Beiträge von Totoro

    Ja ich glaube anders geht es auch nicht. Daher noch ein schlauer Spruch von meinem früheren Pädagogik-Lehrer: Den Schmetterling am Fenster sehen...
    Es kommt halt auf die kleinen Dinge an.

    Wir warten noch auf das Führgeschirr. Dann werd ich mich wohl mal damit auseinander setzen =]

    Ich bin in der Situation einfach stehen geblieben, hab ihn festgehalten & gewartet, bis sie vorbei waren. Denn Weitergehen hätte dazu geführt, dass sich Hank noch mehr hochschaukelt. Es ist so schwer, manchmal hilft es ihm auch, sich "abzulaufen" aber das war da so eng, er hätte einen Satz vor mich gemacht & wär am Hund dran gewesen. Knapp 40 Kilo in Rage sind halt auch nicht so leicht zu händeln (& ich bin nicht schwach :lol: :hust: )

    Wie hast du das denn mit den rennenden Hunden trainiert. Er war nur am Winseln & das auch sehr laut. Ich kann damit nicht umgehen - ich weiß, dass ist die Anspannung die raus muss. Aber das ist für MICH ein Thema.
    Er verfällt da nämlich auch sehr schnell rein, wenn es nicht weitergeht & wir warten müssen.
    Daher ist halt in mir diese Stimme die sagt: Du kannst doch jetzt nicht den fiependen Hund anclicken, ich will nicht dass er das tut - ich hasse es wenn er das tut ES MACHT MICH WAHNSINNIG :kopfwand:

    Also?! :hilfe:


    ________________

    Achja: Es tut mir so Leid für euch Beide, dass diese Rückschritte regelrecht unumgänglich sind =/ Ich würde euch so wünschen, dass ihr eine dauerhafte Beziehung eingehen könntet, es würde ihm soooo gut tun >.<

    Ja, daran arbeiten wir auch noch. Ist halt alles nicht so einfach & auch ein Berg von Arbeit ^^ (der aber immer kleiner wird)
    Am schockierndsten finde ich im Nachhinein a) dass bei der Abgabe gelogen wurde, von wegen er kann 5 Stunden alleine bleiben
    & b) dass wir ihm erstmal das Denken beibringen mussten, inklusive Nase nutzen :dead:


    Bei uns ist halt selten was vor der Tür, aber wenn, dann wird auch kurz gebufft. Bzw. wenn wir das Fenster auf haben & es draußen klimpert (könnte ja ein Hund sein) dann dreht er auch ein wenig hoch, mal sehen wie das noch wird.

    Ach ich hatte heute auch ein paar doofe Situationen. Rennende Hunde sind einfach - genau wie Hunde die zu nah sind &/oder stänkern :roll: - ein Extra Thema...

    Aber passiert, ich frag mich warum ich da grad so locker drüber stehe :???:
    Ich bin gerade dabei mit ihm zu üben, dass er "ruhig" läuft, wenn er andere Hunde sieht. Das hat heute beim Treffen mit Hundekumpel super geklappt, da sind wir auf einem Bürgersteig aneinander (frontal) vorbei & es war kein Thema, weil halt bekannt :headbash: ... Aber später sind uns 2 fremde Hunde entgegen gekommen & das war zu eng & Hank lag dann bellend im Geschirr o__________° Kamma nix machen.

    Weiterhin denke ich, dass es für uns sinnvoll wäre, wenn wir doch das "Look" nochmal weiterausbauen & dann bei Hundesichtungen auch einfordern. Einfach als Hilfestellung für ihn. Denn wenn er sich festgeschaut hat hilft das Clicken auch nicht mehr - so war es heute & nach 2 mal reinclicken ohne Reaktion kann ich den Hund vergessen...

    Daher neue Aufgabe: Look üben/ausdehnen - haben wir heute schon gemacht ohne Ablenkung lief das super =] selbst beim Laufen ^^

    Hunde in Action suchen & in einem Abstand zu ihnen mit Hank abchillen... Ich bin noch nicht sicher wie ich das gestalten werde, weil mir schon wichtig ist, dass er sich dann durch Massage entspannt...


    Ja, aber wir hatten auch gute Begegnungen & die eine die ich noch mit als "schlecht" werten würde, wars eigentlich auch nicht, nur unter dem Anspruch gesehen, das Hank in der Leinenführigkeit bleibt. Mit einem Hund konnte er sogar Kontakt haben, hat dann aber gleich wieder rumgeprollt, sodass ich ihn weiter genommen habe (der Hundekumpel stieg dann nämlich gleich mit ein, von wegen "Den machen wir gemeinsam platt" :headbash: )


    Daher: Nadine zur Zeit ist kein freier Platz für den lieben Caspar ^^

    Zitat

    An die zwei mit den "Ausnahmeherdies" - ist das immer so, dass eure Hunde freundlich zu jedem sind und alle Menschen reinlassen oder ist das nur so, wenn ihr auch dabei seid? Unser Manny findet Menschen so toll, dass er mich manchmal schon nervt, wenn jemand kommt, weil er den Leuten am liebsten in die Kleider kriechen will. Aber das heisst noch lange nicht, dass die gleichen Leute hier rein dürfen, wenn wir nicht da sind. Das wird ganz deutlich unterschieden!

    LG Birgit


    Es ist noch niemensch ohne uns in die Wohnung gegangen. Wenn aber unser lieber Nachbar vor der Tür steht & klopft, wird der auch erstmal angebufft & einmal wurde er auch angeknurrt von Hank. (Da habe ich Musik gehört & das nicht gleich mitbekommen) Als ich unseren Nachbarn dann reinbat war alles wieder total toll & es wurde wild gewedelt.
    Daher kann ich nicht sagen, "wie weit" Hank gehen würde...
    Aber auch Fremde sind kein Problem, wenn wir Einlass gewähren ^^ Auch draußen ist Hank - mir oft zu - neugierig & muss überall ne Nase nehmen & wenn er positive Rückmeldung bekommt, will er auch gleich hin & gestreichelt werden o___________°

    Zitat

    Totoro, wie genau macht ihr das denn mit dem "Machen im Glas"?

    Ich hab tatsächlich Räuchertofu bekommen :smile: Scheint es jetzt neu zu geben bei uns, stand nämlich direkt neben normalem Tofu, da war beim letzten Mal nix. Mal sehen, was ich damit anstelle, wir sind schon gespannt drauf.

    =] Yeah Räuchertofu rockt!

    Gute Frage, mein Fruind macht den hauptsächlich. Also halt Gluten in ein Mixgerät geben (wir haben so einen Becheraufsatz für meinen Pürrierstab - da drehen sich dann unten 2 Klingen) & Knoblauch, Zwiebeln, Mutterkümmel, Salz/Sojasoße, Öl & noch mehr - worauf Lust & was da - mit rein ^^ & dann langsam Wasser dazu (erstmal weniger als zu viel) & dann durchmöllern & halt solange bis es gut vermischt & nicht zu flüssig/staubig aussieht.

    Dann das Ganze in ein Glas geben, Deckel zu & ins Wasserbad & dann je nach Dicke des Glases, wieviel Seitan drin ist, einwecken lassen. Das kann manchmal schon 4 Stunden dauern. Wichtig: Nicht komplett füllen, da sich die Maße noch ausdehnt.

    So ganz haben wir es auch noch nicht raus, mir dauert es schlicht zu lange, aber die Konsistenz ist am Ende einfach unbestechlich gut! =]

    Ich reihe mich mit der Ausnahme ein! :D Hank mag Menschen auch total! Besuch muss von uns eher zurückgehalten werden, dass Hank lernt sich hinzulegen & abzuwarten, bis wir ihn lassen. Nur wenn es dunkel ist, dann ist er halt aufmerksamer & jeder Schatten neben einem Mensch könnte ein Hund sein :headbash:


    Och, bei uns soll es am Sonntag noch mal schneien :fear: also doch noch Zeit zum Schneefiguren bauen...

    Ja, schade, dass ich das Buch grad nicht zur Hand habe, sonst hätt ich nochmal genauer nachgelesen, aber so in etwa stand es da! =]


    Ooooh das ist schön, dass die Situation im Rudel wieder entspannt ist. Immerhin weißt du ja jetzt, wie du das Problem umgehen kannst! =] & Frühlingssonne haben wir hier auch - bleibt die Frage wie lange :verzweifelt:

    Ach wie lieb! Danke Nadine ^^


    So manche Dinge werden auch einfach erst später bewusst. Zum Beispiel hat Hank ja innerhalb von *nachschau* nicht mal einem Monat :schockiert: (das flasht mich auch gerade total) gelernt alleine zu bleiben. Wir sind ja davon ausgegangen, dass er das schon kann (wurde ja so bei der Abgabe im Heim gesagt -.-) & als ich die Vormenschen dann im Bus traf, hieß es er hätte alles aus einander genommen...

    Klar, er braucht den Kong & ist auch nicht wirklich glücklich, aber nach dem gegessen ist, wird geschlafen & dass er das in so kurzer Zeit (& scheinbar ohne Vorerfahrung) hinbekommen hat - ein Traum! =]


    & ganz ehrlich: Wenn unsere Hunde irgendwann mal total perfekt sind, ist es doch auch langweilig :headbash: da hab ich lieber noch etwas zum Üben :D

    Ja, Grundstück & Herdi ist halt nochmal so eine Extrasache...

    Ich wollte damit eigentlich darauf hinweisen, dass mensch da gerne einen Fehler macht :headbash: den habe ich nämlich auch getan:

    Beispiel nachts ein Mensch an einem Auto & Hank baut sich auf & starrt. Ich sage: Alles ok...
    Das bringt für ihn halt nichts in der Situation, das kann ich da noch so beruhigend sagen, er ist in dieser Situation ja dann schon unsicher & lässt sich dann dadurch nicht unbedingt abwenden.

    (Ein gelangweiltes "Du nervst..." hat da bisher am Meisten gebracht :D Vor allem bei fallenden Blättern & raschelnden Sträuchern...)

    Nix abgepackt im Glas...


    Selbstgemacht im Glas! =D

    Uns wird gekochter Seitan schnell zu wabbelig/schwammig & im Ofen wollen wir ihn wegen der Alufolie nicht machen. Die Idee dafür einen Gefrierbeutel zu nehmen, fanden wir des erhitzten/mitgekochten Plastiks wegen auch nicht verlockend.

    Deshalb machen wir ihn im Glas (ein)... Wenn mensch mehrere Gläser macht sind die auch gleich konserviert =]

    Ich hab ja für Hank ein Tagebuch hier angefangen, einfach weil ich zeitweise ebenfalls vorm Durchdrehen war. Das ging von Trauer über Wut zu Verzweiflung & "Im Stich gelassen"-Gefühl.

    Erfolge habe ich eigentlich erst dann gesehen, als ich es richtig gemacht habe :headbash: :lol: ich war am Anfang viel zu motivierend mit "Wo ist der Hund?" worauf Hank erstmal einen Adrenalinschub bekam o_____°

    Dann hatte ich das nochmal neu aufgebaut & ja, allein, dass er Sitzenbleiben & einen Hund vorbei gehen sehen konnte, auf der anderen Straßenseite war da schon Erfolg.

    & neulich (wo wir an dem bellendem Grundstück vorbei sind) nochmal zu sehen, was eigentlich ALLTAG war, kann ich schon sagen, dass wir in dem halben Jahr wo Hank jetzt bei uns ist verdammt viel erreicht haben.

    & das auch auf andere Bereiche bezogen. Es war ja nicht nur Hundebegegnungen sondern ganz viel was er lernen musste & dass er & ich, dass wir(!) das parallel in so kurzer Zeit hinbekommen haben, ich glaube wir dürfen etwas stolz sein :ops:


    auch wenn unser Weg des Lernens noch nicht vorbei ist :roll: