Vorab ein DANKE SCHÖN an Lakasha für Ihre Ausführungen zu den SP. Damit konnte Sie mit Sicherheit etliche der hier gestellten Fragen an SP-Halter beantworten.
Das manche Fragen nicht auf Anhieb beantwortet wurden, führte ja dazu, dass die Fragesteller vehement die Beantwortung IHRER Frage einforderten. Über den Tonfall der Unterhaltung wurde ja bisweilen zu Genüge geschrieben.
Ich kenn hier im Forum folgende SP-Halter:
Lakasha
Kleine_hexe
Debbie+Hector und halt wir.
Falls in diesem 40-seitigen Beitrag noch einer sich geoutet hat, ist er mir durch die Lappen gegangen.
Debbie+Hector und wir sind seit 2 Monaten SP-Halter. Sicherlich haben wir uns umfangreich vor dem Einzug unseres Welpen über die Rasse informiert. Jedoch muss dann auch nachvollzogen werden wenn keine Teilnahme an der Diskussion stattfindet, so wie dieser Beitrag teilweise geführt wurde. Darüber hinaus denke ich, kann man nach 2 Monaten keine rassespezifischen Erfahrungen weitergeben bzw. allgeminumfänglich Stellung zu den Kritikpunkten nehmen. Debbie hat dies getan, was, in meinen Augen, in einer mittelalterlichen "Hexenjagd" resultierte.
Kritik liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich habe mir mit Interesse die aufgelisteten HP's angeschaut und möchte noch bemerken, das "Kira" von der finnischen Seite "Kikka's Shar Pei Page" oder "Rusina" von jasdoren auch recht faltig im adulten Alter sind, was den Welpen im Verlauf dieses Thread stets vorgeworfen wurde. Man sollte ihnen vielleicht Zeit geben in ihr Fell hereinzuwachsen und dann über sie zu "urteilen".
Dei Seite "sharpei-sachsen.de" wurde ja von Lakasha als informative Seite genannt.
Dort findet sich folgende Textpassage wieder:"Derzeit betrachtet der AKC das TACKEN auch als chirurgischen Eingriff (dem stimme ich nicht zu) und derzeit werden alle Hunde mit sichtbaren Narben vom tacken bei Ausstellungen ausgeschlossen, auch wenn Sie nie eine Entropium Operation hatten. Das vorher stehende erklärt deutlich, das das Augen tacken bei Neugeborenen nichts mit Entropium zu tun hat, sondern von einem Ungleichgewicht zwischen einem schweren Lid und einem Augenumfang der das Lid nicht unterstützt. Ich hoffe das der AKC diese Regelung ändern wird, wenn man die eigentliche Funktion des eye tacking erkennt."
Dies nur dazu, das ein "Tacken" nicht zwangsläufig ein Entropium voraussetzt, sondern lediglich dazu dienen kann, die Falten über den Augen von der Augenlinse fernzuhalten, da die Faltenstruktur sich ja im Wachstum verändert.
Natürlich soll dies "Tacken" nicht gutheissen, es muss jedoch nichts mit einer Krankheit bzw. schechten Zuchtlinie zu tun haben.
Wie gesagt, dies meine Meinung als SP-Halter mit 2 Monaten Erfahrung. Konstruktive Kritik bzw. Ratschläge sind gerne gesehen und werden durchaus angenommen.