echt sehr vorsichtig. Man kann z.B. einen Labradorwelpen mit 15 Wochen nicht mit einem gleichaltrigen IW vergleichen. Der Labrador (nur als Beispiel) ist in sich schon wesentlich fester.

    Hallo,


    ich muss jetzt mal nutzen, dass hier so viele Profis sind =)


    Kann man Honig bedenkenlos geben? Es ist ja meistens eine recht hohe Menge Zucker enthalten. Auch wenn immer behauptet wird, es wäre ein reines Naturprodukt. Viele Imker füttern den Bienen Zuckerlösung dazu.


    Ich gebe meinem nämlich Honig an den fleischfreien Tagen mit in den Gemüsepamps, dann wird es ohne Zögern gefressen.

    habt ihr mal richtig den Fuß untersucht? Vielleicht steckt ja noch der Stachel drin...


    Hunde sehen zwar manchmal aus, als ob sie traurig gucken, machen sie aber eigentlich nicht mit diesem "menschlichen" Hintergedanken. Ist ansonsten alles ok, also Stuhl, Temperatur, Freßverhalten usw. ?


    Wie verhaltet ihr euch denn sonst ihr gegenüber, fühlt sie sich bei euch sicher? Eigentlich kommt die erste "Ich-hör-euch-nicht-mehr-Phase" später als mit 11 Wochen... Wie lange ist sie denn schon bei euch? Hat sie Hundekontakt, geht ihr zum Welpenspielen?

    Guten Morgen,


    also mein Carlos war ruck zuck stubenrein... ein paar Tage, dann hatte er es kapiert. Es gab nur mal kleine Pfützchen, wenn wir nicht schnell genug waren. Wir haben ihn im Dezember bekommen und da muss man sich dann nachts doch erst etwas überziehen, bevor man raus kann :xmas3_wink: Mit 3,5 Monaten hat er dann (glaube ich) durchgeschlafen.


    Er hat es auch immer super gut angezeigt. Und unsere eiserne Regel: Sofort nach dem Schlafen, Spielen, Fressen. Es gab feste Spaziergeh-Zeiten und wenn er zwischendurch musste, ging es nach dem Bächlein auch ganz schnell wieder rein.


    Bis er ca. 5-6 Monate alt war, musste ich mit ihm auch alle 2 bis 2,5 Stunden raus. Es hat lange gedauert, bis er länger durchgehalten hat. Naja, alles wächst, nur die Blase nicht. Die bleibt irgendwie auf Mops-Größe. Jetzt haben wir uns auf vier Spaziergänge pro Tag eingependelt, das gefällt mir auch ganz gut. Sind tolle Auszeiten zum Kraft tanken und erholen.


    Hast Du eigentlich auch manchmal das Gefühl, dass Dein IW gleich den Mund aufmacht und etwas sagt? Also manchmal könnte ich schwören, dass Carlos gleich irgendeine Weisheit loslässt :ops:


    Naja, schöne Grüße

    Hallo,


    warum gibst Du ihm denn Paprika? Kochst Du die? Nachtschattengewächse sollten Hunde eigentlich nicht roh bekommen...


    Mein IW ist jetzt 20 Monate alt und z.Z. bekommt er 1kg Fleisch und 1kg Gemüse pro Tag. Ich füttere meinen auch immer noch 3x am Tag, das bleibt bei uns auch so. Da er zuerst sehr dünn war, hat er 1,5kg Fleisch bekommen, plus schön viel Fett. Er bekommt erst seit er 8 Monate alt ist Frischfutter. Beim Welpen ist das ja alles noch etwas schwieriger.Vorher habe ich ihm von cdvet das Fitcrock gegeben. War ich sehr zufrieden mit.
    Ich habe von einigen IW-Barf-Leuten gehört, dass sie ihren IWs nur 45-50% Fleisch geben, wegen des Proteinanteils etc. Das hat sich wohl bewährt. Auch wenn viele Hundehalter anderer Rassen meistens nicht verstehen, warum man mit einem IW etwas anders umgehen muss.


    Man muss sich wirklich ein dickes Fell anschaffen, manche Leute sind manchmal so idiotisch. Wirst Du bestimmt auch noch merken... Diese unglaublich kreativen Sprüche: Haben Sie für den auch einen Sattel? Oh guck mal, ein Pony! Iiii, was ist das denn?! :lachtot:


    Und ja ich habe auch einen Spring-ins-Feld! :D Mir wurde schon von vielen IW-Kennern bestätigt, dass er etwas zu viel Temperament hat für einen IW. Naja, ich find´s schön! Rastlos ist er nicht, eigentlich recht ausgeglichen, aber sobald es raus geht, steppt der Bär :^^: Er ist auch recht klein (80,5cm), aber mit der Größe wirkt er wenigstens nicht so ungelenk, wie diese Riesenvertreter.


    Hach, es sind einfach die tollsten Hunde der Welt =)

    Hallo


    ich bin vielleicht etwas spät, habe aber auch einenn IW und den Futtermarathon mittlerweile hinter mir. Ich kann nur sagen: IWs sind empfindlich. Meiner verträgt nicht mal ansatzweise Getreide und deshalb habe ich auf barf umgestellt. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es bei bestesfutter ein TroFu mit Banane gibt, das er als Leckerlie bekommt.


    Ach so und: Welpenspielen muss sein, aber bitte nicht eine ganze Stunde lang, auch eine halbe ist schon zu viel.


    Viel Spaß mit dem Rüpelchen

    Meiner ist auch ein IW, der aus der Reihe schießt. Er hat mehr Temperament als eigentlich normal. Aber naja, einer aus dem Wurf ist ja meistens so. Außerdem ist es doch schön, wenn man merkt, dass der Hund lebt.


    Das Problem mit dem Spielen kenne ich... Ich habe dann etwas ganz böses getan: ich habe ihn tatsächlich einmal am Nacken gepackt, ganz kurz nur, vielleicht eine Sekunde. Stolz bin ich darauf nicht unbedingt, aber seit dem Zeitpunkt hat er dann auch auf "Nein" reagiert. Ich glaube, er brauchte mal dieses Durchbrechung im Spiel-Taumel.


    Stubenrein war er innerhalb von ein paar Tagen. Trotzpipi gab´s auch nie. Hälst Du ihn eigentlich in einer Wohnung oder einem Haus?

    Hallo,


    also mein IW-Carlos war mit 15 Wochen 21,2 kg schwer und 56 cm groß. Habe ich alles an einer Messlatte notiert. Lass Dich von dem TA nicht verunsichern, dünner ist immer besser... Und lass Dir auch nicht von anderen Hundehaltern einreden, dass er unendlich lange laufen und spielen können muss. Bei den Riesen ist ein "zu wenig" viel viel viel besser als eine einmailige Überforderung. Ich bin mir auch sehr oft übervorsichtig und dämlich vorgekommen, aber wie sagt meine Züchterin immer so schön: am besten bindet man IW-Welpen an eine warme Heizung und macht sie erst mit einem Jahr wieder los :D


    Aber sind die kleinen nicht knutschig? Wenn meiner aus dem Rüpel-Alter raus ist, will ich noch einen (mindestens) ;)


    Wenn Du TroFu füttern willst, sieh mal bei bestesfutter nach, da gibts spezielle für Riesenrassen und v.a. ohne Getreide. Ich bin nach langem hin und her auf Frischfutter umgestiegen. IWs sind sehr empfindlich, in allem... die kleinen Weicheier ;)


    Viel Spaß mit Deinem Moppi