Beiträge von GoldenGirl

    Zitat

    Hey Nadine! Danke für deine antwort .. so eine schleppleine haben wir schon aber losgelassen haben wir haben sie bis jetzt noch nich losgelassen das werde ich auf jeden fall mal versuchen .. wie lange meintst du denn wie ich das machen soll ??


    Also habt ihr sie quasi einfach als lange Leine zum laufen benutzt?
    Dann lasst euch mal von jemandem zeigen, wie man mit ner Schleppleine arbeitet und versucht es, denn jetzt hat sie sich bei euch eingelebt und kennt sich aus, daher ist die Gefahr das sie ausbüchst und jagen geht größer!

    Huhu, ja find das passt super! Du hast somit mehr Zeit als jeder andere Berufstätige und dein Schnüff wirds bei dir mit Sicherheit gut haben!


    Zitat

    Also von 8 - 16 Uhr ist schon extrem lang, da muss auf jeden Fall sichergestellt sein bei allem was meiner Meinung nach 6 Stunden überschreitet, dass jemand mit dem Hund wenigstens mal zwischendurch Gassi geht, sonst finde ich das grausam.


    Ne bin ich absolut nich der Meinung, weil meine sind auch ab und an länger allein oder sie sind mal mit dabei und müssen mal 8-10 Stunden warten! Ich schlaf auch länger als 6 Stunden Nachts durch und die Hunde halten das aus!
    Da sie eh kein Zeitgefühl haben merken sie es nicht ob es 6 oder 8 Stunden sind!

    Ich würd mir deswegen keine Sorgen machen und ihm den stressigen Tierarztgang ersparen...
    Stellt auf ein hochwertiges Futter um, dann hat er bald alle Nährstoffe die ihm jetzt eventuell fehlen (glaub ich aber fast gar nicht...)
    Lasst ihn nicht unbeaufsichtigt im Garten!!! Sonst kann er sich noch andere Unarten angewöhnen!
    Ja das Fressen des eigenen Kots müsst ihr ihm selbst abgewöhnen..


    @ Knöppli
    Es gibt ja selbst Futtersorten wo ich am Geruch weis, was der Hund bekommen hat...

    Das Verhalten musst du sofort unterbinden. Sobald er damit anfängt am Nacken packen, ein strenges Nein und kurz festhalten. Dabei kannst ihm ruhig tief in die Augen schauen, wenn er deinem Blick ausweich, ordnet er sich dir auch schon unter und will der Situation entweichen, bzw. fängt an zu Beschwichtigen. Nach ein paar Sekunden loslassen, wenn er es nochmal macht, das ganze Spiel so lange weiter bis ers kapiert hat!
    Wichtig ist, dass du dabei genau auf seine Körpersprache achtest...
    Wenn du ihn da zu Erfolg kommen lässt, hast du hinterher ein Problem, wenn er denn mal groß ist..
    Jetzt kriegst dus noch super in Griff :wink: Macht euch nicht zu viele Sorgen, das machen viele Welpen in dem Alter!

    Zitat

    1.Markieren im Haus
    Manchmal entdecke ich so kleine Urinflecken im Haus. Das sind doch Markierungen, oder?
    Wie kann man das abstellen?? Oder woran kann das liegen?


    Wenns ein Welpe ist, ist das kein Markieren, sondern einfach ein Pfützchen..Liegt daran das Schnüff noch nicht Stubenrein ist. Wie du das hinbekommst, das findest wenn du die Suchfunktion benutzt :wink:

    Zitat

    2.Kot essen
    Ich weiß das viele Welpen Kot essen. Aber wieso? Hört das irgendwann auf? Und tote Tiere isst mein Hund auch. Kann man da was machen?


    Jap, viele Essen Kot..Ganz einfach, Welpen lernen indem sie das Verhalten ihrer Mutter nachmachen, so eben auch beim Kotessen. Jede Mutterhündin säubert die Welpen bzw. hält die Kinderstube sauber, indem sie den Kot auffrisst...
    An tote Tiere würd ich meinen Hund so ungefragt nicht ranlassen, schon gar keinen Welpen der noch nicht voll geimpft ist! Kot und Aas fressen würd ich unterbinden! Ja man kann was machen, mit Konsequenz und ein wenig Geduld wird das schon :freude:


    Tja und zu den Katzen kann ich dir nichts genaueres sagen.

    Du machst das schon super, nur lass es wirklich nicht zu schnell angehen!
    Bleib bei den Übungen, nimm keine neuen mehr dazu, lass sie ein bissl Älter werden.
    Du kannst aber unter Ablenkung das Sitz trainieren, und beim Platz würd ich mir auch Zeit lassen...Üben kannst dus trotzdem.
    Wo du auf jeden Fall schauen musst, das die Trainingseinheiten einfach sind, sind beim Bleib und Fußlaufen, denn das ist enorm anstrengend für die Kleinen, und so lang können sie sich gar nicht Konzentrieren.

    Retriever haben auch Probleme mit den Gelenken, HD ED etc. daher wär das neben dem Pferd herlaufen auch für die Rasse erst mit zwei Jahren sinnvoll.
    ACDs sollten das auch erst tun wenn sie Ausgewachsen sind (gilt ja für jeden Hund!)

    Wenn du dir einen Welpen vom Züchter holst, achte unbedingt darauf, dass der Züchter innerhalb des VDHs (Verband für das deutsche Hundewesen) und der FCI züchtet. Nur dann hast du einen seriösen Züchter vor dir!
    Auch da musst du darauf achten, und dir den Züchter genau anschauen, schwarze Schafe gibt es überall...


    So, was willst du denn mit deinem Hund machen? Jeder dieser Rassen muss geistig ausgelastet werden...Einfach neben dem Pferd herlaufen ist definitiv nicht ausreichend!
    Interessierst du dich mehr für Agility, Dummyarbeit, Hütetraining, Schutzhundeausbildung, etc?


    ACDs brauchen sehr viel zu tun, da kann ich dir nur abraten!


    Was für Retriever interessieren dich denn? Du hast blonde geschrieben, aber welche Rasse denn?