Beiträge von Sythus

    Hallo Zusammen,

    ich gehe zwar schon mit meiner süßen in eine Hundeschule und der Trainer dort ist auch sehr gut - dennoch möchte ich gerne mit verschiedenen Hundetrainern arbeiten. Sicherlich unterscheiden sich Trainingsmethoden und Spezialwissen in bestimmten bereichen von Trainer zu Trainer enorm.

    ich suche

    a) eine gute Hundeschule in der wir die Begleithundprüfung ablegen können (geht in der aktuellen nicht)
    b) gute Trainer in der Umgebung Heidelberg/Mannheim, gerne auch Profis in Bezug auf Angstagression gegenüber anderen Hunden

    c) Seminare / Kurse / Vorträge rund um Hunde- wesen, erziehung und mehr

    Wenn jemand was weiß, darf auch gerne 50-100km entfernt sein, immer raus damit.

    Vielen Dank :)

    Hallo,

    vielen dank für eure schnellen Antworten.

    schnegge
    Habe oben geschrieben das es etwas weiter entfernt war - ist nicht ganz korrekt. Eigentlich war es sogar recht nah. Das ganze ging so schnell, hatte auch mit dem Hundebesitzer der Hünden gesprochen, und bin dann eben direkt hin und hab sie am Halsband gepackt. Sie hat dann auch direkt aufgehört.

    BigJoy
    Der Rückruf klappt eigtl. sehr gut. Nur in dieser Situation habe ich keinen Gebrauch davon gemacht. Warum weiß ich garnicht.
    Und ja, ich gehe stark davon aus dass es Unsicherheit war. So wie sie auch manche Hunde anbellt und sich der Kamm stellt. Das ganze hat sogar ganz bestimmt etwas mit "Wachhund" zu tun. Das wird nämlich immer extremer je mehr unsere Beziehung wächst.

    Kann aus Unsicherheit nicht auch irgendwann mehr werden?

    Werde mich zum Thema "Schutztrieb" einlesen, vielen Dank

    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Hunde Neuling. Haben nun seit ca 5 Monaten eine Doberman Hündin bei mir.

    Bei Hunden ist sie immer schon sehr unsicher und relativ aggressiv doch heute habe ich etwas erlebt was mir Angst macht.

    War wie so oft mit ihr auf dem Feld, ohne Leine. Wir trafen eine Hündin die sie gut kennt.
    Die beiden sind auch sofort aufs Feld und haben wie verrückt gespielt.

    Als plötzlich etwas weiter entfernt Fahrradfahrer und Fußgänger zu streiten anfingen. Beide Hunde sich sofort in deren Richtung gedreht. Die Fahrradfahrer fuhren weiter und die Fußgänger haben sich weiter lautstark aufgeregt.

    Beide Hunde sind hingerannt. Die andere Hündin (erst 11 Monate alt) hat nichts gemacht. Doch meine Hündin fing an zu bellen und zu knurren.
    Bin natürlich sofort hin und habe ihr versucht zu zeigen das dass so nicht geht.

    Muss ich mir da sorgen machen? Ich lasse sie gern frei laufen aber ich könnte es mir nie verzeihen wenn etwas passiert. Das war das erste mal. Wie sollte ich mich in so einer Situation dem Hund gegenüber verhalten und wie kriege ich so ein verhalten für die Zukunft verhindert?

    Kann sowas schlimmer werden? Ich hab wirklich Panik.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips und Worte für mich übrig.

    Viele Grüße
    Sythus