Hey danke ihr Beiden!
Es ist halt gerade alles "so viel", beziehungsweise merke ich, wir komplex zusammenhängend all die kleinen & großen Probleme sind, die wir mit Hank haben...
Die beispiele die du, Frank, gebracht hast, treffen bei ihm alle zu... Wobei er das mit dem: Ich, als Mensch unterhalte mich, & er muss einfach mal ruhig warten, mittlerweile gut meistert.
Ein erster Erfolg *-*
Ja eben, er macht es aber nicht... Es ist für ihn schon Streß, wenn er aufgeregt ist (weil Dummy), aus dem Platz mal Sitz zu machen.
Eben habe ich mal seinen Snackball genommen (groß & rund) & bin damit durch unsre Küche gelaufen & hab den immer höher & höher geworfen... Als ich näher zu ihm hin bin, ist er schon aufgesprungen & hat sich die Schnute geleckt... Ich hab ihn auf seinen Platz geschickt & hab von weiter weg nochmal angefangen. Dann hab ich den Ball weggebracht.
Ja die Bleibübungen im Haus... Wir arbeiten ja eh gerade wieder neu am allein bleiben überhaupt... (gerade hab ich 5 Minuten geschafft, auf dem Handy war kein Weinen zu hören *-*)
Sein "Ich will" ist in der Tat MEGAStark ausgeprägt. Wie gesagt, es ist regelrecht tranceartig, aus dem wir ihn nicht rausbekommen =( Deshalb mag ich ja möglichst viele Übungen für zwischendrin mal neben bei haben, damit wir das halt in den Spaziergang integrieren können.
Eben auch so wie "Sitz" ich gehe 5 Schritte, dann soll er sich hinlegen & ich gehe noch weiterweg. Für ihn auch schon frustrierend... Aber eben schnell eingebaut & die Distanz kann sich ausbauen...