Hallo,
wir haben einen erwachsenen Rüden, und seit ein paar Wochen einen kleinen Rüden der jetzt 13 Wochen alt ist.
Der große lässt sich vom kleinen sehr viel gefallen, so ganz durchschaut hab ich das Verhalten das er ihm gegenüber zeigt aber noch nicht bzw. möchte das gern in "Mensch" übersetzen :)
Sie spielen viel miteinander, der kleine bespringt den großen und schnappt nach dem Fell bzw. "hängt" ihm mit den Zähnen in der Halskrause.
Abgesehen von den Lauf und Fangspielen die sie draußen zeigen,
legt sich der große oft nieder, seitlich oder auch auf den Rücken und lässt den kleinen auf sich rumturnen. Das machen sie sehr häufig, und sie balgen sich da herum und schnappen sich gegenseitig aber der große schmeißt sich nie auf den kleinen drauf.
Ist das einfach eine eine Spielaufforderung an den kleinen, oder will er ihm was anderes damit sagen?
Der große zeigt während dem Rumbalgen auch meistens die Zähne (nicht so wie wenn er droht, sondern er zieht nur die Lefzen hoch) und der kleine leckt am Maul und der große macht Schnauzengriff wenns ihm zu bunt wird.
Was das mit dem Zähne zeigen beim Spielen nun genau bedeutet würd mich sehr interessieren.
Im Allgemeinen finde ich der kleine ist sehr aufdringlich, und auch wenns den großen manchmal schon nervt lässt er nicht locker.
Der Große knurrt ihn dann schon mal an, aber dem Frechdachs ist das ziemlich egal und er läuft ihm nach, schnappt und bellt ihn an. Sodass ich dann manchmal dazwischen gehe und mal sag jetzt ist Ruhe, weil irgendwann is auch mir zuviel rumtoberei.
Der kleine darf auch bei seinem Fressen mitessen bzw. wenn ers schafft lässt er sich auch von ihm Spielzeug abluchsen. So gesehen hat er noch ziemliche Narrenfreiheit scheint mir. Bin gespannt wie sich das entwickelt wenn der kleine größer wird.
Würd mich freun wenn mir jemand antwortet :)
lg